Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Also in meiner Gegend gibt es immer wieder mal Meldungen das Holz abhanden gekommen ist.

Auch bei meinem Waldnachbar wurde schon gestohlen, aber es ist meist so wie du schon bemerkt hast. Es wird immer das Holz geklaut welches direkt am Wegrand schön zum Einladen sitzt.

Aus diesem Grund setze ich das Holz in meinem Wald immer irgendwo mitten im Wald an einer Rückegasse hin. Rückegassen sind meist nur von Traktoren befahrbar (meine zumindest). Und weit tragen wollen die Diebe nicht, das ist zu anstrengend und dauert zu lange. Da ist ihnen wohl das Risiko zu groß doch erwischt zu werden.

Da es schon einige Taktiken zum Holzmachen hier gibt wollte ich nochmal meine zum Besten geben.

Ich suche mir im Vorfeld die Bäume raus die Weg müssen und mache sie dann mit der dicken Dolmar um (Dolmar 7900; 6,5 PS; 63er Schwert). Dann wird mit der kleinen Dolmar geastet. Alles verwertbare ziehe ich an die Rückegasse. Da wird alles auf 1meter gesägt und gespalten. Das gespaltene Holz lege ich dann neben der Rückegasse meist zwischen 2 Bäume zum trocknen. Wenn das Holz dann irgendwann trocken genug ist fahre ich mit meiner alten Baukreissäge und einem Notstromaggregat in den Wald und säge auf Ofenmaß wobei das gesägte Holz gleich in den Kipper kommt. Daheim noch abkippen und in der Garage aufsetzen...feddiiich!

So fasse ich das Holz so wenig wie möglich an und hab die ganze Sauerei im Wald gelassen.

Gruß Martin!
 
Mahlzeit!

Ich war gestern auch mal wieder los zum Holzspalter, für meine Verwandtschaft. Mal eben bei Schneetreiben 60 rm klein gemacht (11stunden). Wie man sieht ist alles in Roter hand!!!

dscf2343b8uc4.jpg
[/url]" />
dscf2344keupz.jpg
[/url]" />
dscf2345uzu4d.jpg
[/url]" />
 
So, im Wald sind wir seit gestern fertig, wir haben 30 RM richtig schönes Buchholz auf Palette gespalten zuhause.Das ist das Ergebniss von 6 Samstagen mit einer Arbeitszeit von 10:00 Uhr bis 15 Uhr abzüglich 1 Stunde Mittagspause. Damit bin ich sehr zufrieden.

30-Raummeter_zps472c7de2.jpg


Im Moment stehen die Paletten noch auf dem Hof und nicht an Ihrem „Endlagerplatz“ da eben dieser „Endlagerplatz“ noch mit Holz unserer „Arbeitsgemeinschaft besetzt ist.

Holz-AG-2013_zpsefd7d7ce.jpg


Unsere Arbeitsgemeinschaft funktioniert folgen: Ein guter Freund besorgt, fällt und schneidet das Holz auf 1 Meterstücke und transportiert diese zu mir.

Ich spalte das Holz und säge es auf Ofenlänge und behalte für meine Arbeit 1/3 ds angelieferten Holzes.

In diesem Jahr ist der Haufen recht klein, im letzten Jahr sah die „Anlieferstelle“ Anfang März noch so aus

Holz-AG-2012_zpsf92ca27e.jpg


 
 
Hi Ralf.

Das wollte ich dich schon länger fragen ,das holz das du im wald auf deine palletten gemacht hast ,ist das aus dem eigenen bestand ,

od. kaufst du dir da immer ein stehendes los ??

MfG Jürgen
 
maico ihc 554:

Hi Ralf.

Das wollte ich dich schon länger fragen ,das holz das du im wald auf deine palletten gemacht hast ,ist das aus dem eigenen bestand ,

od. kaufst du dir da immer ein stehendes los ??

MfG Jürgen
Hallo Jürgen,

weder das eine noch das andere, in den letzten 2 Jahren haben wir immer Holz geschenkt gekriegt, dieses Jahr war das ganze Buchenholz "Kopfholz".

Wir kriegen das Holz im allgemeinen immer von Leuten die ich schon mehr als 40 Jahre kenne und ausschließlich nur aus Privatwald, sprich ohne Förster etc.
 
ralf hast du nicht angst das dir das holz jemand klauen könnte? ich mein.. 2-3 paletten sind schnell aufgeladen und weg damit.. auf dem holz steht ja nix drauf woran du es wiedererkennen könntest deswegen wäre mir das mit den palletten zu unsicher es sei denn sie stehen in einem abgeschlossenen schuppen oder so..
 
IhcD212:

ralf hast du nicht angst das dir das holz jemand klauen könnte? ich mein.. 2-3 paletten sind schnell aufgeladen und weg damit.. auf dem holz steht ja nix drauf woran du es wiedererkennen könntest deswegen wäre mir das mit den palletten zu unsicher es sei denn sie stehen in einem abgeschlossenen schuppen oder so..
Die Paletten stehen auf dem Hof bzw. hinter der Scheune, und als Haus und Hofhund gibt es einen Jack Russel/Jagd Terrier Mix.auf dem Hof

Ich glaube ganz fest daran das der aber sowas von Krach schlagen würde wenn da ein fremdes Fahrzeug auf den Hof fährt............

Und so schnell lädt man die Paletten auch nicht auf, die haben immerhin ein Gewicht von ca. 600 kg, also ohne Gerät wenig Chancen
 
naja ein hund ist nicht schlecht aber 100%ige sicherheit haste auch da nicht.. jemand der das holz wirklich haben will holt es sich mit allen mitteln.. (wobei ziemlich dumm) kannst auch ne bank ausrauben is die gleiche strafe naja mal zückzukommen wenn da jetzt 2 traktoren kommen würden einer mit fl und einer mit 2 hängern.. das dauert keine 5 min..

lustig wärs ja wenn der nachbar sich jeden abend ne schubkarre holen fährt und du dich wunderst später öhm waren das nicht 5 paletten mehr?!?!
 
IhcD212:

naja ein hund ist nicht schlecht aber 100%ige sicherheit haste auch da nicht.. jemand der das holz wirklich haben will holt es sich mit allen mitteln.. (wobei ziemlich dumm) kannst auch ne bank ausrauben is die gleiche strafe naja mal zückzukommen wenn da jetzt 2 traktoren kommen würden einer mit fl und einer mit 2 hängern.. das dauert keine 5 min..

lustig wärs ja wenn der nachbar sich jeden abend ne schubkarre holen fährt und du dich wunderst später öhm waren das nicht 5 paletten mehr?!?!
Ja, sicher...................................................mehr muss ich dazu ja wohl nicht schreiben
 
Hi ,

hier meine Eigenbauten :



Selbstgebauter Holzspalter , drückt 16 Tonnen



Neu aufgebauter Miststreuer , noch mit Rutschfunktion



Selbstgebautes 3 Punktgestell mit arretierbarer Holzkiste zum Dreck wegfahren oder

Metersstücke aus dem Wald zu holen.

Bitte um Kommentare , bin neu hier .

Gruss Lütti
 
Hallo Lütti,

willkommen im Forum !  :-)

Hier bist du genau richtig gelandet !

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Die heutige Aktion diente nur sekundär der Brennholzgewinnung, das primäre Ziel war „Freie Sicht für freie Bürger“

Oder um es ganz einfach zu sagen die Tannen an unserem Wohnhaus waren einfach zu groß geworden.

Die Traktoren durften auch mitspielen, allerdings nur in einer Nebenrolle. Die Hauptrolle hatte heute eine 20 Meter Teleskop Arbeitsbühne auf Raupenlaufwerk mit einem Eigengewicht von 13 to.

Tannen-1_zps028725c1.jpg


Die Bilder sind heute morgen um 07:30 Uhr entstanden um 12 Uhr gab es diese Reihe Tannen nicht mehr und das örtliche Osterfeuer war ein wenig größer geworden

Tannen-2_zps0f93a1f3.jpg


Tannen-3_zps77e8c59d.jpg


Heute Nachmittag stand dann noch eine 20 Meter hohe Kiefer bei unserem Nachbarn auf dem Programm

Tannen-4_zps6fc83c66.jpg


Auch die war gegen 15 Uhr Geschichte.
 
Hallo Brennholzfreunde, habe gestern auch noch einen Wagen Holz geholt und Heute begonnen den klein zu machen.

foto0081l0cel.jpg


War zwar viel dünnes Zeug dabei aber dafür war´s günstig :-)

foto0082g4cm6.jpg


Morgen geht´s weiter

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Zurück
Oben Unten