Restaurierung meines Traumschleppers IHC 1255XL

Nana Wolfang,

welche Bescheidenheit....

Deinen 12er hast du ganz besonders gut gemacht, gefällt mir echt!

Sag mal, welchen Fahrersitz hast du denn verbaut? Ich denke ich bräuchte auch mal nen neuen. Dieser wurde zwar schonmal neu bezogen, ist aber total ausgegatscht...

Irgendwann will ich unseren auch mal neu lackieren, aber zuerst wird der 624 AS restauriert. Der ist Bj 1970 und sieht auch dementsprechend aus.

Beim 12er haben wir ja schon den Motor neu gemacht.

Gruß Klaus
 
Habe die Ehre,

ich hab mich wegen der geringeren Breite für den GRAMMER MAXIMO COMFORT, mit nachstehenden Merkmalen entschieden, da ich für meine Beifahrersitz Eigenbau-Konstruktion soviel Platz wie möglich brauchte, der Sitz ist die Einstiegsklasse bei Luftfederung und passte ohne weitere Löcher zu bohren, ein Kabel für den integrierten Kompressor mußte eingezogen werden. Die teuereren "Luxusmodelle" waren interessant von der Ausstattung und durchaus auch beim Preis, aber leider auch z. T. wesentlich breiter.

  • Sitzbreite 520mm
  • Rückenlehnen-Neigungseinstellung
  • Lendenwirbelstütze mechanisch
  • Armlehnen 65 mm x 270 mm
  • integrierter Luftkompressor (12V)
  • Federweg 100mm
  • Gewichtseinstellung halbautomatisch (manuell)
  • Höheneinstellung 60mm stufenlos (luftunterstützt)
  • Längs-Horizontalfederung
  • Längsverstellung 210mm
 

Gruß

Wolfgang
 
Dankeschön für die ausführliche Beschreibung deines Sitzes!!

Der alte Sitz hat bei uns auch schon nen Kompressor verbaut, leider wie gesagt ist der nicht mehr der Beste.

Gruß Klaus
 
@ Holzmog  wie lange bist du mit deinem 1255 mit nur "4" Gängen gefahren? Wahrscheinlich wird dich dein Schlepper jetz nochmehr freuen! Habe gestern Holz mit meinem 1455 ins Sägewerk gebracht und ein paar kleine arbeiten ums Haus erledigt, da hab ich probiert nur die Gänge 1 2 5 6 zu benutzen, das is ja furchtbar. mfg

 
 
Hallo,

naja wir sind schon ne Zeit lang so rum gefahren...wobei ich sagen muß das unser 12er sehr viel zum Transport auf der Strasse eingesetzt wird.

Und da er auch gut eingestellt ist und auch sehr gut Leistung hat reichten auch fast die Gänge 5-6. Auch dank der Turbokupplung und der Untersetzung mittels Gruppenschaltung. Und das alles weil so ein "HIRNI" irgendwann mal nen 4-Gang Schaltknauf draufgeschraubt hatte und ich nicht wusste das er 6 Gänge hat ;-)

Ok, lackieren tun wir ihn in den nächsten Jahren noch nicht, aber die Kotflügel müssen mal gemacht werden, und dann auch diese lackiert!

Ich schrieb ja auch das unser 624 AS zuerst gemacht wird ;-)

Gruß Klaus
 
...verstehe nicht, daß man in all´ den Jahren nicht bemerkt, dass der Schlepper 3, statt 2 Schaltgassen hat!? Seid ihr immer nur 1, 2 , 5, 6 gefahren , oder wie? Unglaublich...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ja genauso sind wir gefahren Lanz...

Ich verstehe es auch nicht, war aber so. Die Leistung und die Turbokupplung haben‘s kompensiert ;-)

Gruß Klaus
 
Servus, zuerst mal allen im Forum ein gesundes neues Jahr, Glück und Zufriedenheit für 2015...,

so..., ich hab heute endlich mal wieder was am 12er gemacht und zwar den rechten Aufstieg zur Kabine, der wurde mal vom Vorbesitzer "kastriert", es fehlte eine Stufe und die Auftritte wurden halbiert. Hab mir im Handel die Zutaten besorgt und einen neuen konstruiert!

...zuerst ein Foto vom "kastrierten" Aufstieg...

eup-1123173311-7fdbb6906402f85048a17e468db11da9-1420313694_big.webp

...anfertigen der Einzelteile...

eup-1123173311-d9cae2ccce165d1d378581785470256a-1420313911_big.webp

eup-1123173311-54be6af61e2414c2c0e309025aa9eecb-1420314039_big.webp

eup-1123173311-7049849ca8766c780677d2fc30599724-1420314072_big.webp

...Halter anpassen, Auftritte einteilen, ausrichten und heften...

eup-1123173311-59e4c887b3d05b2528d73f11994fa456-1420314119_big.webp

eup-1123173311-98411a5cd00289ff3aebc73118225454-1420314367_big.webp

eup-1123173311-63eb35527daaeec588b14aba34d675d1-1420314403_big.webp

...danach gleich grundieren und zum schnelleren trochnen vor die Heizung...

eup-1123173311-47824659a960bfe73624873c2424bcf3-1420314694_big.webp

...nach 1 Std. Trocknung, gleich noch lackieren und wieder an die Heizung...

eup-1123173311-48ce65ed09c362e141860d1f673c6114-1420314797_big.webp

...so das wars für heute, am Montag wird angebaut, Foto folgt.

Gruß

Wolfgang
 
...astrein Wolle! ;-)) Aber so viel Aufwand für den Aufstieg rechts? Das war sicherlich mehr Ehrgeiz, oder? Wieviel cm bist du jetzt noch mit der Unterkante der untersten Stufe über dem Boden?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Danke ja, so um die 45cm wie links, der ist aber auch schon etwas außer der Originalität, den hatte ich auch schon ausgerichtet, war vom Vorbesitzer her verbogen, aber der hatte wenigstens noch alle Details dran...

P.S.: Eine Frau mit ungl. Busen ist halt nicht so schön, oder Lanze...(;)))

Gruß

Wolfgang
 
Servus Kollegen,

hab heute den Aufstieg montiert, wie versprochen nun das Foto, die Gesamtkosten melde ich noch nach, da beim Eisenhandel nur der Lehrling da war und er den Preis nicht wusste. Von der Bauzeit her warens komplett um die 5 Std. Arbeit.... und weils so schön war hab ich anschließend eine Gelände-Schneetour mit dem 12er unternommen...

eup-1123186404-4dab507de133a9b4383d9ba2b894539e-1420480565_big.webp

Außerdem: Da meine HWS nicht mehr die neueste ist, baute ich mir zwecks des besseren/einfacheren Überblicks nach hinten eine Rückfahrkamera an das Kabinendach dran, die Übertragung erfolgt via Kabel auf einen 7" großen Farbbildschirm vorne, rechts in der Kabine. Ein/Ausschalten habe ich über einen normalen Zugschalter geregelt. Momentan wurde die Kamera so eingestellt, dass ich einen Teil des Zugmauls und beide Unterlenker am 12er sehe, nach hinten reicht so der Blick auf ca. 7m Länge und 4-7m Breite (Trapezblick, nach hinten breiter). Z.B beim Silage fahren drehe ich die Kamera dann etwas nach oben, so kann ich leichter sehen wo das Rohr des Häckslers auf den Hänger abwirft, Dreipunktgeräte (Pflug, Grubber etc.) lassen sich dadurch bestens überwachen. Bleibt nur noch der Preis, 75€ + 4 Std. Einbau (der Kabinenhimmel musste runter)

eup-1123186404-6b1a83368767224953338b9e6a094a95-1420482252_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
...da kriegste die Tür nicht wieder zu! -> High Tech am 12er! Mensch Wolle, du entpuppst dich ja langsam zum Mac Gyver der Youngtimersparte...was kommt denn als nächstes dran?

grüße

 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Ich habe mir eine Rückfahrkamera an meiner Claas Variant angebracht weil ich immer das Problem hatte das die Ballen am Hang sich auf der Rutsche gedreht hatten und weg sind.

Finde deine Idee die Kamera direckt an den Schlepper zu machen nicht schlecht.

 

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel

wo hast du denn die Kamera an deiner Presse angebracht?Bin auch am überlegen eine anzubauen.

mfg Stefan
 
@ Daniel,

Wenn man nicht direkt einen Prozess überwachen muss, ist der Anbau am Schlepper "multi-optimal", weil dadurch mehrere Arbeitsgeräte ohne Aufwand überschaubar sind (wo‘ halt passt)

@Lanze,

mit Mac Gyver hatte ich eigentlich nichts im Sinn, mir gings nur um den sicheren Überblick nach hinten (z.B. sind auf Traktortreffen auch immer viele Leute nah an den Traktoren, will keinen überrollen-> ist einfach mehr Sicherheit), wie schon gesagt wegen meiner nicht mehr ganz neuen HWS...(;))

Gruß

Wolfgang
 
...ist ja auch ok, wenn´s dir hilft! Also, wenn ich an deinem Brummer noch etwas ändern "DÜRFTE", dann würde ich versuchen, die vorderen oberen Arbeitsscheinwerfer mit den orig. Kunststoffhauben zu bekommen! Waren auch alle gleich vom Anfang bis Ende u. von 743-1455, meine ich!? Und XL-Kabine hat man ja Zig-tausende gebaut, somit müßte gebraucht doch was zu finden sein!? Ich finde, es macht vorne mit den Lampen unter den Hauben sehr viel vollständiger aus. Von der besseren Sicht im Dunkeln bei der Arbeit ganz zu schweigen! Warum war das eigentlich nicht Serie?

grüße

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
...ja die Geschmäcker sind zwar (manchmal) verschieden, aber in dem Fall hast du 100%ig Recht, fällt mir jedes mal gleich ins Auge, wenn ich die "nackte" Dachfront sehe, sieht irgendwie doof aus-> wird zu gegebener Zeit nachgerüstet (;-)! Zunächst bin ich aber auf der Suche nach mind. einem 2ten, evtl. sogar dritten Zusatzsteuergerät, aber gebraucht war bisher noch nichts aufzutreiben, werde diese Woche mal zum Lama fahren und nach dem Neupreis fragen, brauche halt auch sämtl. Gestängeeinheiten bis ins Kabineninnere (44er u. 56er Serie gäbe es diesbez. einiges mehr auf dem Gebrauchtsektor). Vielleicht ließt das jemand, der was wüsste und könnte sich dann bei mir melden! Häng mal ein Foto vom eingebauten komb. Einfach/Doppeltwirkenden dran (REXROTH-SIGMA, Made in France).

eup-1123193137-3f64f8ed5e86bb6ce65c736d9ebe3c5f-1420566834_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
moin wolfgang,

erstmal super schicker 1255!

Die Arbeitsscheinwerfer an der XL Kabine waren Zusatzaustattung... deswegen hätten wir 86 fast nicht unseren 1056XL gekauft..

Zu deinen Steuergeräten, müssen es unbedingt orginale sein? Unser 1455XL hat zwei mal Doppelwirkend orginal und zweimal Doppelwirkend über ein Einhebelsteuergerät. Hat er damals auf dem Gutsbetrieb nachgerüstet bekommen, da er soviele Anschlüsse für die 4m Drillkombi und Frontpacker brauchte. Von den orginalen Steuergeräten, benutzen wie eigentlich immer nur eins für den hydraulischen Oberlenker und das andere,wenn die vom Kreuzsteuergerät belegt sind. Denn das Kreuzsteuergerät ist viel schöner zu bedienen, gerade bei arbeiten wie mit der Scheibenegge oder beim Mähen wo man oft ansteuert.

Das Steuergerät selber ist wirklich gut unter der Kabine hinten links angebracht, und fällt optisch nicht auf. Der Bedienhebel sitzt super erreichbar von der rechten Armlehne, und stört auch nicht beim Schalten.

Kann bei Interesse gerne Bilder davon machen.

Gruß Martin
 
Servus Martin,

erst mal danke für deine Beurteilung, das mit der Zusatzausstattung weiß ich noch, da mein Vater beim Kauf unseres 844xl (anno 1982) die Zusatzausstattung aus kostengründen auch nicht genommen hat, obwohl ich die Leuchten schon allein wegen der Optik gerne an der Kabine gesehen hätte (wer zahlt schafft eben an (;-)). Steuergeräte: Ich wäre schon lieber für die orig. Steuergeräte, da ich schon eine Bowdenzugbetätigte Kreuzhebelsteuerung (:-((, für die vom Vorbesitzer nachgerüstete doppeltwirkende Fronthydr. drin hab und noch ein einf.-wirkender Kipperanschluss vorn darüber bedient wird, aber damit möchte ich nicht wirklich arbeiten, der Hebel geht sehr schwer zu betätigen und ist gegen den "Sinn" (links auf, rechts ab, nach hinten Kipperanschl. heben, nach vorn Kipperanschl. senken- einfachw.) -> es war mal ein Frontlader dran, den der Vb. nicht brauchte und hat deshalb die Hytrac- Fh angebaut, die er dann über das vorhandene Fl. St.ger. betätigte. Trotzdem würde ich gerne mal Bilder vom 14er sehen, nicht nur vom nachger. St.ger., ich häng noch ein Foto von der linken Seite vom 12er an, hier befindet sich nämlich schon das Ah.-St.-V. der 2014 von  mir nachger. Druckluftanlage...

eup-1123194939-b4c1d31d31019ebd3258a93769f8fb22-1420580953_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten