Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

IhcD212:

ich finde das konzept von ralf g schon echt klasse mit den big bags den paletten usw.. wenn wir uns einen neuen ofen zulegen muss er mindestens eine scheitlänge von 50 cm vertragen also ein 60 er brennraum wäre gut.. weil dann würde ich mir eine kettensäge mit einem 1,20 meter schwert zulegen und die paltte voll holz einfach in der mitte durschschneiden.. fertig.. dann bauch ich nicht immer jedes scheid nochmal anzupacken.. natürlich ist dann immer kettenschleifen angesagt aber dafür gibs ja auch diese schönen maschienen..

Im Zuge einer unbedingt notwendigen Heizungssanierung auf dem Hof habe ich auch schon über einen Scheitholzkessel nachgedacht.

Die Kessel die ich am Markt gefunden habe haben entweder Brennräume in die  ca 50 cm Scheite passen, oder wenn auch 1 Meter Scheite passen haben die Kessel eine Leistung von um die 50 kw und benötigen dementsprechend einen Pufferspeicher mit ca. 5000 Liter Volumen

Beides ist für mich nicht akzeptabel, 50 cm Scheite machen zusätzliche Arbeit die Ich nicht haben will, ein 50 kw Kessel erscheint mir für ein normales Wohnhaus ein bisschen überdimensioniert.

Vom Aufstellungsort des Kessels hätte ich die Möglichkeit den Kessel so zu positionieren das ich die Paletten mit dem gespaltenen Meterholz, mit dem Frontlader, fast bis vor die Kesseltür bewegen könnte.

Das wäre schon ganz praktisch

 

Kennt jemand einen Kesselhersteller der einen Kessel mit einer Leistung von 20 -25 kw anbietet den man mit Meterscheiten beschicken kann?
 
Hallo Zusammen!

Auch ich habe wieder neues zu berichten...

Am Wochenende ergab sich zufällig die Möglichkeit an einen 1-Achs 3-Seitenkipper zu kommen.

Also kurzerhand angeschaut, für gut befunden und gleich mitgenommen.

Das ist der Anhänger:



Was mir besonders gefällt ist, dass die Bordwände wie auch der Boden aus Stahl sind und nicht aus Holz.



Natürlich ist er nicht ganz Fehlerfrei, die Beleuchtung funktioniert nur auf der linken Seite, rechts ist die Beleuchtung nur noch teilweise vorhanden.

Bremsen hat er momentan keine, aber dafür die breitesten Reifen die ich an solch einem Hänger je gesehen habe. Die Reifen sind so gut wie neu, genauso wie der Hydraulikzylinder. Also erstmal nix teures dran zu machen.

Freue mich schon auf den ersten Einsatz.

Gruß Martin!
 
@Maddn8: Schicker Kipper! Sowas ähnliches suche ich auch schon länger...darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
 
Frohes Neues Jahr euch allen,

hier mal ein paar Bilder von unsere Holzernte von unserem Posch 16t Spalter und der Wippsäge werden noch Bilder folgen, und wenn ich mein neues Bündelgerät und meine Stihl 880 habe werde ich euch auch auf dem Laufenden halten.

Grüße Franz

135712698150e41d4531c8f.webp

Bei uns aufm Holzplatz leider bissal Matschig dieses Jahr

135712696850e41d3810848.webp

135712694450e41d204b2a0.webp

135712691150e41cff09af4.webp

135712689350e41ced0e815.webp

Am 22.12.bei der Chrisbaumernte für die Oma´s

135712687550e41cdb47bfc.webp

Unser Ford Explorer mit dem Malamut Weibchen Lucy von meinem Arbeitskolegen

135712686050e41ccce1f99.webp

135712684250e41cba9e938.webp

135712665150e41bfb5a8ea.webp

Alles raus was der Harvester über gelassen hat

12735942604be9819445d3f.webp

Das war vor einigen Jahren beim Durchforsten
 
Hallo Franz, du hast ja ein spitzen Equipment, der Greifer am Schlepper würde mir auch sehr gefallen. Dafür würde ich allerdings einen weiteren Ölanschluss benötigen. Lg Alex
 
ihc844:

Frohes Neues Jahr euch allen,

hier mal ein paar Bilder von unsere Holzernte von unserem Posch 16t Spalter und der Wippsäge werden noch Bilder folgen, und wenn ich mein neues Bündelgerät und meine Stihl 880 habe werde ich euch auch auf dem Laufenden halten.

Grüße Franz

135712665150e41bfb5a8ea.webp

Das war vor einigen Jahren beim Durchforsten

Hallo,

schöne Bilder, welcher Kipper ist das?

Gruß, Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Es ist ein Reisch Ich glaube  die Tpypenbezeichnung ist Rbk 8. auf alle fälle 8t zgG

Aber ein super Lastenesel.
 
ihc844:

Hallo Bernhard,

Es ist ein Reisch Ich glaube  die Tpypenbezeichnung ist Rbk 8. auf alle fälle 8t zgG

Aber ein super Lastenesel.
Ich hab mir auch einen gebrauchten Tandemkipper gekauft, einen Obermaier auch mit 8 t zgG. Reifen hat meiner irgendwas mit 13.0-75/16.
Gekauft hab ich ihn als Ersatz für meinen alten LKW- Kipper. Ich nehm ihn hauptsächlich zum Hackschnitzel und für ein paar Fuhren Getreide.
 
ihc844:

Frohes Neues Jahr euch allen,

hier mal ein paar Bilder von unsere Holzernte von unserem Posch 16t Spalter und der Wippsäge werden noch Bilder folgen, und wenn ich mein neues Bündelgerät und meine Stihl 880 habe werde ich euch auch auf dem Laufenden halten.

Grüße Franz

135712698150e41d4531c8f.webp

Bei uns aufm Holzplatz leider bissal Matschig dieses Jahr

135712696850e41d3810848.webp

135712694450e41d204b2a0.webp

135712691150e41cff09af4.webp

135712689350e41ced0e815.webp

Am 22.12.bei der Chrisbaumernte für die Oma´s

135712687550e41cdb47bfc.webp

Unser Ford Explorer mit dem Malamut Weibchen Lucy von meinem Arbeitskolegen

135712686050e41ccce1f99.webp

135712684250e41cba9e938.webp

135712665150e41bfb5a8ea.webp

Alles raus was der Harvester über gelassen hat

12735942604be9819445d3f.webp

Das war vor einigen Jahren beim Durchforsten
hallo, was hast du für einen stoll lader angebaut? ist der greifer eigenbau oder gekauft? benötigt mann nicht einen 3ten und 4ten steuerkreis?
 
Hallo IhcD 212,

Es Ist ein Stoll HDPM15  bj 2010

Der Greifer Ist von der Firma PERZL aus Oberbayern, für den Greifer benötige ich eine 3+4 Steuerkreis

Gruß Franz
 
Hallo zusammen,

habe seid Mai vergangenen Jahres folgende Gerätschaft im Einsatz:

Der Handspalter;-)

135765808550ec37e5779fe.webp

Der andere. Irgend ein Dolles hat den Waldbart dran gelassen...

135765817150ec383b40a5a.webp

Aufstellen - kein Problem!

135765820250ec385acee1c.webp

Der Rest auch nicht.

135765821850ec386ac8ee0.webp

Fixieren geht damit astrein.

135765823850ec387e80084.webp

Und das ist das Transportgespann:

135765813250ec38148f57e.webp

VG
Michael
 
Hallo Michael,

TOP Geräte hast Du da! ist echt vom feinsten!

Schlepper, Spalter, Kipper...

Welches BJ ist der 724? Wieviel Stunden hat er drauf?

Wie kriegst Du aber Spalter UND Anhänger GLEICHZEITIG mit dem 724 in den Wald??
 
Hallo,

der 724 ist ein 73‘er und hat ca. 6300 h runter. Er hätte gerne noch einen großen oder kleinen Bruder;-). Damit wäre das richtig erkannte Problem gelöst.

VG

Michael
 
Hallo Michael,

also größer würde ich den Bruder dafür nicht wählen.

Ich habe mit dem 833 einen vergleichbaren Schlepper. Dazu hab ich noch einen 383 meist am Spalter laufend. Ich überleg schon ab und zu ob nicht ein Traktor zuviel ist. Den 833 mag ich nicht hergeben, und der 383 ist "unser" Schlepper, damals neu gekauft, und jetzt bald 40! Jahre alt mit gerade mal 2600 originalen Bh´s.

Alternativ kannst Du mal bei OEHLER schauen, die bieten eine "Heckhydraulik für Dreiseitenkipper, dann den Spalter einfach hinten dran, und die Zapfwelle entsprechend verlängert.....
 
383+833:

Hallo Michael,

also größer würde ich den Bruder dafür nicht wählen.

Ich habe mit dem 833 einen vergleichbaren Schlepper. Dazu hab ich noch einen 383 meist am Spalter laufend. Ich überleg schon ab und zu ob nicht ein Traktor zuviel ist. Den 833 mag ich nicht hergeben, und der 383 ist "unser" Schlepper, damals neu gekauft, und jetzt bald 40! Jahre alt mit gerade mal 2600 originalen Bh´s.

Alternativ kannst Du mal bei OEHLER schauen, die bieten eine "Heckhydraulik für Dreiseitenkipper, dann den Spalter einfach hinten dran, und die Zapfwelle entsprechend verlängert.....
ich denke mal das der spalter so schwer ist das mann dann negative kräfte auf dem zugmaul hat sprich die zugöse liegt nicht unten auf sondern ist oben drann? ich weis nicht wie weit du es bis zum wald hast aber bis zu einer entferung von 2 km würde ich den anhänger vorne einhängen und entweder rückwärts oder vorwärts fahren.. ist die einzige kostenlose alternative..
 
hallo michael,

also ich kann mir das nicht vorstellen daß man neg. Kräfte erreicht. Kannst Du doch mal überschlägig berechnen.... aber OEHLER würde das an seinen Kippern auch nicht anbieten wenn es so wäre.....

Oder Du baust ne Art "antiker röm. Streitwagen", den hängst noch hinten dran...... .
 
Oder er kauft sich halt doch nen zweiten IHC, am besten einen günstigen vergammelten und richtet den wieder richtig schön her... der Restaurationsbericht muss hier natürlich ins Forum!

Dann kann er auch mit einem Bekannten zusammen in den Wald, so macht es noch mehr Spass!

Damit hätten wir doch alle mehrere Fliegen gleichzeitig erschlagen!  ;-)

Gruß Martin!
 
Achja, hätte ich jetzt fast vergessen, hier mal noch ein paar Bilder der letzten Tage. Ich mache momentan etwas Stammholz für unsere Forstgemeinschaft aus meinem Wald zum verkaufen. Wenn so eine 40 - 50 meter Fichte zu Boden geht ist das schon was beeindruckendes! Ich habe auch ein paar Videos aufgenommen. Ich muss nur noch schauen wo und wie ich die am einfachsten hochgeladen bekomme damit ich sie hier reinstellen kann.

Das erste Opfer:



Ich musste ihn Bergauf fällen um den Jungbestand zu schonen, daher etwas mehr Keile...



Das sind meine zwei Fichtenmopeds, eine Dolmar 7900 zum fällen (mit Griffheizung!!!) und eine kleine Dolmar zum ausputzen und für Pflegearbeiten. Die beiden sind für mich das perfekte Gespann.



Wie man sieht hat es zwischendurch immer wieder mal Geregnet... man war das eine Schlammschlacht... haben nur noch die Mädels gefehlt... ;-)



Da habe ich einen der Brummer am Haken... ich bin immer wieder überrascht wie locker der 744 die Stämme rauszieht. Der dickste war bis jetzt 20m lang 60cm Mitteldurchmesser.



Das ist mein Polderplatz, bis jetzt 5 Stämme (4 und der kleine im Hintergrund) zwei liegen noch im Wald und vorraussichtlich 7 sollen noch dazu kommen, das muss reichen für dieses Jahr. Hab ja nicht sooo viel Wald.



Ich hoffe die Bilder gefallen euch, ist nicht ganz einfach mitten bei der Arbeit ab und an daran zu denken mal ein paar Bilder zu machen.

Gruß Martin!
 
Hallo,

super die Bilder..... ist immer wieder schön wenn man solche Einsatzbilder ansehen kann..... .

Bitte mehr davon :-)

Manfred
 
Zurück
Oben Unten