Restaurationsthread Kabine für 433-V Schmalspurschlepper

Hallo, ich lese deinen Bericht über die Aufarbeitung der Kabine mit wahrer Begeisterung. Also vor dir und deiner Arbeit muss man schon den Hut ziehen. Eine Frage, schneidest du die Bleche alle mit der Flex oder hast du eine Schlagschere zur Hand?

Gruss Klaus
 
Ich hab ne Hand- Schlagschere, die allerdings nicht in der Lage ist, 3mm Bleche zu schneiden. Die großen Ausschnitte lassen sich eigentlich ganz gut mit der Flex zuschneiden. Für kleine Konturen um Kurven kann man auch mal ganz gut die Schere verwenden im Bereich, wo die 2mm Bleche drin sind.

Was mir sehr hilft sind diese ultraflachen Flexscheiben 115mm. Die schneiden sehr schnell, nutzen sich aber auch sehr schnell ab. Aber eine super Hilfe für die Ecken und kleinen Schnitte. Es geht aber nix über die große Flex, die hat Kraft.

Vieel Grüße, Matthias
 
 

normal_1169067.webp

Das ist die Beute, die ich bis jetzt aus der Kabine rausgeschnitten hab.

normal_1169068.webp

und das andere Kotflügelblech ist auch eingepasst und eingepunktet.

Nun müssen noch ein paar kleinere Lücken geschlossen werden, aber ein Ende dieser Arbeiten ist abzusehen. Wenn die Schweißnähte schön beigeschliffen sind müsste es passen.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

Ich hab sehr großen Respekt vor deinem Vorhaben!

Du machst das wirklich super, da kann man sich echt eine Scheibe abschneiden!

Die fertige Kabine wird sich bestimmt super auf deinem 433-V machen.

Mach weiter so!

Lieben Gruß, Luca
 
Hallo Matthias,

erstmal möchte ich Dir sagen das Du hier eine super Doku präsentierst, ist einfach nur toll welche Arbeit du Dir freiwillig antust , ist es nicht verrückt das man sich nach getaner Arbeit im Job noch mit solchen Dingen herum ärgern muss.

 Gruss Wolfgang 
 
Es mag ja vielleicht komisch klingen, am Anfang hab ich die Blecharbeiten gehasst, jetzt, wo sich dieser Teil dem Ende zuneigt bin ich schon fast traurig, dass ich nichts mehr rausflexen kann. ich denke mal, dass in zwei Wochen dies beendet sein dürfte. Sind noch ein paar kleine Stellen zu bearbeiten, die aber zeitaufwändig.

Danach gehts erstmal in Urlaub. Wenn wir wiederkommen kanns dann langsam mit dem Rostschutz- Versiegelung- Lackierung- Part  losgehen.

Wenn Tim das sieht, was ich "seiner" alten Kabine momentan antue.#

Viele Grüße, Matthias
 
angefangen, die Platten zu verschweissen

normal_1169493.webp

Kabinendach, aktueller Zustand

normal_1169494.webp

eine Seite durchgeschweisst

normal_1169495.webp

andere Seite auch

normal_1169496.webp

lief ganz gut, dann kam das jähe Ende für den Abend. Da nicht alles  wg. der verschiedenen Materialstärken elektrisch schweissbar ist muss ein Teil autogen gemacht werden. Nun ist die Sauerstoff- Flasche leer, das wars dann erstmal.

Es wird echt höchste Zeit in ein MIG/MAG Schweißgerät zu investieren für zukünftige Aktivitäten

 
 
Der Samstag ist rum und es hat sich wieder was getan

normal_1169703.webp

eine der übelsten Schwachstellen im hinteren Bereich rausgeschnitten. Hier haben Spritzmittel und Wasser über Jahrzehnte alles zerfressen.

normal_1169704.webpr

ausgetrennt

normal_1169706.webp

eingepunktet, Ein Punkt ging schief, da ist auch das andere Material schon so dünn. Na ja, wird autogen zugeschweißt.

normal_1169707.webp

dann noch den Tritt / Türeinstieg angefertigt. Kann später jederzeit abgeschraubt werden bei Bedarf

normal_1169708.webp

ausgerichtet und fixiert

normal_1169709.webp

durchgeschweißt

normal_1169710.webp

Löcher gebohrt

normal_1169711.webp

fertig zur Lackierung und Montage. Lackierung später, war noch zu heiß vom schweißen.

Das wars für heute. Nebenbei noch diverse Kleinigkeiten gemacht wie spachteln und vorgrundieren des Dachs.

Matthias

 
 
Moin Jürgen,

ja, ist eine GSB 32, hab ich Anfang dieses Jahres angeschafft für die Werkstatt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, sie hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Was mich allerdings störte, dass ich die  Elektrik überarbeiten musste vor Inbetriebnahme. Im Stecker waren die Klemmen lose und auch im schwarzen kleinen Anschlusskasten seitlich waren die Klemmen nicht fest angezogen, daher lief sie auch erstmal nicht nach dem Aufbau, nun ist aber alles ok.

Gruß, Matthias
 
Ja, war bei mir ähnlich.

Bei meiner hat das Riemenrad der Bohrspindel "geeiert".

Aber eine Mail an Güde und das Teil wurde sofort neu nachgeschickt.

Seit dem läuft sie einwandfrei, seit ca. 3 Jahren. Bin recht zufrieden. Es gibt bessere, aber für meine Belange reicht sie völlig aus.

Am besten war, ich hatte sie für 59,-€ neu und original verpackt bekommen.

Der eBay "Profi-Händler" hatte beim einstellen einen Fehler gemacht.

Erst wollte er sich rausreden, aber nachdem ich ihm einige Links mit einschlägigen Gerichtsurteilen gesendet hatte, hat zähneknirschend geliefert.

Die Spedition hatte mehr als die Maschine gekostet. War mein bestes Geschäft was ich je hatte !    :-)

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Da hst du ja einen super Schnapp gemacht, Glück muss man haben. Die Elektrik dieser Maschine wird im Internet von vielen bemängelt und genau diese Schwachstellen waren auch bei meiner das Problem.

Was auch n Problem ist, ist dieser Positionsschalter oben im Riemenantrieb, der ist sowas von billig ausgeführt. Mal schaun, wie lange der hält.

Ich will jetzt als nächstes in n MIG/MAG Schweißgerät investieren. Aber erstmal soll jetzt die Kabine fertig werden.

Gruß, Matthias
 
Ja, so ein Mig/Mag ist was sehr Feines. Aber kaufe dir bloß nichts billiges, da kommt es auf Qualität an, damit die Ergebnisse was werden.

Ich hatte mir ein gebrauchtes Profigerät besorgt. Es war ein Riesenunterschied zu dem alten Elektra-Beckum was ich vorher hatte. 

Viel Tipps kannst du dir dazu hier holen:

www.werkzeug-news.de/forum/

Ich habe auch noch ein paar Lehrvideos wenn du sowas dann mal brauchst.

Viel Erfolg noch mit deiner Kabine, es sieht ja richtig gut aus, was du da aus dem alten Ding machst. Weiter so.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
So, es geht weiter. Auch neuer Sauerstoff zum Autogenschweissen ist wieder verfügbar

normal_1170271.webp

Gestern Abend mal den Heckfensterrahmen geschliffen. Diese Reinigungsscheiben sind einfach klasse

normal_1170272.webp

Einstiegsbügel grundiert

normal_1170274.webp

Einstiegsbügel lackiert

normal_1170273.webp

Heckbereich nun vollständig verschweißt, beidseitig. Als nächstes müssen noch ein paar kleien reststellen verschlossen werden. Die Materialstücke sind schon geschnitten und angepasst.

normal_1170275.webp

Heckrahmen "testlackiert". Leider ein Fehlschlag aber nun weiß ich, dass der Haftprimer aus der Dose, den ich eigentlich nur für Kleinigkeiten einsetze, (weil ich zu faul bin deswegen nachher die Spritzpistole zu reinigen) chemisch reagiert mit alten Farb oder Grundierungsschichten während seines Aushärteprozesses.

Ist aber nicht so tragisch. Gut dass es jetzt aufgefallen ist. Der Rahmen ist in ner 1/4 h wieder blank geschliffen mit der Maschine und wird dann zusammen mit den beiden Türen in einem Aufwasch gemacht. Der Erbedol- Rostgrund aus der Dose, der ja eigentlich überall drauf soll kommt auch hier drunter, fertig.

Aber ist auch klar, der Primer ist auf Acrylbasis und der alte Lack vermutlich ein klassischer Kunstharzlack - Alkydharzlack der nun mal im Aushärteprozess sich nicht miteinander verträgt. Wenn trocken, dann in aller Regel unproblematisch.
 
Hallo Matthias,

ein Forumsmitglied hat in seiner Signatur : Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle. Da musste ich gerade drann denken, als ich deinen Thread gelesen habe.

Nur die meisen geben es nicht zu, daß auch mal was daneben geht.

Ich freue mich immer wenn du neue Bilder reinstellst und lese gleich nach.

Weiter so !!!

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Och, damit habe ich kein Problem, Dinge zuzugeben, die nicht gelingen.

Ist ja auch meine erste Kabine, die ich restauriere und mit Karosseriearbeiten habe ich sonst auch nichts zu tun gehabt bisher.

Aber es macht Spaß. Mal schaun, was ich baue, wenn das hier abgeschlossen ist.

Vielleicht ne Fronthydraulik mit Bierkistenaufnahme und ne Schlang & Reichard Winde zum Flaschenöffner umgebaut.
 
So, ein bischen was Gestern Abend getan

normal_1170587.webp

Kabine liegt nun kopfüber für die Schweiss- Restarbeiten. Anschließend werden die Radkästen geschliffen und grundiert

normal_1170588.webp

Heckfensterrahmen fertig lackiert
 
So, heute Abend sind die Schweissarbeiten zu Ende gegangen. Alle Löcher sind geschlossen, alle rostigen Bleche rausgeflext und ersetzt. jetzt gehts an Nähte schleifen und Bleche schleifen. Dann kann bald die Grundierung drauf kommen.

Hier die Reparatur der Tür, von der ich schonmal Bilder im desolaten Zustand eingestellt hatte

normal_1165624.webp

ehemalige Halterung vollständig ausgerissen aus der Tür

normal_1165625.webp

sauber rausgetrennt

normal_1170649.webp

neues Reparaturblech 3mm reingeschweisst

normal_1170650.webp

Schweissnähte plangeschliffen

normal_1170651.webp

grundiert

normal_1170652.webp

gespachtelt

normal_1170653.webp

wieder plangeschliffen

normal_1170654.webp

nochmal nachgrundiert.

wieder wie neu

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Potzy,

mann das geht viel zu schnell, ich hab gedacht Du bist jetzt zwei Jahre unter.

Aber Respekt, sehr sauber und Profimässig.

Wird sicher super.

 

Viel Spaß im Urlaub,

bis dann Tim
 
Zurück
Oben Unten