Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Heute angekommen! Hab ich bei ebäh für glaub ich nen super Preis gekauft.

Hat jemand erfahrung mit dieser Winde. Soll ja laut dem letzten Testbericht super abgeschnitten haben.

 

 

eup-1119229574-b395e021c93f186d5d7cbe498fb81fac-1390313763_big.webp

eup-1119229574-6e476f09e14a7c9bff7308bf144b2528-1390313787_big.webp

eup-1119229574-6375262a62435d89a3e28d49f13acd4e-1390313811_big.webp

Gruß Andi
 
Hallo hab so ne winde von Oehler! Sieht genau so aus wie deine nur die schutzgitter sind etwas anderst. Hab ne 5tonnen Winde BJ 2001. Ist nicht die stabilste aber für den gelegentlichen einsatz am 533 ausreichend. am MB trac 900 dagegen hat es schon öfter mal bruch gegeben oder was verbogen.  Wenn ich diese einmal ersetze werd ich mir aber was vernünftigeres holen und mit Funk. Aber trotsdem viel spas damit.

 

Mfg Tobias
 
Hallo Tobias,

ja des stimmt sieht fast genauso aus, da sie wie Tajfun, Uniforest, Forstmaster und Juwel bei Krpan gefertigt wird!

Gruß Andi
 
Hallo Leute, ein paar Bilder für Euch:



















Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
@ shockwave

Hab ich beim web durchstöbern nach Seilwinden auf ner seite gelesen frag mich nicht welche Seite des war. Ich kann mal schaun ob ichs wieder find.

@Henner

Schones gspann was hast du für ne Winde? Forstmaster oder Öhler?

Gruß Andi
 
@ Andi  - Forstmaster, bin ich gut mit zufrieden - passt zum Schlepper

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Mahlzeit!

Hier mal ein paar Bilder von einer Winden unterstützten Fällung ein Buche. Die ich am Wochenende gefällt habe. Mit folgenden Material: Mc Cormick MC90, Tayfun 10t Winde mit Funk und einer Husqvarna 395 XP.

MFG Dominic

fertiger0586dudn.jpg
[/url]" />

fertiger057s7uk8.jpg
[/url]" />

fertiger0603fu50.jpg
[/url]" />

fertiger059xlu0o.jpg
[/url]" />
 
@shockwave

habs leider nicht mehr gefunden!

 

Hab auch noch paar Bilder für euch. Mache leider nicht so oft welche.

problemfällung

eup-1119338508-60cc4c18517f276213e790eb60f63c98-1391006125_big.webp

eup-1119338508-6ec8b5122c0303128066679bc4e0b08a-1391006148_big.webp

ausholzen für die Gemeinde

eup-1119338508-1ebb74b67e7f5aeddbe0f9263ae5977e-1391006444_big.webp

eup-1119338508-545185f3b3fb0b4c3e929f695d78be70-1391006471_big.webp

bissl Spalten

eup-1119338508-f58edcbc3dd8e657ac935815412d7614-1391006506_big.webp

nochmal Klettern

eup-1119338508-ec160279514e22e4d1627b8df7e996d2-1391007262_big.webp

eup-1119338508-f7aae669048c1df9c6bb8a81d436d449-1391007291_big.webp

Gruß Andi
 
Hallo Holzer =),

es tut sich mal wieder was =),

mein kleiner Roter und ich sind wieder einmal im Wald unterwegs gewesen. Ich letzte Woche etwas Schneebruch vom letzten Jahr gefällt und aufgearbeitet.

Kam leider nicht dazu viele Bilder zu machen.





Und dann am nächsten Tag mit der Seilwinde gerückt und geplotert. Leider hab ich nur ein Bild vom kleinen Roten gemacht.



und heute hab ich den Polter aufgearbeitet, aufgeladen und heim gefahren.



leider war der Wagen voll und der größte Stamm muss alleine zurückbleiben =(



hoffe das es bald etwas Frostgibt und ich ins andere Waldstück kann da wird es dann eine große Buchenaktion geben =)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
So, bei uns gehts nun auch langsam los. Heute Morgen kamen die ersten 10RM per LKW aus nem fremden Forst zugekauft zu uns. Beste Buchequalität. War notwendig, da dieses Jahr bei uns ne starke Limitierung auf die Menge pro Haushalt ausgesprochen wurde. Einfach zu viele Holzwerber wobei ich denke, dass viele wieder das Handtuch schmeißen da es selbst mit gutem Maschinenpark ne gehörige Portion Arbeit ist. Aus dem gemeindewald kommen nochmal 2x5 RM dabei. Das Holz liegt noch kreuz und quer im Wald, da es zu matschig ist für Rückefahrzeuge. Es müsste mal frieren oder längere Zeit abtrocknen. Nun ist aber bei mildem Wetter schon der nächste Regen angekündigt.

normal_1247390.webp

normal_1247391.webp

normal_1247392.webp

normal_1247393.webp

da können wir wenigstens schonmal anfangen.

Gruß, Matthias
 
wir machen weiter

der Stapel ist auf 1m gesägt und nun beginnt die Spaltarbeit. Leider hat mir der dämliche Regen heute um 17 Uhr n Strich durch die Rechnung gemacht. Nass werden muss man sich nicht unbedingt lassen.

normal_1248027.webp

normal_1248028.webp

normal_1248029.webp

normal_1248030.webp

normal_1248031.webp

normal_1248032.webp

normal_1248033.webp

normal_1248034.webp

normal_1248035.webp

normal_1248036.webp

So, Morgen gehts weiter, sofern das Wetter mitspielt, aber ich bin da optimistisch.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

das sieht ja super gut aus. Vor allem schön mit Fotos dokumentiert.

Pass auf dass der kleine 433 keine Angst vor dem riesigen Berg Holz bekommt ;-)

Holger
 
er kommt gerade so zurecht (grins). Fürs spalten ist er ein idealer Schlepper.

Viele Grüße, Matthias

P.S. das ist nur "Bonusholz", was wir nicht geplant hatten aber ne Gelegenheit war, die wir uns nicht ehiasntgehen lassen konnten.

Das "richtige" Holz liegt noch im Wald und wartet dass der Waldboden entweder mal durchfriert oder abtrocknet. Beides scheint momentan nicht der Fall zu sein.

Aktuell gilt ein grundsätzliches Befahrungsverbot für alle Rückestraßen und Wald prinipiell, was meiner Meinung zur Folge haben wird, dass wir dieses Holz bei Sonnenschein im Frühjahr machen, wenn sich nichts grundlegend am Wetter ändert.

GRuß, Matt
 
Hi Matthias

schönes kerniges Buchenholz; da macht das Spalten sicherlich Spass !

bin gespannt, was ich dieses Jahr von der Gemeinde bekomme;

noch viel Vergnügen mit deiner Arbeit

mfG.  Reinhold
 
Zurück
Oben Unten