Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Frohes neues Jahr euch allen!

(Shockwave)

Erstmal danke für dein Lob.

Beweggründe für den Spalter waren:

1. Vorgänger war ein "Chinakracher"(Baumarktware) mit nur 7to Spaltkraft.

2. Mein ortsnaher Händler stellte mir 3 Tage einen 17to Lancman zum testen auf den Hof, war voll begeistert von der Leistung und Handhabung.

3. Den 21to den ich gekauft habe, hatte der Händler 1/2Jahr stehen und hat mir einen seeehr guuuten Preis gemacht. Andere Spalter hab ich mir natürlich auch angeschaut, aber der Lancman ist’s dann geworden.

4. Es war noch etwas Kleingeld übrig. (zwinker):

Seilwinde mit Funk ist bestellt.

Ebenso gibt es noch eine Kranwinde mit Funk, um die Reichweite aus den Rückegassen etwas zu erweitern. Du weist ja, egal was für eine Ausladung dein Kran

hat,es ist immer 1m zu wenig!(ha ha)

Käferholz im Sommer 2013

eup-1119016259-db721b78218dc8ba934467357887d44a-1388604956_big.webp

eup-1119016259-28453d427901899b0130f7c4f7a1c87d-1388605006_big.webp

eup-1119016259-56c0c23837e346525258813299be3d88-1388604998_big.webp

Brennholz fahren Frühjahr 2013

eup-1119016259-aa738987ef9fe6c8282a328233a76e92-1388605216_big.webp

Abladen am Holzplatz

eup-1119016259-2e3e23280fe6c6d528676aad87d39354-1388605359_big.webp

eup-1119016259-5fa667a1d4eddc4a031ca5bf9b56d458-1388605350_big.webp

So, jetzt reicht’s mal mit Bildern

Grüße Fritz
 
Hallo, @baggerdidi

also ich kann mich dem Lob da nur anschließen. Ein Wahnsinn mit welch einer "tip top" Mechanisierung du dem Holz da zu Leibe rückst. Da kann man wirklich neidisch werden:-) Zudem ist das auch ein sehr stimmiges Gespann wie ich finde. Der 644 ohne Allrad ist ja ein sehr wendiger Schlepper im Forst, und dann noch mit Fronthydraulik. Was will man mehr! Ist der Rückewagen ein Eigenbau?

Das System mit der Kopplung der Fronthydraulik  ist einfach gelöst. Gefällt mir sehr gut! Ist das selbst gebaut, oder gibt es diese FH so zu kaufen? Wieviel Hubkraft hat die FH?

Gruß
 
(Bonker Hansen)

Der Rückewagen ist gekauft, wurde aber von mir noch um einiges modifiziert, eben für meine Bedürfnisse.

Die FH ist Eigenbau nach einer Vorlage und hat eine Hubkraft von ca 1000kg, was mehr als genug ist für kl. Hydr.-Spalter, Schneeschild, kl. Transportwanne und......!

Zumal keine Verstrebung zur Kupplungsglocke vorhanden ist (noch nicht). Also mit Hirn und Gefühl beladen und ebenso fahren.

!!! selber machen ist immer billiger, egal was es kostet !!! grins...

FH

eup-1119017357-91267d7052f9d34b5a9f2c41cfab1e6c-1388613482_big.webp
 
MaxGrampp_353:

doch der kleine Hebel ist schon dran,
Stimmt, jetzt habe ich den auch entdeckt.
Ich war ja gestern bei der Saisoneröffnung selbst etwas verwundert, warum der Zylinder sich nicht absenken ließ....bis ich da wieder an den kleinen Hebel denken musste :-)
Du weist ja, egal was für eine Ausladung dein Kran
hat,es ist immer 1m zu wenig!(ha ha)

Das kann ich bestätigen. Da macht die Winde am Kran, der ja für solch einen Rungenwagen schon sehr lang ist, wirklich Sinn.

Aber man sieht ja, du machst richtig Meter damit. Dann lohnt sich die Anschaffung "ja eher", nehme ich an ;-)

So, jetzt reicht’s mal mit Bildern
Sehe ich nicht so :-)
 
Hallo

Das ist eine echt super Ausstattung.

Wo kann man die Vorlage für den FH finden?

Die Eifel
 
:Jeti518:

FH-Vorlage hatte ich vor Jahren aus dem Netz.

In den ganzen Unterlagen die ich noch habe, finde ich leider nichts mehr.

Auch die Suche im I-Net läßt mich im Regen stehen  VERSCHOLLEN

Tut mir leid.

Fritz
 
Hallo, @baggerdidi

vielen Dank für das Bild. Daran kann man ja sehr gut Abgucken:-) Mit der Vertstrebung gebe ich dir Recht, aber die lässt sich ja bei Erforderlichkeit relativ einfach nachrüsten.

Achso ja. Mit Bildern reicht das nie:-)

Gruß
 
Moin

Das Foto ist vom letzten Jahr. Da hatten wir die Mopeds für den Urlaub gepackt. Ich dachte mir, wenn man irgndwo das Zelt aufschlägt, braucht man ne Säge für das Brennholz, sonst kein Lagerfeuer.

hehehe.gif


Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Hier ein paar Bilder von mir

Eine dicke Eiche war beim Sturm abgebrochen. Ca 120cm BHD. Die ersten 3 Meter waren rott. Der rest aber gut. Wir sind am WE leider nicht fertig geworden. Leider gehts erst im Februar weiter











Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo Hannes ,wie du den Bildern entnehmen kannst handelt

es sich um eine Randeiche die meistens wegen ihrer vielen

Äste und Drehwuchs nur zu Brennholz taugt .

Gruss Karl
 
Aber nicht wenn sie halb so groß

sind wie s Funier selbst .

Zus. musst du dir die Farbgebung vom Randholz zu Auge nehmen .

Gruss
 
Hallo Jens, das war ja ein schöner Brocken.

Was sinds dann aufgespalten an Ster geworden ?

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Wir sind noch nicht fertig mit dem. Bisher sind 5 PKW-Anhänger zuhause (ich schätze jeweils ca 1,5 RM/Anhänger)

Nach meinen Schätzungen werden bestimmt noch 4 Anhänger voll werden. Aber es geht frühestens im Februar weiter. Kann ja nur am WE holzen. Und kommendes WE ist bekanntlicher Weise ja der Winterkonvent (freue mich schon tierisch darauf)

Ihr bekommt natürlich wieder Bilder von der Aktion. Ab jetzt auch in besserer Qualität weil ich ein neues Handy habe (S3 mini)
 
Hab auch noch ein paar Bilder für euch:















Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten