Maddn8
Bekanntes Mitglied
Also in meiner Gegend gibt es immer wieder mal Meldungen das Holz abhanden gekommen ist.
Auch bei meinem Waldnachbar wurde schon gestohlen, aber es ist meist so wie du schon bemerkt hast. Es wird immer das Holz geklaut welches direkt am Wegrand schön zum Einladen sitzt.
Aus diesem Grund setze ich das Holz in meinem Wald immer irgendwo mitten im Wald an einer Rückegasse hin. Rückegassen sind meist nur von Traktoren befahrbar (meine zumindest). Und weit tragen wollen die Diebe nicht, das ist zu anstrengend und dauert zu lange. Da ist ihnen wohl das Risiko zu groß doch erwischt zu werden.
Da es schon einige Taktiken zum Holzmachen hier gibt wollte ich nochmal meine zum Besten geben.
Ich suche mir im Vorfeld die Bäume raus die Weg müssen und mache sie dann mit der dicken Dolmar um (Dolmar 7900; 6,5 PS; 63er Schwert). Dann wird mit der kleinen Dolmar geastet. Alles verwertbare ziehe ich an die Rückegasse. Da wird alles auf 1meter gesägt und gespalten. Das gespaltene Holz lege ich dann neben der Rückegasse meist zwischen 2 Bäume zum trocknen. Wenn das Holz dann irgendwann trocken genug ist fahre ich mit meiner alten Baukreissäge und einem Notstromaggregat in den Wald und säge auf Ofenmaß wobei das gesägte Holz gleich in den Kipper kommt. Daheim noch abkippen und in der Garage aufsetzen...feddiiich!
So fasse ich das Holz so wenig wie möglich an und hab die ganze Sauerei im Wald gelassen.
Gruß Martin!
Auch bei meinem Waldnachbar wurde schon gestohlen, aber es ist meist so wie du schon bemerkt hast. Es wird immer das Holz geklaut welches direkt am Wegrand schön zum Einladen sitzt.
Aus diesem Grund setze ich das Holz in meinem Wald immer irgendwo mitten im Wald an einer Rückegasse hin. Rückegassen sind meist nur von Traktoren befahrbar (meine zumindest). Und weit tragen wollen die Diebe nicht, das ist zu anstrengend und dauert zu lange. Da ist ihnen wohl das Risiko zu groß doch erwischt zu werden.
Da es schon einige Taktiken zum Holzmachen hier gibt wollte ich nochmal meine zum Besten geben.
Ich suche mir im Vorfeld die Bäume raus die Weg müssen und mache sie dann mit der dicken Dolmar um (Dolmar 7900; 6,5 PS; 63er Schwert). Dann wird mit der kleinen Dolmar geastet. Alles verwertbare ziehe ich an die Rückegasse. Da wird alles auf 1meter gesägt und gespalten. Das gespaltene Holz lege ich dann neben der Rückegasse meist zwischen 2 Bäume zum trocknen. Wenn das Holz dann irgendwann trocken genug ist fahre ich mit meiner alten Baukreissäge und einem Notstromaggregat in den Wald und säge auf Ofenmaß wobei das gesägte Holz gleich in den Kipper kommt. Daheim noch abkippen und in der Garage aufsetzen...feddiiich!
So fasse ich das Holz so wenig wie möglich an und hab die ganze Sauerei im Wald gelassen.
Gruß Martin!




