Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

@ apemaster

Ich säge normalerweise alles auf 100cm, lagere es 1-2 Jahre abgedeckt auf denHof, und dann wird es im Frühjahr (für den nächsten Winter) verarbeitet und kommt in den Schuppen.

Ofenlänge ist 50cm. Säge: 700mm Wipsäge Güde, und Spalter 7,5T BGU

Ich brauch jedes Jahr für unseren Hof mit div Gebäuden 70-90Rm. In den letzten Jahren hat mir unser Förster immer recht dünnes Zeug gegeben.

Dieses Jahr habe ich ihn mal frech gefragt, ob er nicht mal was anderes hat, als immer diese Dachlatten.

Naja, du siehst ja, er hatte was anderes.

Die Bäume hatten alle zwische 97 und 101 Jahresringe, meist Windbruch und noch grün.

Da ging es nicht anders, als sie gleich auf Ofenlänge zu schneiden.

Ich glaube mein Förster wollte sich einen Spaß machen, und erwartete das ich doch wieder um dünneres Holz bitte. Den Gefallen haben wir ihm nicht getan.

Meine zwei Helfer/Freunde wollten das unbedingt packen. Es war aber eine ganz schöne Plackerei.

Wir haben dann zuhause auch alles gleich von dem Aufsetzen gespalten.

Die schweren Teile wolle keiner nochmal bewegen.

Aber es war eine prima Ausbeute, und die Winde hatte auch endlich mal was zu tun.

Bei einem Stamm, der sich bergauf in den Boden reingezogen hatte, hat der 633 sogar "männchen" gemacht.

Ich bin immer wieder erstaunt, was mit so einer 4,5T Tajfun (EGV45) alles angestellt werden kann. Die untere Rolle habe ich selbst bei diesen Stämmen nicht gebraucht. Aber die Frontgewichte sind dabei doch recht wichtig.

 

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Schöne Bilder vom 633er im Einsatz.

Die 4,5er Taifun reicht für diese Schleppergröße satt aus und zieht hier mehr als einem lieb sein kann. Ich habe den Kauf dieser Winde bislang nur genießen können und kann auch nur jedem raten, diese Marke mit den anderen "Bauernwindenherstellern" zu vergleichen.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
wobei ich jetzt auch des öfteren gelesen habe, das gerade im "hobby-" bereich eine winde von krpan wohl auch ausreichend ist. ist wohl ein hersteller aus slowenien mit guten preisen und vorallem guter qualität.

wenn ich eine winde bräuchte, wäre der hersteller mit sicherheit eine alternative. 

gruss micha

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Hallo apemaster,

 

ich wollte mal was zu den Winden sagen.

 

Krpan ist wie Tajfun ein Hersteller aus ex Jugoslawien.

 

Krpan kannst du unter ganz vielen Namen, in ganz vielen Farben kaufen (Uniforst, Öhler, BGU usw.)

Bei fast allen Anbietern der Krpan-Winden kannst du gegen Aufpreis eine zusätzliche Untersetzung bekommen.

Bei Tajfun ist diese Untersetzung immer serienmäßig drin. Der geringe Preisvorteil von Krpan ist damit meist hinfällig.

 

Der Vorteil der Untersetzung ist, dass man bei kleineren Schleppern bei Bedarf auch mal zur Leistungssteigerung Gas geben kann, ohne das das Seil übermäßig schnell einläuft.

Ich arbeite nicht im Akkord, und finde eine geringere Seilgeschwindigkeit angenehmer (natürlich nicht zu langsam). Die Geschwindigkeit der Tajfun ist für mich optimal. Bei Bedarf kann ich ja Gas geben. Dazu habe ich ein zusätzliches Handgas hi.li. auf dem Kotflügel. Wird aber selten gebraucht.

 

Tajfun hat im Gegensatz zu Krpan eine völlig anderen Vertriebsweg.

Krpan bietet über ganz viel Händler mit den unterschiedlichsten Namen an.

Während Tajfun ausschließlich in Deutschland über Fa. Unterreiner verkauft.

Deutschland ist in exakte Vertriebsgebiete eingeteilt, und alle Händler beziehen über den Generalimport bei Unterreiner.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Holzer,

SO =) jetzt da meine Eichen geschnitten sind und besäumt habe ich mit dem kleinen Roten den ganzen Abfall der angefallen ist abgeholt.

Ist ne ganz schöne Menge, das ist so ca ein drittel was Abfall ist bei den Eichen.



hier steht der beladene Hänger mit dem "Abfall" bei mir in der Scheune, das wird alles Brennholz, ist auch ein ganz schönes Gewicht.

Die Schönen Bretter haben mein Kumpel und ich mit dem Schlüter zu mir gefahren und heute in die Scheune geschlichtet.

Ist auch ein ganz schöner Haufen.



Da haben wir die andere Eiche bei einem Kollegen noch abgeladen und da hab ich ein Bild geschossen.



und der Rest liegt jetzt bei mir in der Scheune aufgeschlichtet und wartet darauf das sie verarbeitet werden =)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

heute war auch ich mal wieder etwas holztechnisch unterwegs :-)

Habe seit Februar noch 11 Stämme mit 3,5m und 3,0m bei mir auf der Teichanlage liegen. Gedacht waren sie als Reserve für den Bau der Maschinenhalle und der neuen Heuraufe.

pic0030wqne8m9cai.jpg


Da ich für die Maschinenhalle jetzt noch ca. 150m Dachlatten und einige 12er Balken brauche war heute Einsatz beim Sägewerk.

Früh um 7.00 Uhr war abfahrt.

pic00299xlqjky3m2.jpg


Sägewerk ist ungefähr 5km von meiner Teichanlage entfernt. Geladen habe ich mit der Palettengabel, ging eigentlich recht gut. Gottseidank hat mein 6Ender ein super Standvermögen, auch ohne Gegengewicht. :-)

pic0031snhxu1qzmp.jpg


Beim Sägewerk bekommt man bei Mithilfe einen sehr guten Preis (m³ unter 30 Euro). Sägen macht miir Spass und ausserdem kann ich das gesägte Holz gleich wieder mitnehmen.

Hab noch ein paar Bilder von dem Horizontalgatter gemacht. Hersteller Gebr. Link, Oberkirch in Baden

pic0035ir8djqz029.jpg


 

pic0038x510ra6ndi.jpg


pic0039umfzn5wjaq.jpg


Hier das Ergebnis nach guten 3 Stunden sägen incl. 3 mal Säge umbauen.

pic0045vrqiz9wm5e.jpg


Links das Bauholz und rechts die Schwarten, diese bekommt mein Onkel und zum Schluss werden es Hackschnitzel.

Soweit zu meiner heutigen Holzaktion.

 

Gruß

Matthias
 
Vielleicht interessiert jemanden ein Foto einer ziemlich grossen Buche, die wir vor ein paar Jahren "zerlegt" haben. Sie wurde durchs Forstamt offiizell auf 15 Festmeter berechnet.

Wir haben insgesamt 7 Kipper beladen, um das ganze Holz nach Hause zu holen.

herbi

 
IMG_0003.JPG
IMG_0002b.JPG
 
Eine kapitale Königsbuche ist das! Da gab es sicherlich viel Sägenarbeit zu erledigen.

Genau das richtige Futter für meine großen Mädchen :-)
 
Hallo Herbi!

Was Hast du den Verbrochen das du so Dickes Holz von deinem Förster bekommst? Das ist doch nur Murgx und quälerrei bis mann so einnen Fatzen klein hat.

Den würde ich geschenkt nicht haben wollen.

Mfg Tobias
 
So :) , hier mal ein paar Bilder vom Sturmschaden beheben am Dienstag letzter Woche. Der verrückte auf dem Foto bin nicht ich bei mir gibts kein Sägen ohne Schnittschutz aber nun ja ... man darf bei 40 Jahren Altersunterschied da zu nix mehr sagen ^^ da wird man dann gleich belehrt :) 

Sind zwei schöne Birken die jetzt bei mir erstmal das Carport blockieren bis sie ganz klein sind :) 

sturm1.jpg


sturm2.jpg


sturm3.jpg


sturm4.jpg


sturm5.jpg


Mal sehen was sich dieses Jahr noch so ergibt :) 

lg
 
apemaster:

@mmorsdorf: ohne hier den besserwisser zu spielen, aber das sind birken ;-)...

gruss micha
ARGS :) ,,

ja ist klar das kommt davon Birken denken neben bei Buchen lesen :) und dann Buchen schreiben :) ... Ich sollte das Multitasking echt lassen ^^

:) 
 
Hallo Freunde der Holzzangen ;-)

habe am Wochenende für einen Kumpel mal noch bisschen Holz gefahren.
Der Wagen den man auf den Bildern sehen kann ist Nummer fünf, wenn man das alles gespalten hätte fahren sollen hätte es einige Fuhren mehr gegeben und so kann der Kolege das alles direkt vom Spalter aufsetzen.

saschanov12oewh.jpg


saschanov29hdms.jpg


Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Danke für die Holzzangenbilder :-)

Wie lange hat es gedauert, die Stämme zu lagen und was fasst dein Anhänger?

Im Übrigen, schöne Holzstämmchen!
 
Hallo shockwave

der Wagen ist ca. 1,80m breit und das Gitter und die Rungen sind 1,00m Hoch, die Stämme waren 4,00m lang (fahre auch manchmal 5,00m Längen)

Das laden war nicht das Problem, der Kupel kam nicht nach mit dem rausschleppen ;-) ne Spass beiseite kommt darauf an wie die Bedingungen sind Platz, Stammdurchmesser,
gerade oder krumm,.......... Kann ich nicht genau sagen wielange es dauert (gibt doch nur Debatten mit einigen Herren bezüglich der Zeit) Du verstehst??

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten sonst melde dich einfach nochmal

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Moin zusammen,

ich steuer auch mal wieder ein paar Bilder bei - in der Zwischenzeit hat sich wieder ein bisschen was getan...

"Geerntet" wurde Fichtenholz, das in einem Waldstück an unserer Firma geschlagen wurde. Vorteil der Aktion: die Mitarbeiter von unserem Unternehmen bekommen das Holz für "umme", man muss es nur selbst abholen.



Den ersten Teil habe ich mit einem Langholzwagen abgeholt (hier hat es sich als sehr positiv dargestellt, das ein Bekannter von mir den Bagger des Holzfällers gefahren hat..). Die zweite Fuhre habe ich mit dem 844 und meinem umgebauten Miststreuer abgeholt. Bilder davon habe ich natürlich ... NICHT. Kamera vergessen!

Wofür ich den ganzen Kram ums Brennholz überhaupt mache, ist der folgende Kollege:



Der kommt von KWB und hat eine Nennleistung von 28,5 kW. Unser Heizungsbauer hat den Vergaser Anfang September eingebaut - und mit Ihm noch ein paar Kumpels.

Auf der einen Seite des Nachbarraums der Kombispeicher:



... und auf der anderen Seite die Pufferspeicher:



Insgesamt steht ein Puffervolumen von knapp 2500 Liter zur Verfügung - bei der Größe von Holzvergaser passt das ganz gut...

Zur Zeit verfeuern wir noch geschnittenes Holz vom Vorjahr (25 cm Länge), das aber mit dem alten Ofen nicht mehr verbrannt wurde. Ist der Rest von einem Raummeter weg, wird das Holz nur noch mit einer Länge von 50 cm verfeuert - eine immense Arbeitserleichterung im Bereich der Brennholzaufbereitung. Mehr dazu kann ich aber frühestens im nächsten Jahr sagen.

Soviel von mir.

Gruss Micha

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Dumme frage vielleicht... aber was ist das fürn blaues teil was vor dem haufen auf dem bild steht?

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Hallo,

ich bin natürlich nicht "apemaster", :-) aber ich könnte mir vorstellen das man mit diesem Gerät einen Baumstamm "horizontal" hinter dem Schlepper fixieren kann um ihn in Klötze zu Sägen oder zu Verladen.

Wenn das jetzt völliger Quatsch sein sollte,  bitte ich meinen Beitrag zu Entschuldigen!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten