Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hi Klaus .deinen Bekannten aus Winterber kenne ich auch hab den auch schon auf dem Holzfällerwettbewerb life gesehen ,ich weis den Namen zwar nicht mehr aber ist der Mann nicht schon über 60 jahre alt und hat ein Zimmerrei die schon mal abgebrannt ist ?? und gibt es da nicht noch einen aus Winterberg ??? Das sind noch richtige Kerle die  noch richtig was mim Beil  können!!!.

viele Grüsse nach Winterberg.

Jürgen
 
Danke Männer (ich zähle mich natürlich dazu Jürgen ;-) ), für die indirekten Bestätigungen. Das geht runter wie Öl.

@Tobias: Ich fragte nämlich, weil ich mit Palettengabel echt bescheidene Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe, beim Laden von Holz dieser Art. Immer fällt was runter, viel Fahrerei bis es passt etc.

Darum wollte ich mir schon einen Niederhalter kaufen. Aber ich habe es dann ganz anders gelöst, wie ja bereits bekannt.
 
Hallo Jürgen,

beim Holz sägen telefonieren? Eher weniger höchstens ab und an mal in der Nase bohren, daber so lange dauert das nicht, dass kann also auch nicht der Grund sein.

Für die „Leistungssäger“ auf jeder der Paletten sind 1,2 RM Holz, und das sägt Ihr in 15 Minuten klein.



Dann dürftet Ihr für die Menge Holz ja nur 6,25 Stunden sägen, dass sind 30 Meter Holz

Die Botschaft höre ich wohl allein der Glaube fehlt mir!

Wer das beweisen möchte, darf gerne nächstes Jahr bei mir mit seinem Geschirr antreten. Diese Einladung gilt ausdrücklich nicht für Geschichtenerzähler!
 
Falko, so wars bei uns auch, habe die Stämme auf 4 Meter geschnitten, das passte auch oft nicht, lagen nicht richtig auf der gabel etc. Aber besser als mit der Hand laden.
 
Hallo Holzer,

für mich ist immer noch am wichtigsten, daß ich beim heben der rechten Hand immer noch 5 Pils bestellen kann ! :-)

Trotz allem möchte auch ich so schnell und efektiv wie es geht meine Arbeit fertig haben.

Alles sollte ohne Stress ablaufen, sonst wird man unaufmerksam, müde und es passieren Fehler was keiner gebrauchen kann.

Außerdem freue ich mich auf die Zeit an der frischen Luft, fern ab von beruflichen und privaten ...

 

Meine Frage an alle die mit einer Kreissäge Holz schneiden:

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Sägeblättern gemacht?

Wie groß ist der Unterschied zwischen Hartmetall und einfachem Wolfzahnblatt.

Das die Holzsorte auch entscheident für die Schnittgeschwindigkeit ist, ist natürlich klar. 

 

Ich habe ein einfaches Wolfzahnblatt, 700 mm

Schlepper IHC 453 läuft bei 1400 U - Zapfwelle 540 was macht die dann ca.350U ???

Dann Übersätzung 325 mm Riemenscheibe auf 100 mm Riemenscheibe an der Sägewelle.

350 x 3,25 = 1137,5 U am Sägeblatt.

 

Bei hartem Holz merke ich wie der Schlepper leicht an Drehzahl verliert, da muss dem Blatt einfach mehr Zeit gegeben werden, mehr drücken hilft da nicht.

Das funktioniert in meinen Augen Super und schnell.

Die Riemenscheibe habe ich nach dem bauen noch mal getauscht, Ursprünglich war ne 315mm drauf, das war mir etwas zu langsam.

Ich denke die Sägen mit Elektromotor werden wesetlich mehr Drehzahlen machen.

Ich finde bei ner höheren Drehzahl wird das Blatt lauter aber schneidet nicht besser.

Was sind eure Erfahrungen ???

 

Ich wünsche gut Holz !

 

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo,

die Elekttrosäge angetrieben durch einen normalen Asynchronmotor macht auch ca. 1200- 1300 Umdrehungen es sei denn  man würde noch Getriebe oder Keilriemenübersetzungen nutzen.

Normalerweise hat jedes Sägeblatt wie fast alle schneidenden Geräte eine optimale Umlaufgeschwindigkeit in m/s.

Daher ist schneller nicht unbedingt besser. :-)

Wie schnell ich einen RM zersäge lasse ich mal außen vor ;-)

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it
 
Das hartmetall Blatt erzeugt weniger späne und ist langlebiger. Nur wenn es dann zum schärfen oder neu anlöten der zähne weg muss wird‘s aber auch richtig teuer.

Das "normale" wolfszahn Blatt geht genauso gut finde ich. das schärfen und schränken kostet nur nen paar euros. 

Mir kommt es aber so vor das das hm Blatt mehr Drehzahl braucht das es sonst das Holz reinzieht. Die Erfahrungen wurden auch einer 50 jahren alten Bauernwippsäge und einer neuen Kolster Wippsäge gemacht. 
 
@ jürgen d439: hast ne neue signatur :-)...

zum thema hartmetallblatt vs. stahlblatt:

alleine schon der unterschied in der lautstärke war für mich der grund, ein hm-blatt für meine säge zu kaufen. bei uns im ort gibt es einen rentner, der die blätter gebraucht, aber geschärft, verkauft. da kostet ein 700er blatt 55,-€ - ein fairer preis. das aber der unterschied nicht nur in der lautstärke liegt, wurde mir direkt bei den ersten schnitten bewusst. ein gutes hm-blatt geht durch das holz wie butter, es kreischt nicht wie der wolfszahn und ist (auch jetzt nach 3 jahren einsatz) immernoch scharf. richtig ist natürlich, das ich es selbst nicht schärfen kann, aber in der sommerpause ist zeit genug zum schärfen lassen...

zu den rahmenbedingungen: elektromotor als antrieb der wippsäge, übersetzung 1:1, umdrehungen am motor 1450 min-1

ich persönlich habe nach meinen ersten erfahrungen mit dem hm-blatt alle alten wolfszähne zum schrotti gebracht!!! will ich nicht mehr mit schneiden, und für die zukunft benötige ich die wippsäge eh nur noch sporadisch...

gruss micha
 
Ich glaube ja nicht das nur Hartmetall bestückte Sägeblätter das alleinig glücklich machende sind und das alle normalen Sägeblätter in die Schrotttonne gehören

Bei leichtem losem Holz wie Erle, Birke etc geht nach meiner Ansicht ein normales Sägeblatt besser als ein Hartmetallsägeblatt.

Bei festen, harten Hölzern wie Buche und Eiche bevorzuge ich auch ein Hartmetallsägeblatt

Wenn das Holz mit der Seilwinde hinter dem Traktor geschleppt worden ist wird fast kein Weg an einem Hartmetallsägeblatt vorbei gehen.

Der am Holz haftende Sand bzw. Dreck macht ein normales Sägeblatt in null komm nüscht stumpf.

Also jedes Sägeblatt hat sein Einsatzgebiet.
 
.... und nach meiner erfahrung mit ner großen menge an weichhölzern wie pappel, birke, weide, etc. ist, das ich auch dort kein wolfzahnblatt mehr haben möchte, da das hm-blatt definitiv bessser sägt....
 
Hallo,

den Nachteil des HM Blattes, das man es nicht selbst schärfen kann habe ich geändert.

Ich habe mir ein einfaches Schärfgerät besogt, welches Wolfszahn und Hm Blätter schärfen kann. Beim 700er Hm habe ich es noch nicht probiert. Ist vermutlich ein bißchen tricky, aber die kleinen 400er bzw. 300er habe ich schon erfolgreich geschärft.

Ich vermute aber , dass man es nicht 100% genau hinbekommt und daher evtl. mal ein Profischärfgerät ran muss.

Wolfzahn 700er habe ich schon geschärft. geht besser als mit Feile und deutlich schneller.

Ich erhebe hiermit aber keinen Anspruch darauf, dass diese Method die alleine seligmachende ist.

Gibt sicher auch andere.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it
 
hallo jürgen,

da gebe ich dir vollkommen recht - wäre das nachschärfen nicht, wäre das ganze perfekt. aber auch wenn mich das blatt jetzt "verlassen" würde und stumpf wäre, ist das nach einer laufzeit von 3 jahren ein guter schnitt :-)... 

wo bekommt man so ein nachschärfgerät her? wäre interessant für meinen alten herrn...

mfg micha

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Hallo Holzer,

Bilder vom vergangenen Samstag! Hatten noch einen Polter Holz von der letzten Saison aufzuarbeiten! Neuer Spalter war im Einsatz habs leider verpasst Bilder in Aktion mit der Winde zu machen, ist schon eine Erleichterung bei dickeren "Stückchen"!

13824629655266b5f644632.webp

13824638625266b9769f2fb.webp

13824639525266b9d09c973.webp

13824640715266ba479b578.webp

13824640985266ba62b3475.webp
 
654 S + EGV 35 A:

@RalfG:

Wechselst du denn ständig die Blätter aus, je nachdem was für Holz zum sägen ansteht?

Wir habe eigentlich fast immer ziemlich „sortenreines“ Holz das wir verarbeiten, deswegen kommt das Sägeblatt umbauen nicht so häufig vor, wenn aber doch ist das auch kein großer Aufwand.

Vielen Grüße
 
Hallo liebe Holzmacher Freunde,

ich und mein kleiner Roter Traktor haben nach längerer Zeit mal wieder was zu berichten.

Wir sind gerade sehr mit den Eichen beschäftigt von denen ich euch schon oft erzahlt habe.

Die liegen alle noch ziemlich kreuz weise und ich bin mit aussägen und ablängen sehr beschäftigt.













es wird lichter =)



ganz schöne Brocken dabei =)



das ist mein größter Stamm, der ist mir zu schade zum Verheizen, den werde ich in einem Mobilen Sägewerk ganz in meiner Nähe schneiden lassen, der gibt bestimmt schöne Bretter =)

Heute war ich auch wieder bei den Eichen, jetzt da die Winterzeit da ist muss man jede Minute nutzen, die noch schön und hell ist.

Ich mach es zur Zeit so das ich die Stämme weg ziehe und etwas weiter oben am Weg lagere und mich erstmal ums Reisich kümmer da das Brennholz rauszusägen, dass ist nämlich auch genug ;)

Heute hab ich mal gezogen ohne Seilwinde =)



voller Einsatz des kleinen Roten.

Leider auch etwas Schaden gemacht =(





aber nichts was sich nicht richten lässt =)

Hab also da oben noch genug zu tun! Und der kleine Rote auch =)

UND:

Ich habe ja 5 der schönsten Stämme wie schon vorher erwähnt mit meinem Kumpel im Sägewerk schon vorgeschnitten um sie zu Terrassenbrettern zu verarbeiten.

Der Vorschnitt ist ja schon erledigt nun folgt der Nachschnitt.

Dazu wird das Gatter komplett mit Sägen vollgehängt auf 26mm.



und dann werden die vorgeschnittenen Model nachgeschnitten.





und das kommt dann dabei raus: schöne zöllige Eichenbretter.



leider ist es bei den Eichen so das viel "Abfall" dabei ist, d.h der Splint (das weiße gleich unter der Rinde) ist unbrauchbar für Bretter und ich kann nur das braune verwenden, sind aber trotzdem noch genug geworden.







und das sind jetzt nur die Bretter die aus den Model herausgeschnitten wurden, die Seitenware muss noch besäumt werden, also werden es noch mehr :)

Und bezahlen werde ich den Lohnschnitt den ich gemeinsam mit meinem Freund dem Sägemüller an zwei Abenden von 18:30 bis 22:30 gemacht habe hiermit:



Die Brauchen sie für ihr Blockheizkraftwerk, zum Holzvergasen sind Buchenhackschnitzel die besten.

Und weil is mir bei ihnen im Sägewerk so gut gefällt haben wir gestern abend noch schnell eine weitere Eiche von einem Arbeitskollegen noch zu 60er Bohlen geschnitten:







Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
moin jürgen,

schöne bilder... da sind ja ganz schöne brocken dabei - die auf den hänger zu wuchten, ist auch bestimmt kein spaß ohne frontlader...

sägst du direkt auf fertigmaß, oder nur bei den ganz dicken?

gruss micha
 
Zurück
Oben Unten