RalfG
Bekanntes Mitglied
IhcD212:
ich finde das konzept von ralf g schon echt klasse mit den big bags den paletten usw.. wenn wir uns einen neuen ofen zulegen muss er mindestens eine scheitlänge von 50 cm vertragen also ein 60 er brennraum wäre gut.. weil dann würde ich mir eine kettensäge mit einem 1,20 meter schwert zulegen und die paltte voll holz einfach in der mitte durschschneiden.. fertig.. dann bauch ich nicht immer jedes scheid nochmal anzupacken.. natürlich ist dann immer kettenschleifen angesagt aber dafür gibs ja auch diese schönen maschienen..
Im Zuge einer unbedingt notwendigen Heizungssanierung auf dem Hof habe ich auch schon über einen Scheitholzkessel nachgedacht.
Die Kessel die ich am Markt gefunden habe haben entweder Brennräume in die ca 50 cm Scheite passen, oder wenn auch 1 Meter Scheite passen haben die Kessel eine Leistung von um die 50 kw und benötigen dementsprechend einen Pufferspeicher mit ca. 5000 Liter Volumen
Beides ist für mich nicht akzeptabel, 50 cm Scheite machen zusätzliche Arbeit die Ich nicht haben will, ein 50 kw Kessel erscheint mir für ein normales Wohnhaus ein bisschen überdimensioniert.
Vom Aufstellungsort des Kessels hätte ich die Möglichkeit den Kessel so zu positionieren das ich die Paletten mit dem gespaltenen Meterholz, mit dem Frontlader, fast bis vor die Kesseltür bewegen könnte.
Das wäre schon ganz praktisch
Kennt jemand einen Kesselhersteller der einen Kessel mit einer Leistung von 20 -25 kw anbietet den man mit Meterscheiten beschicken kann?


































