Jogi633
Bekanntes Mitglied
@ apemaster
Ich säge normalerweise alles auf 100cm, lagere es 1-2 Jahre abgedeckt auf denHof, und dann wird es im Frühjahr (für den nächsten Winter) verarbeitet und kommt in den Schuppen.
Ofenlänge ist 50cm. Säge: 700mm Wipsäge Güde, und Spalter 7,5T BGU
Ich brauch jedes Jahr für unseren Hof mit div Gebäuden 70-90Rm. In den letzten Jahren hat mir unser Förster immer recht dünnes Zeug gegeben.
Dieses Jahr habe ich ihn mal frech gefragt, ob er nicht mal was anderes hat, als immer diese Dachlatten.
Naja, du siehst ja, er hatte was anderes.
Die Bäume hatten alle zwische 97 und 101 Jahresringe, meist Windbruch und noch grün.
Da ging es nicht anders, als sie gleich auf Ofenlänge zu schneiden.
Ich glaube mein Förster wollte sich einen Spaß machen, und erwartete das ich doch wieder um dünneres Holz bitte. Den Gefallen haben wir ihm nicht getan.
Meine zwei Helfer/Freunde wollten das unbedingt packen. Es war aber eine ganz schöne Plackerei.
Wir haben dann zuhause auch alles gleich von dem Aufsetzen gespalten.
Die schweren Teile wolle keiner nochmal bewegen.
Aber es war eine prima Ausbeute, und die Winde hatte auch endlich mal was zu tun.
Bei einem Stamm, der sich bergauf in den Boden reingezogen hatte, hat der 633 sogar "männchen" gemacht.
Ich bin immer wieder erstaunt, was mit so einer 4,5T Tajfun (EGV45) alles angestellt werden kann. Die untere Rolle habe ich selbst bei diesen Stämmen nicht gebraucht. Aber die Frontgewichte sind dabei doch recht wichtig.
Gruß Jürgen / Jogi633
Ich säge normalerweise alles auf 100cm, lagere es 1-2 Jahre abgedeckt auf denHof, und dann wird es im Frühjahr (für den nächsten Winter) verarbeitet und kommt in den Schuppen.
Ofenlänge ist 50cm. Säge: 700mm Wipsäge Güde, und Spalter 7,5T BGU
Ich brauch jedes Jahr für unseren Hof mit div Gebäuden 70-90Rm. In den letzten Jahren hat mir unser Förster immer recht dünnes Zeug gegeben.
Dieses Jahr habe ich ihn mal frech gefragt, ob er nicht mal was anderes hat, als immer diese Dachlatten.
Naja, du siehst ja, er hatte was anderes.
Die Bäume hatten alle zwische 97 und 101 Jahresringe, meist Windbruch und noch grün.
Da ging es nicht anders, als sie gleich auf Ofenlänge zu schneiden.
Ich glaube mein Förster wollte sich einen Spaß machen, und erwartete das ich doch wieder um dünneres Holz bitte. Den Gefallen haben wir ihm nicht getan.
Meine zwei Helfer/Freunde wollten das unbedingt packen. Es war aber eine ganz schöne Plackerei.
Wir haben dann zuhause auch alles gleich von dem Aufsetzen gespalten.
Die schweren Teile wolle keiner nochmal bewegen.
Aber es war eine prima Ausbeute, und die Winde hatte auch endlich mal was zu tun.
Bei einem Stamm, der sich bergauf in den Boden reingezogen hatte, hat der 633 sogar "männchen" gemacht.
Ich bin immer wieder erstaunt, was mit so einer 4,5T Tajfun (EGV45) alles angestellt werden kann. Die untere Rolle habe ich selbst bei diesen Stämmen nicht gebraucht. Aber die Frontgewichte sind dabei doch recht wichtig.
Gruß Jürgen / Jogi633






