Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

IHC 453/Heidekreis:

was bezahlt man denn bei dir im der gegend so?

Das ist ziemlich ähnlich, und ich frage mich immer wie die Leute dabei noch Geld verdienen bzw. Ihre Kosten decken.

Ich verkaufe nur Holz wenn sich das lohnt, gespaltene Meterstücke Esche für 62,50€ den Raummeter und ofenfertiges Brennholz nicht unter 85€ den Schüttraumeter

 

Alles andere macht keinen Sinn und bei weniger Verkaufspreis bleibe ich lieber selber hinter dem Ofen sitzen.
 
deswegen habe ich ja auch geschrieben aufwärts also wir verkaufen auch meistes teurer da es sich sonst nicht lohnt immer so hoch wie möglich, wie kommst du denn auf 62,50€ ? also ich verbaue die Esche lieber da ich Tischler bin.

In welcher gegend von Niedersachsen lebst du denn?
 
Hallo! Nachdem ich diesen Beitrag immer sehr gern verfolgt habe, will ich euch nun auch mal unsere Arbeiten im Wald zeigen.

Unsere Hauptaufgabe ist dafür zu sorgen, dass unsere Hackschnitzelheizung immer genug Futter bekommt. Alles, was beim Langholz machen anfällt, wird gesammelt, auf Haufen gestapelt und nach einem halben Jahr gehäckselt.

Leistung der Heizung: 110 kW

Verbrauch im Jahr: ~ 200- 250 Schüttraummeter

Zunächst mal Bilder vom Langholz poldern:

Dazu hängen wir an den 946 die Rückezange und stapeln mit dem 633.

946rckezangevyahp.jpg


946rckezange254xvq.jpg


633poldernnkbkz.jpg


Wenn im Wald 5 Meter Stücke anfallen, sammle ich diese mit dem Rückewagen auf und staple sie separat.

946rckewagenl5xk4.jpg


rckewagenvollyqzj6.jpg


Wenn mal mehr anfällt, darf der 1056 beim Aufräumen helfen. Wir hängen einfach den Reisch Zweiachser hin.

untersttzungvom1056t3z52.jpg


Nach einem halben Jahr wird der Holzhaufen dann gehäckselt. Dazu kommt ein Fendt 930 mit einem Jenz HEM 582.

Wenn gehäckselt wird, dürfen alle IHCs helfen ;-)

930xry06.jpg


IHC 323

323hckselnrmzdg.jpg


IHC 946

946hckselnw2zfe.jpg


IHC 1056

1056hckselnfql7a.jpg


Schlüter Super 1250 VL

schlterhckseln51z04.jpg


der 633 darf die Hackschnitzel in die Silos schieben

633hackschnitzelreinspbyjq.jpg


633hackschnitzelaufscqybz5.jpg


So sieht es aus, wenn alle Silos gefüllt sind. Im ersten Silo rechts befindet sich hinten drin die Heizung. Sind etwa 500-600 Schüttraummeter

vollesiloslub3r.jpg


Nach dem Häckseln fahren wir die Nadeln, die liegen bleiben, in den Wald. Waren letztes mal 3 solche Kipper.

323nadelnweg4zzkg.jpg


323nadelnwegfahrenaiafs.jpg


Braucht die Heizung Nachschub, fahren wir mit dem 1056 die Hackschnitzel von einem ins andere Silo

1056mitschaufel4pxh4.jpg


1056mitschaufel2pqb4t.jpg


Es gibt immer was zu tun ;-)

____________________

Nothing runs like an IHC!
 
Holla die Waldfee wir sich bedanke ;) Klasse Bilder! Ihr habts ja voll in gang!!!

Reicht denn ein halbes Jahr lagern aus? Was für eine Restfeuchte haben die Hackschnitzel denn dann?

Gruß Matze
 
Die Hackschnitzel haben nach einem halben Jahr im Durchschnitt zwischen 15 und 20 % Feuchte. Das erreicht man aber nur durch einen Holzstapel, der hoch genug ist. Mit unserem Rückewagen schaffen wir ca. 5 Meter Höhe. 18 % sind optimal für die Heizung, denn zu trocken dürfen sie auch nicht sein.

____________________

Nothing runs like an IHC!
 
Das sind ja mal interresante Dimensionen. Was muß die Anlage alles heizen, Ställe oder werden da auch per Fernwärme Wohnungen mit geheizt? Wieviel ha Wald hast das da auch jedes Jahr die Menge zusammen kommt? Werden die Hackschnitzel noch getrocknet oder erreichen die so im Lager ihre minimale Restfeuchte von 18%.

Wenn es nicht so weit weg wäre würde ich mir das ganze bei dir mal gerne anschauen.

Mfg Uli
 
An die Heizung sind im Moment 4 Wohnhäuser mit insgesamt 6 Wohnungen, unsere Brauerei-Gaststätte und der Festsaal für 200 Personen angeschlossen. In diesem Jahr werden wir noch ein weiteres Haus anschließen und in allen Haushalten wird damit zusätzlich Warmwasser bereitet. Normalerweise würde für diese Abnehmer ein Kessel mit 70 kW ausreichen, aber wegen des Saals wird die hohe Leistung von 110 kW benötigt.

Wir selbst besitzen 4 ha Wald, aber wir erhalten zusätzlich von anderen Waldbesitzern in der Gegend Alles, was diese normalerweise gleich im Wald verbrennen würden und kommen so ganz gut auf unsere Menge, die wir benötigen. Ich muss auch sagen, dass diese 4 vollen Silos schon fast zu viel sind, weil wir jetzt für die nächsten 2 Jahre Material haben und bereits der nächste Holzstapel fertig zum Häckseln wäre...

Die Hackschnitzel werden nicht weiter getrocknet. Wir messen die Feuchte noch am Stapel und häckseln erst dann, wenn sie trocken genug sind.

____________________

Nothing runs like an IHC!
 
IHC 453/Heidekreis:

deswegen habe ich ja auch geschrieben aufwärts also wir verkaufen auch meistes teurer da es sich sonst nicht lohnt immer so hoch wie möglich, wie kommst du denn auf 62,50€ ? also ich verbaue die Esche lieber da ich Tischler bin.

In welcher gegend von Niedersachsen lebst du denn?

Das ist kein Geheimnis, meine Kalkulation besteht aus 3 „Blöcken“

 

Block 1

ich brauche um einen 1 Raummeter gespaltenes Meterholz zu erzeugen ca: 90 min Arbeitszeit das beinhaltet, evt. Fällen, ausästen, auf Meter schneiden, spalten, aufladen und abladen.

Bei so einer Tätigkeit setze ich mal 15€ Stundenlohn an, bei 90 min ergibt das dann 22.5€

 

Block 2

Um den 1 Raummeter gespaltenes Meterholz zu erzeugen brauche ich Traktor, Säge Spalter etc.

Hier würde ich die Kosten mit 20 Euro ansetzen wollen, die ergeben sich aus Kraftstoffverbrauch, Verschleiß, Reparaturen, Rücklagen für Neunanschaffungen, Versicherungen etc

 

Block 3

Kosten für das Holz, hier wird die „Wahrheit“ beim Einkaufen wohl so zwischen 10 -20€ je Raummeter Holz liegen

 

Das ergibt:

 

Block 1 = 22,5€

Block 2 = 20   €

Block 3 = 20   €

 

Summe 62,50€

Und die 62,50 € sind der „Mindestpreis“ ich kann es nicht billiger, wer das nicht zahlen möchte kann halt kein Holz bei mir kaufen
 
@ RalfG

so genau rechnen wir das nicht hatte mich deswegen über so eine ungerade summe gewundert wir rechnen in 5€ schritten
 
Hallo,

eine Frage an die Holzexperten, hat jemand von euch schon mal Roteiche verarbeitet bzw. verheizt?

Wir habe bisher nur mit Buche geheizt, jetzt komme ich aber günstig an einen Polder (50 RM) Roteiche die im letzten Winter (2011/2012) geschlagen wurde.

Was meint Ihr?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten

Also wenn du vom Brennwert ausgehst hat die Roteiche denn gleichen der "normalen Eiche" und auch in der verarbeitung ist kein großer Unterschied, da es sich ja eigendlich nur um eine unterart handelt genause wie Stieleiche, Traubeneiche, Amerikanische Eiche, Steineiche.... usw. daher ist bis auf das Aussehen kein großer unterschied vorhanden.

Wenn du sie also zu einem guten Preis bekommen kannst zuschlagen.

Gruß Jannis
 
@case 844 XL:

was ist das für ein Kippermodell, welches du da im Einsatz hast? Ist das ein Köhler Zweiseitenkipper?

Echt schönes Gespann - weiter so!

VG

Michael
 
Hallo zusammen,

heute war ein schöner Tag, da dachte ich, ich stell auch mal ein paar Bilder rein.

Ich habe heute für Stammkunden ein bisschen ( 9 SRM ) Holz gesägt.

Hier der kleine (353er) mit der Säge





Mit dem "dicken" fahr ich das gesägte zum Kunden



Ein bisschen was hab ich noch zu tun



Gruß

Ralf
 
So, heute war das Wetter ja noch ganz brauchbar, also noch mal los und noch 5 Raummeter Holz geholt

Der Großteil bestand aus einer Buche, die so was von „verwachsen und verdreht“ war und das schon ab Bodenhöhe………………….Grrrrrrrrrrrr

So was habe ich noch nicht erlebt.

Anbei ein paar Bilder vom Einsatz der Seilwinde auf dem Spalter, die Winde möchte ich nie wieder missen.

Mit der kleinen Seilwinde kann man schon ganz große „Brocken“ bewegen und an den Spalter ziehen

Spalter-Seilwinde-3_zpsde1a3c71.jpg


Und man kann die auch mit der Winde aufstellen

Spalter-Seilwinde-1_zps525e8cdb.jpg


Spalter-Seilwinde-2_zps7420a017.jpg
 
Letzten Samstag bei gefrorenem Boden und Schnee ging es in den Wald. 2 Wagen voll ergaben ca. 5Rm.











Mit 2 Schleppern gleichzeitig im Wald geht es schon vorwärts.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten