Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

RalfG:

So, heute wollen wir eigentlich fertig werden mit dem Aufarbeiten des Sturmholzes, aber zuerst mal ein Blick auf den Gerätewagen. Aufgeladen sind

 

3 Sägen mit jeweils 3 Ersatzketten und Werkzeug (Husqvarna 338XPT,345,560XP)

Kraftstoff und Ölkanister

Forstschutzhelm

10 Meter Kette

5 Meter Kette

15 Meter Drahtseil

Axt

Fällheber

Fäll und Spaltkeile

Vorschlaghammer

Holzzange

Spanngurte

Reißmaß zum anreißen der Meterstücke

23-02-2013-1_zps9408dbb0.jpg


Der 644 holt wie immer die leeren Paletten ran und verlädt die vollen

23-02-2013-7_zps459f6282.jpg


23-02-2013-3_zpsb3e38580.jpg


23-02-2013-4_zps4803b7e8.jpg


Der 353 steht vorm Spalter

23-02-2013-2_zpsb3c2d86f.jpg


So das Bild ist beim Rückzug entstanden, dass war mir heute echt zu kalt, also doch noch nicht fertig geworden, aber wir sind ja auch noch früh in der Zeit, spätestens Ende März soll das Holzmachen fertig sein.

23-02-2013-5_zps6009f53d.jpg


So sieht es im Moment auf dem Hof aus, die Endlagerstätte der Paletten ist noch von ungespaltenen Holt unserer Holzgemeinschaft besetzt.

23-02-2013-6_zps6e520f37.jpg


 
wie viele paletten kannst du denn auf den hänger laden bzw wie viele nimmst du immer mit?
 
@jtk64:

 

Was dein D320 hebt kann ich Dir nicht sagen, wir packen auf eine Palette ca 1,2 RM bzw Steer

Das ergibt, bei Buchenholz wie in diesem Jahr, nach diesem Link:

www.buche-kaminholz.de/topics/raumgewicht.php

Ein Gewicht von ca. 660 kg

Auf dem alten Bild kann man denke ich schön sehen das der 644A trotz 500 kg Balast auf der Hinterachse doch deutlich leicht wird. Auf der Palette ist Eichenholz

Holzumlagern-1-1.jpg


Wenn das Holz trocken ist kommt der 353 jedenfalls mit einer Palette in der Heckhydraulik gut zurecht, allerdings war auf der Palette vorranig Birkenholz

Ofenlaenge2-2012.jpg


Für die, die mich gefragt haben wie die „Rungen“ auf den Paletten befestigt sind anbei noch mal das Detailfoto:

Palette-2.jpg


Ich habe aber vor das noch zu ändern, so ist das zwar schon stabil und hat sich seit 3 Jahren bewährt, ich möchte das aber noch stabiler haben. Die Modifikation habe ich vorhin gerade mit meinem „Lasermenschen“ besprochen

 

@IHCD212

 

Der Diedam Kipper ist 1800 x 4500 mm, da lade ich 4 Paletten a 1,2RM/Stück drauf

Das ergibt eine Zuladung von 4,8 RM bzw. knapp 2700 kg

Um diese 4,8 RM zu „erzeugen“ brauchen wir mit allen Rüstzeiten ca. 5 Stunden. Und das reicht mir dann  für einen Samstag auch, das ganze soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten

12022013-4_zps965d9d7e.jpg


Die Paletten werden dann noch jeweils mit einem 2000 kg Spanngurt auf dem Anhänger gesichert.

Als Ergänzung noch ein Bild vom Abladen aus dem letzten Jahr

Abladen-11-02-12.jpg


 
 
Danke Ralf,

aus dem Bauch heraus würde ich die Stäbe auf ein Dreieck setzen und mit zwei Schrauben verschrauben. Richtig stabil wird es wohl, wenn die Stange auch durch die Palette geht.

Darf man mit einer Paletten hinten drauf auf die Straße?

Viele Grüße

Thomas
 
so, ich mach auch mal mit... 

ich habe insgesamt 25 gitterboxen (alte ibc-container), worin ich mein geschnittenes brennholz lager. wir setzen bei uns zur zeit noch eine veraltete heizung ein - diesen sommer soll aber ein moderner holzvergaser installiert werden, der dann mit 50er scheiten bestückt wird.

per alter kinderrutsche geht‘s in den keller. dort kann ich ca. 2,5 rm lagern.



beim transport hilft mir mein kramer (namens konny - bei mir haben alle maschinen namen!) 212 lt. mit konny rücke ich übrigens auch im wald das holz. klappt perfekt - platte reifen sind kein thema dank ausschäumung! und seine 35 turbo-ps reichen für meine zwecke voll aus.



zur info: mein holz der letzten 3 jahre habe ich komplett umsonst bekommen, ist aber auch von "minderer" qualität (der brennwert ist nicht so gut wie buche/eiche - ist mir aber latte)... ich musste es nur laden und abholen (tannenholz aus meiner firma) bzw. fällen, schneiden und abtransportieren (rodung eines wildwuchses).

mein holzplatz mit der ersten aufgesetzten reihe



links ist noch abgedecktes holz aus 2011, einen anderen teil habe ich noch an anderer stelle auf meinem kotten liegen...





das muss noch auf meterenden gesägt und gespalten werden... wird aber erst nach erfolgter reparatur von meinem cormick passieren...





für nen fuffi habe ich mir noch ein gebrauchtes bündelgerät gekauft. das möchte ich gerne für das restliche holz ausprobieren (gespannt wird mit billiggurten aus ebay), da ich ja künftig nur noch 50er scheite verbrennen werden. da reicht es bei dem meterholz dann aus, einen schnitt zumachen. dies möchte ich gerne im gespannten bündel machen per motorsäge. mal schauen, ob das klappt.

ich lass es euch wissen

gruss micha
 
Heute war echt schönes Wetter mit einen Phänomen was ich schon lange nicht mehr gesehen habe, die Sonne hat geschienen!

Das Problem war nur das der 353 nach über 16.000 Betriebsstunden eine neue Einspritzpumpe braucht, sprich der steht im Moment nicht zur Verfügung. Also musste ein anderer Schlepper an den Spalter.

Ich habe dann einen 353 geliehen gekriegt, die Maschine hat noch keine 4000 Betriebsstunden und macht echt viel Spaß.

02032013-1_zpscc479106.jpg


Das Zwischenziel wurde dann heute erst gegen 15 Uhr erreicht, 2 Paletten verladen.

02032013-2_zps0c76a760.jpg


Gegen 17 Uhr war das Tagesziel dann erreicht 4 Paletten sind verladen

02032013-3_zps5e854aae.jpg


4,8 Raummeter Holz in der Zeit von 13 - 17 Uhr, damit bin ich sehr zufrieden
 
@ Micha

meinst Du so??? Habe auch einen Holzvergaser der 50er Längen frisst. Habe letzes Jahr das Bündelgerät gebaut, weil es keins gab das meinen Wünschen gerecht wurde.

dsc_0031xbp24.jpg


dsc_00335kyyc.jpg


Ach übrigens ein Band reicht war nur zum Probieren

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
maico ihc 554:

Hi Ralf.

Muss mal blöd fragen ! machst du dein ganzes holz auf diese paletten od. ist das nur für den transport.??

MfG Jürgen
Das ist keine blöde Frage, das Holz bleibt solange auf den Paletten bis es trocken ist und auf Ofenlänge gesägt wird.
 
Dann musst du ja einige paletten haben oder.?

Dann brauchst aber auch viel platz zum lagern, oder stellst die auch übereinander ?

Na ja bei der art von holzbearbeitung bist wirklich auf den zweiten Maschinisten angewiesen !

MfG Jürgen
 
maico ihc 554:

Dann musst du ja einige paletten haben oder.?

Dann brauchst aber auch viel platz zum lagern, oder stellst die auch übereinander ?

Na ja bei der art von holzbearbeitung bist wirklich auf den zweiten Maschinisten angewiesen !

MfG Jürgen
Ich glaube, so genau weiss ich es nicht, wir haben ca. 35 Paletten. Das ist dann Platz für 42RM Holz. Gelagert werden die vollen Paletten entweder in einem gut belüfteten Schuppen. oder mit eine Plane abgedeckt auf eine gepflasterten Fläche. Ich glaube nicht das ich viel mehr Platz brauche als wenn ich das Holz "aufpacken" würde. Den Vorteil den ich noch sehe das man das Lager mal relativ schnell umstellen kann, so wie es letztes Jahr nötig war als wir auf einem Stall das Dach erneuert haben und die Paletten vor dem Stall im Weg waren

Bislang hat es jedes Jahr noch wieder "Neubauten" gegeben, aktuell muss ich noch drei Stück machen da mir wieder ein paar Europaletten zugelaufen sind. Wenn die Paletten mal "abgenutzt" sein sollten, mache ich daraus "Anmachholz".

An der Lösung mit einem Schlepper arbeite ich.

Diese Art der "Holzbearbeitung" ist sehr wenig körperlich belastend und das ist mir ganz wichtig, die Leistung natürlich auch und mit diesem System fassen wir das Holz nur dreimal mit der Hand an. Wobei das dritte mal  anfassen dann schon das in den Ofen stecken ist.
 
136230066351330ef71ae89.webp136229965751330b09ac36a.webp

Auch wir waren gestern ein bißchen im Wald! Wir müssen unser Holz ein paar mal mehr in die Hand nehmen als Ralf...@Ralf du hast schon eine sehr gute Lösung gefunden um die Holzernte zu optimieren!
 
Mahlzeit!

 

Ich hab heute für einen Bekannten Holz aufgeladen. Mit unsern Frontlader Schlepper Renault 554 mit Verlade Zange Marke Eigenbau:

dscf23407gkmi.jpg
[/url]" />

@RALG:

 Ich muss schon sagen das dein System schon sehr durch dacht ist!

Ich mach mein Holz so: Fällen und auf 4m abschnitte abklängen dann mit dem Rückewagen aufladen nach hause fahren dann mit dem Sägespalter weiter auf Länge sägen (30cm) und spalten dann mit dem Förderband in Gitterbox und einlagern. Ich mache ca. 200 srm im Jahr an Brennholz den größten teil verkauf ich.
 
hallo dominik,

ganz genau so... ich hoffe, das ich mir daduch ne menge arbeit sparen kann. was für eine moped-säge benutzt du dafür?

anstelle der bänder möchte ich ganz gerne spanngurte verwenden - diese kann ich dann bei abgetrocknetem holz und vorm sägen nachspannen. ich denke, das sollte funktionieren..

gruss micha 
 
Hallo Micha,

die Bänder die ich verwende kannst Du auch nachspannen, das ist der Vorteil. Die halten pro Band 750kg das reicht aus. Mir ist, auch wenn ich die Pakete an den Bändern angehoben habe, noch Keins aufgegangen. Die verwendeten Bänder sind auch günstiger wie Spanngurte und die "nicht vorhandenen" Spannschlösser / Ratschen rosten nicht.

Zum schneiden nehme ich meine "Große" eine Husqvarna 390 XP mit 70er Schwert, das reicht bei den 1,14 m/Durchmesser Bündeln.

Kann Dir, wenn gewünscht, noch Bilder einstellen. Hoffe konnte weiterhelfen. Sonst einfach Fragen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo Zusammen,

auch von mir mal wieder ein paar Bilder.

Mal einen Brummer zu Fall gebracht...



Ich muss sagen das Entasten macht in Zusammenarbeit mit dem Frontlader auf ergonomischer Höhe keinerlei Probleme...



So, das muss für dieses Jahr reichen... Ich habe aus beruflichen Gründen vorerst keine Zeit mehr zum Holz machen...



Über das Jahr werde ich die Kronen noch zu Brennholz machen, da gibt es dann auch hin und wieder mal ein paar Bilder.

Gruß Martin!
 
Hallo Micha,

das Spannband habe ich vom örtlichen Verpackungs-Spezi, gibt es aber auch in der Bucht als Set. Habe für Rolle Band, Karton Schnallen(1000Stk) und die Ratsche zum spannen 100€ bezahlt. Mit einer Rolle Band habe ich ca. 70 Bündel gemacht. Die Ratsche ist eine einmalige Anschaffung und die Schnallen kannst Du auch öfter verwenden (das Band auch). Bilder habe ich im Moment keine muß ich erst machen.Was willst Du sehen?

Auf dem Foto auf dem das Bündel noch nicht geschnitten ist kannst Du das Bündelgerät sehen und bei genauer Betrachtung siehst Du, dass die "Arme" nicht verbunden sind wie bei anderen Gräten. Der Vorteil ist, dass man in dem Gerät das Bündel schneiden kann. Wenn ich ein Bündel ausschütten will und nicht mit der Holzzange herrausheben will kommt das Bündelgerät an den Frontlader. Die besonderheit an meinem Bündelgerät ist,dass ich ein Drehlager habe und somit das ganze Bündel auf der Aufnahme drehen kann. Jenachdem ob ich schneiden oder ausschütten möchte und von wo ich laden will.

Hoffe meine "Ausführungen" sind einigermaßen verständlich ;-) sonst fragen.

Wer Schreibfehler findet darf sie kostenlos behalten Grüße aus dem Westerwald Dominik

Ach noch was micha hatten wir mal wg der Holzzange geschrieben?
 
Zurück
Oben Unten