Hallo liebe Holzmacher Freunde,
ich und mein kleiner Roter Traktor haben nach längerer Zeit mal wieder was zu berichten.
Wir sind gerade sehr mit den Eichen beschäftigt von denen ich euch schon oft erzahlt habe.
Die liegen alle noch ziemlich kreuz weise und ich bin mit aussägen und ablängen sehr beschäftigt.
es wird lichter =)
ganz schöne Brocken dabei =)
das ist mein größter Stamm, der ist mir zu schade zum Verheizen, den werde ich in einem Mobilen Sägewerk ganz in meiner Nähe schneiden lassen, der gibt bestimmt schöne Bretter =)
Heute war ich auch wieder bei den Eichen, jetzt da die Winterzeit da ist muss man jede Minute nutzen, die noch schön und hell ist.
Ich mach es zur Zeit so das ich die Stämme weg ziehe und etwas weiter oben am Weg lagere und mich erstmal ums Reisich kümmer da das Brennholz rauszusägen, dass ist nämlich auch genug
Heute hab ich mal gezogen ohne Seilwinde =)
voller Einsatz des kleinen Roten.
Leider auch etwas Schaden gemacht =(
aber nichts was sich nicht richten lässt =)
Hab also da oben noch genug zu tun! Und der kleine Rote auch =)
UND:
Ich habe ja 5 der schönsten Stämme wie schon vorher erwähnt mit meinem Kumpel im Sägewerk schon vorgeschnitten um sie zu Terrassenbrettern zu verarbeiten.
Der Vorschnitt ist ja schon erledigt nun folgt der Nachschnitt.
Dazu wird das Gatter komplett mit Sägen vollgehängt auf 26mm.
und dann werden die vorgeschnittenen Model nachgeschnitten.
und das kommt dann dabei raus: schöne zöllige Eichenbretter.
leider ist es bei den Eichen so das viel "Abfall" dabei ist, d.h der Splint (das weiße gleich unter der Rinde) ist unbrauchbar für Bretter und ich kann nur das braune verwenden, sind aber trotzdem noch genug geworden.
und das sind jetzt nur die Bretter die aus den Model herausgeschnitten wurden, die Seitenware muss noch besäumt werden, also werden es noch mehr
Und bezahlen werde ich den Lohnschnitt den ich gemeinsam mit meinem Freund dem Sägemüller an zwei Abenden von 18:30 bis 22:30 gemacht habe hiermit:
Die Brauchen sie für ihr Blockheizkraftwerk, zum Holzvergasen sind Buchenhackschnitzel die besten.
Und weil is mir bei ihnen im Sägewerk so gut gefällt haben wir gestern abend noch schnell eine weitere Eiche von einem Arbeitskollegen noch zu 60er Bohlen geschnitten:
Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)
--> Er tropft nicht, er markiert!!