Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hi Alex, tolle Einsatzbilder, hat sicher Spaß gemacht.

Demnächst dann mit Türen, dann kannste auch im Schneesturm losfahren :-)

Ist echt schön geworden dein Schlepper mit den originalen Lampen, dem neuen Verdeck usw...

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Henner 453:

Hi Alex, tolle Einsatzbilder, hat sicher Spaß gemacht.

Demnächst dann mit Türen, dann kannste auch im Schneesturm losfahren :-)

Ist echt schön geworden dein Schlepper mit den originalen Lampen, dem neuen Verdeck usw...

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
Da kann ich mich nur anschließen. Schaut wirklich schick aus und macht sicher Freude...

Hab doch glatt am Holzstapel eine Reißmeter entdeckt. Würde auch sagen, dass war eine meiner sinnvollsten Investitionen auch wenns von manchen vielleicht belächelt wird.
 
Schöner Tracktor  aber für den Forst vllt ein bischen zu Schmal aber zum Spalten und Holzsägen sowie kleine sachen ziehen bestimmt gut wie viel lauft der Schlepper ?

und ist er Synchroniesert? 

Gruß Fabi
 
Hallo Fabi,

der kleine ist vollsynchronisiert und läuft 25km/h.

Die kleinen gabs auch nur mit 25km/h, wahrscheinlich wg. Sicherheit.

Ich mach das auch in der Form nicht mehr. Der zieht wohl das Gewicht, ist selbst auch schwer genug, trotzdem kommst du dir beim fahren vor wie ein Spielball der Last, die du im Kreuz hast. Hintergrund war das schlechte Wetter, denn mein 353 hat kein Dach.

Bei der nächsten Fuhre muss das Spalter sowiso mit, das ist eher was für den kleinen. Hab ich gestern Abend noch angekuppelt an den kleinen, so dass es, sobald es besseres Wetter git weitergeht im Wald.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

das ist wirklich ein sehr schöner kleiner Schlepper. Das glaube ich gerne das der zum Spalten sowie für kleinere Arbeiten ideal ist.

Gruß, Bonker
 
Hallo Mattihas

wir haben ein ihc 323 und ein 633 A S 

IHC 323 der lauft 25KM/H 

und der 633 lauft 38KM/H ist das normal? 

Was hast du für ein KAT. bei den unterlenker und sind die nach ausen breiter? 

weil sonst past da ja nicht der spalter hin und lupft der den? 

Gruß Fabi
 
@Henry: Ja das hat schon Laune gemacht, vor allem mit vollem Wagen und Allrad im Schnee den Berg hochfahren. Freue mich schon wenn die Türen dran sind.

@sirpanzelot: Der Reißmeter war eine gute Anschaffung, früher habe ich das mit nem Meterstab und Kreide gemacht.

So ist das wesentlich bequemer.

@Matthias: schöner Kipper, würde mir auch gefallen. Wie ist der gebremst, mit Auflauf oder Handbremse?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
das ist ein auflaufgebremster Kipper, 4to., 950kg Leergewicht. Ideal für alles, was bei uns so anfällt an Arbeiten. Ne Handbremse hast du dann noch zusätzlich mit Seil für die Notfälle.

Die Unterlenker der V-Schlepper sind speziell nach außen gekröpft. Die Anschlusskugeln haben serienmäßig KAT 1. Dann können die Unterlenker mit schweren Spannschlössern, die nach innen angeordnet sind arretiert werden.

normal_1198937.webp

So sieht das aus. Ist ne völlig andere Konstruktion als bei den "normalen" 33er Schleppern

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias

was kostet denn so ein Kipper wie er auf deinen Bildern zu sehen ist ungefähr?

Sowas in der Art würde super in unseren Furhpark passen, denn unser umgebauter Ladewagen macht den Brennholztransport auf Dauer nicht mehr lange mit.

Gruß David
 
Hi Leute !!! 

Lese schon längere Zeit in diesem Forum. Und ich muss echt sagen - Hut ab !!! Sind ja ein paar richtig gute Leute hier.

So.Nun Möchte ich mich vorstellen :

Name : Gerhard

Baujahr:1985

Herstellungsland: Österreich - Steiermark

Ich habe einen Forstbetrieb mit 186 ha Nutzwald und 26 ha Schutzwald.

Dazu kommen noch 19 ha Landwirtschaftliche Nutzfläche und 

so zwischen 25 und 27 Mutterkühe mit Kälberaufzucht. Nebenbei betreue ich einen Forstbetrieb mit 387 ha Nutzwald mit. Gearbeitet wird fast alles selbt. Ps. Wie kann man fotos einstellen ? Denn dann zeig ich mal ein paar Schnappschüsse. Glg Gerhard

Geht net gibts net !!!!
 
Hallo Gerhard,

herzlich Wilkommen bei uns !!!

Wenn Du Bilder einfügen möchtest, schaue doch mal auf der Startseite vom Forum ganz unten, dort ist alles unter Anleitungen beschrieben.

Erst die Bilder auf einer geeigneten Seite hochladen und dann den Link in dein  Beitrag einfügen.

Bildergröße beim hochladen 600 X 800 ist Super.

Wir freuen uns auf Deine Bilder !!!   

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
So weiter ging es heute mit der Brennholzsaison 2013.

 

Wir sind ja immer noch dabei Sturmholz vom Sommer 2012 zu verwerten, heute allerdings nicht wie üblich am Waldrand sondern im Bestand.

Holz-09022013-1_zpsb8507dcf.jpg


Holz-09022013-3_zps1bf56ec4.jpg


Holz-09022013-2_zps84397f64.jpg


Ich hatte mir das im Vorfeld angesehen und war eigentlich der Meinung dass es schwierig werden würde die Paletten mit dem 644 aus dem Bestand zu fahren.

Ging aber doch ganz gut:

Holz-09022013-4_zps370694ce.jpg


Bei der nächsten Stelle ist dann auch wieder mehr Platz zum rangieren.

 

Um 15 Uhr war dann bedingt durch ein Schneeschauer Schluss, aber es wird ja hoffentlich noch mehr brauchbare Tage mit Frost geben.
 
Moin,

Nochmal Bilder vom Holz machen Heute Birke geholt das Wetter muss man ausnutzen



Und wer sieht denn Fehler







mit dem Holz sind wir erst einmal durch haben jetzt ca. 65 Meter gemacht.

@ Matthias mich würde auch interessieren wieviel der schöne Hänger gekostet hatt.

@ RalfG da is doch genug Platz aber schönes Holz bei uns wächst leider wenig Buche

Gruß Jannis
 
Hallo

ich möchte auch ein paar Bilder vom letzten "Einsatz" im Wald einstellen - mein 733A beim Stammholz rücken. (Fichte 20m)

  Schöne Grüße

                         Timo







 
Hallo Ralf

Wo bist du zu Haus in Niedersachsen war heute auch unterwegs um Holz Ernten.

Und um 15 Uhr war auch bei mir in der Wedemark Feierabend ( Schneetreiben ).

Auf den einem Bild hast du eine Verladezange am Frontlader bist du zufrieden damit ?

 

Grüße Frank
 
654 Besitzer:

Hallo Ralf

Wo bist du zu Haus in Niedersachsen war heute auch unterwegs um Holz Ernten.

Und um 15 Uhr war auch bei mir in der Wedemark Feierabend ( Schneetreiben ).

Auf den einem Bild hast du eine Verladezange am Frontlader bist du zufrieden damit ?

 

Grüße Frank
Ich komme aus dem Nordkreis Diepholz, die "Verladezange" nutze ich recht wenig, dass ist nur ein "Notnagel" falls ein Stück Holz so unglücklich liegen sollte das ich mit der Seilwinde des Spalters nicht ran komme.

Bei den paar Einsätze wo ich die "Verladezange" genutzt habe, war diese aber schon eine brauchbare Hilfe.

Ich strebe allerdings immer an das ungespaltene Holz möglichst wenig zu bewegen
 
moin ralf,

wie würdest du deine seilwinde am spalter bewerten? von 1-10 wenn 10 das beste wäre?

schafft die auch ganz dicke ein meter stücke oder schafft das ding sogar einen stamm zu bewegen um ihn besser schneiden zu können falls nötig.

wie sieht es dabei mit der standsicherheit des spaltes aus? hebt der sich wenn du von der seite etwas ziehst?

hast du eine funk fernbedienung oder wie wird sie bedient?

wie findest du den haken? rutscht der oft ab?

MFG
 
IhcD212:

moin ralf,

wie würdest du deine seilwinde am spalter bewerten? von 1-10 wenn 10 das beste wäre? Mit 15! Nie wieder ohne!

schafft die auch ganz dicke ein meter stücke oder schafft das ding sogar einen stamm zu bewegen um ihn besser schneiden zu können falls nötig

.Die zieht auf Pflaster wenn die Handbremse am 353 nicht angezogen ist, den Schlepper und Spalter zum Holz, eigentlich fast schon zuviel.

wie sieht es dabei mit der standsicherheit des spaltes aus? hebt der sich wenn du von der seite etwas ziehst? Ein bischen schräg ziehen geht,

ich denke mal so 10 Grad mehr würde ich nicht machen, mann kann den Spalter mit dem Schlepper aber ja einfach in die passende Position bringen

hast du eine funk fernbedienung oder wie wird sie bedient?Siehe das Video: www.koenig-steinhilben.de/html/anbauseilwinde.html

wie findest du den haken? rutscht der oft ab? Die Zange finde ich gut, die rutscht selten ab

MFG
 
Zurück
Oben Unten