Was haltet ihr von CASE IH ?

Hy Michi,

um deine frage auf den Punkt zu bringen,ich habe in meiner Jugendzeit bei einem Bekannten über 9 Jahre auf seinem Bauernhof mitgeholfen und mit genügend verschiedenen Traktoren so meine erfahrungen gesammelt.Das fahren hab ich zu erst auf dem Ihc 3439 gesammelt(den hab jetzt ichund restaurire Ihn für mich),einen Eicher EM 300 und nen Deutz D6006 hatte Er auch noch . Zu säen hatten Wir einen 2 Zylinder schmotzer Kombi Record und Ich durfte Sie alle fahren (wenn auch ohne Schein) ,aber ausnahmslos waren ALLE gut es kam nur auf den zweck an .Es war auch keiner dabei der durch unzuverlässigkeit aufgefallen wäre .Es ist also eine reine einstellungssache was man lieber fährt(Ich jedenfalls bevorzuge Ihc und Deutz).Abschließend mein persönliches Fazit :die allermeisten Traktoren in den Baujahren 1970 bis ca.1990 waren von einer Hervorragenden Qualität und einer sehr guten Haltbarkeit(Denn wenn man die wartung halbwegs einhält waren diese Motoren SPITZE!!!!!!)

Jetzt gibt es Ihn endlich: Maxxum CVX

Bin gespannt auf technische Einzelheiten!

http://www.youtube.com/watch?v=PdG-SjHpjEs

Naja ist erst ab Januar 2014 erhältlich, da ist noch lange hin und so wie es ausschaut wird es nur die 4 Zylinder stufenlos geben beim Maxxum CVX, schade...

Der Maxxum CVX hat das kleine Puma CVX Getriebe drin, also mit zwei Gruppen und mit kleineren Hydrostaten, hoffma mal das der Hydrostat nicht so heult wie das vom kleinen Puma CVX

Hab was gelesen das sich die Leerlaufdrehzahl ab 30 sek automatisch von 850 auf 650 Umin reduziert!

Hier steht noch mehr darüber:

www.ufarevue.ch/deu/maxxum-ep-von-case-faehrt-nun-stufenlos_383302.shtml

Der neue Steyr Multi CVT bzw Case Ih Farmall U Pro CVX ist auch schon im Bau ;-)

-IHC 523 Allrad-:

Bevor wieder ein Satz kommt das die neuen Case IH Schlepper New Holland Traktoren sind...

Ist es den anders? Bis auf ein, zwei Baureihen sind sie doch identisch. Wenn Stufenlos dann tuts ein Blauer mit Stufenlosem Getriebe alle mal. Haben viele laufen auch mit 1000 h im Jahr. Bis jetz hatten wir nur ein einzigen da im Werk gemurkst wurde. Und der Fendt ist um 30 000 teuerer. Frechheit sowas. Da gehe ich gerne das risiko ein und im schlimmsten fall richtet man auch keine 30 000 rein. Der Fendt muss auch mal in die Werkstatt.

Zum Thema Schalter da ist in meinen Augen NH TD Baureihe unschlagbar.

So ich habe mir hier heute Morgen mal einige Meinungen zu den unterschiedlichen Fabrikaten durchgelesen.

Ich kann mich in einigen Dingen meinen Vorrädnern nur anschließen und sagen fahrt erstmal selber einige der Maschinen über die ihr urteilt.

Ich selber bin mit IHC, Case/IH groß geworden und bin von den Maschinen auch überzeugt ( fahre selber momentan einen Case/IH 940 A und einen IHC 633 ) bin mit beiden sehr zufrieden. Mein Onkel hingegen fährt zwei Maschinen aus dem Hause New Holland wobei ich finde das der Fiat ganz ok ist und auch zu gebrauchen ist aber der Blaue meiner Meining ist kernschrott der hat 69Ps und schafft keine 2,5m Kombi ( leichte Ausführung ) wenn er an seinem 3-Schar neue Schare verbaut ( Krone Mustang 120/3 ) kackt der ab also meiner meinung nach ein Schlepper für Pferdebesitzer zum Reitbahn glätten und Wiese schleppen und mehr nicht.

Gerade der große überrascht mich des öfteren durch seine Leistung die er bringt. aber jetzt weiter im Text wie gesagt fahre Zuhause IHC und Case/IH und bin von denen überzeugt. Wobei ich sagen muss das ich von der neuen Farmall Baureihe garnix halte wenn man sich das Hubwerk und die Verrarbeitung generell anschaut sieht der aus wie ein Playmobil Spielzeugtrecker. Und wenn man sich dann die Leistungsdaten ansieht frage ich mich was man damit machen will, mal als vergleich ca.2,4t hublast bei optimalen bedingungen am Heckhubwerk bei einem 75 Ps Farmall da hebt man doch keine 2,5m Säkombi mit Kreiselegge und Zahnpackerwalze mit hoch.

Wobei ich finde das die großen Baureihen wie der Puma, CVX, MX sehr gut sind und mich hoffen lassen das CNH auf dem richtigen weg ist.

So nun kommen wir zum guten Schluß zu den Markoberdorfern, Fendt hat über Jahre immer gute Schlepper gebaut und baut sie immer noch von egal ob die kleine 200ter Baureihe oder in der Königsklasse die 900ter Baureiche ich finde da ist für jeden was dabei ob Landwirt, Pferdebesitzer, Hobbybauer oder Lohnunternehmer. Fahre nebenbei beim Lohni und der ist von Fendt überzeugt daher verbringe ich eigentlich mehr Zeit auf den Schleppern wie auf meinen eigenen.

Nur Preislich finde ich die Schlepper von Fendt einfach zu hoch, die fahren auch nur mit Diesel, schmieren mit Öl und Fett und haben Kühlwasser im Kühler also wenn mir jemand sagen kann wo das Gold an dem Schlepper verbaut ist zahle ich den Preis gerne.

So nun zum Fazit: Bin und bleibe IHC Case/IH fahrer obwohl ich mir auch einen Fendt kaufen würde wenn der Preis stimmt. Zu den anderen Marken wie Deutz,MF etc. kann und will ich nix sagen da ich mit ihnen wenig bis garnix zu tun habe und bei mir in der gegend einfach zu wenig laufen um darüber zu Urteilen

Mfg. Michael

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

mein senf zu diesem thema:

wir fahren seit eh und jeh mc cormick bzw. ihc bzw. case ih.

und sind damit bestens zufrieden!!!

folgende schlepper haben wir zur zeit in betrieb:

- case-ih cvx 150 (bj. 2012)

- nh t 6030 (bj. 2009)

- ihc 844 s (bj. 87)

- ih 624 s

- ih 423

weitere schlepper, die gekauft wurden (gekauft, nicht finanziert oder sonstwat):

- case-ih cvx 150 (wurde durch obigen abgelöst)

- case-ih mx 135

- case-ih maxxum 5150 pro

- case-ih maxxum 5140

- case-ih maxxum 5120

und diverse cm´s, etc...

was uns aufgefallen ist beim nachbarn:

der fährt u.a. einen 712 vario. aber - und das ist der springende punkt - bei dem wächst nicht mehr aufem land. obwohl der trecker deutlich teurer ist als ein vergleichbarer schlepper aus dem cnh-konzern. und da stellt sich für uns immer die frage: warum einen fendt kaufen (die müssen genauso inne werkstatt wie andere trecker), wenn ich die gleiche arbeit bei gleichem komfort bei gleicher geschwindigkeit genauso gut mit einem case-ih erledigen kann?

markenfetischismus? statusobjekt? zuviel geld vor steuer über?

keine ahnung, aber vielleicht kann das ja hier jemand beantworten

gruss micha

ps.: nicht alles zu ernst nehmen, was ich hier geschrieben habe...)

Das sind Glaubensfragen, Fendt steht für Wertstabilität, meinen viele.

Wir sind von eh und jeh her treue IHCler, hätte mein Großvater nicht einen der esten DED 3 gekauft, sondern stattdessen eine grüne Luftpumpe dann wäre es evtl. anders!

Der neue Steyr Multi CVT bzw Case Ih Farmall U Pro CVX ist auch schon im Bau ;-)

Bist du dir da sicher? Die jetztigen Farmall U bieten gerade mal 2fach LS selbst in der besseren U-Ausführung. Das ist in Sachen Getriebetechnik einfach grottig (muss man leider so sagen). Das ist selbst zur alten CS-Serie ein Rückschritt und da liegen immerhin 20 Jahre dazwischen! Ob CNH hier von Steinzeittechnik direkt auf Hightech umsteigt möchte ich nicht so recht glauben. 

Was Case bei den aktuellen Großschleppern wie CVX, Puma usw. abliefert hat wirklich Hand und Fuss allerdings unter 100PS taugen die Case Schlepper nur als Hof- oder Pflegeschlepper. Kompakte Allrounder gibts von massenhaft anderen Herstellern wesentlich bessere.

schorsch320:

Bist du dir da sicher? Die jetztigen Farmall U bieten gerade mal 2fach LS selbst in der besseren U-Ausführung. Das ist in Sachen Getriebetechnik einfach grottig (muss man leider so sagen). Das ist selbst zur alten CS-Serie ein Rückschritt und da liegen immerhin 20 Jahre dazwischen! Ob CNH hier von Steinzeittechnik direkt auf Hightech umsteigt möchte ich nicht so recht glauben. 
Serwus,

ja das kann ich bestätigen. Ich wahr erschrocken als ich die neue T 5 Baureihe gefahren bin und da ging nicht mehr wie zwei LS. Aber das komische ist wir haben mittlerweile 20 T 4 laufen und ALLE reine Schalter. Die reisen sich förmlich danach. Und so billig wie der Billigschlepper ist er auch nicht. Also gibt es doch noch Bauern die nich ein Fulpowershiftgetriebe oder gar Stufenlos brauchen... Aber wenn ich unseren Maxxum anschaue haben die echt eher einen Schritt nach hinten gemacht. Nagut Kabine etc. ist übersichtlicher brauchen wir nicht reden aber Ich habe auch Klima und 4 Fach LS das ist der höchste Luxus bei uns.

Bei den großen Nh’s gibts nix zu meckern. Laufen und Laufen. Besonders die 6000er und 7000er Baureihe sind echt ein Traum.

Sorry das ich nur von NH rede. Ist aber fast das selbe wie die Roten.

was man auch nicht vergessen darf, sind die ausserordentlich guten motore von fpt. egal ob in nem case-ih oder einem nh verbaut, die haben ordentlich dampf und schlucken weniger als die konkurenz. letzte tests in der profi und top agrar haben dies ja auch bestätigt. unsere erfahrung ist identisch dazu - der sisu in unserem cvx ist nicht schlecht, aber der nh t6030 macht durch seine charakteristik einfach mehr spass - und der sound ist einfach überwältigend.

wo ich allerdings nicht so mit euch überein stimme sind die neuen farmalls. klar, ist das ne andere liga als eine maxxum. aber aus diesem grund sind die doch auch gar nicht entwickelt worden. ich sehe die positionierung am markt eher so, das die kleinen kisten wirklich eher als hof- und pflegeschlepper eingesetzt werden sollen. wie schon gesagt - kompakte schlepper mit guter ausstattung gibt es wirklich genug am markt, auch aus dem hause cnh (z.b. cs oder td). warum dann noch einen entwickeln, wobei doch - bedingt durch die große konkurenz - nicht mehr wirklich was zu holen ist? ich habe mir vor kurzem mal einen farmall angeschaut und bin eigentlich von der robustheit und dem einfachen aufbau angetan. gerade in der heutigen zeit, wo soviele danach krähen, das zuviel elektrik verbaut wird, ist so ein einfacher schlepper doch eine wohltat für den "einfachen" bauern. wozu ein getriebe mit etlichen lastschaltstufen, wenn es in den meisten fällen auch mit nur 2 stufen geht? eine gute und übersichtliche kabine ist vorhanden, entsprechender komfort auch. ein guter motor ist ebenfalls drin.

ich spreche hier für mich, aber als kleiner grünlandbauer wäre so ein trecker für mich die erste wahl!

allgemein ist noch zu erwähnen, das cnh nach meiner meinung auf einem sehr guten weg ist, wieder an alte ih - zeiten (zumindest ansatzweise) anzuknüpfen.

schorsch320:

Was Case bei den aktuellen Großschleppern wie CVX, Puma usw. abliefert hat wirklich Hand und Fuss allerdings unter 100PS taugen die Case Schlepper nur als Hof- oder Pflegeschlepper. Kompakte Allrounder gibts von massenhaft anderen Herstellern wesentlich bessere.
Schaut euch doch erstmal in der Case IH Seite um!

Der Farmall U gibts mit 2 LS, den Farmall U Pro (baugleich mit dem Steyr Multi) hat ein Getriebe von ZF mit 4-fach LS mit Automatikfunktion, reduzierte Drehzahl bei 40km/h, zwei Drehzahlspeicher, Multicontroller, Axialkolbenpumpe auf Wunsch usw... den gibt es auch nicht in blau!  Kein Vergleich zu den CS Pro ist, der keine Leistung hat und sauft wie ein Loch!

Das gute ist das sie entlich entgültig von den Sisu Motoren weggekommen sind!

Was besseres wie den FPT Motor gibts zur Zeit nicht am Markt!

Und der stufenlose ist im Bau, auch eine gefederte Vorderachse und Kabinenfederung ist in Planung, vielleicht schon in der Agritechnika 2013 zu sehen!?

Zu den Puma CVX, laufen sehr zuverlässig, die laufen und laufen und laufen... das neue stufenlose Doppelkuppplungsgetriebe läuft absolut Problemlos!

Case IH ist am richtigen Weg,  Magnum, Puma CVX,  Maxxum, Farmall... sind alles Top Maschinen!

Sieht man auch an den Zulassungen das es mit Case IH Bergauf geht!

Marktanteil ist relativ. Case IH agiert weltweit und hat gar nicht den Anspruch, in jedem Land Marktführer zu werden (auch wenn sie es sicher gern wären). Gerade der deutsche Markt ist sehr technikbegeistert und das dürfte ein Grund sein, warum Fendt und John Deere hier mit Abstand vorn liegen. Case IH bringt jetzt erst den Maxxum CVX, also stufenlose Schlepper der Mittelklasse. Sowas gibt‘s bei anderen Herstellern schon seit zig Jahren und daran erkennt man ganz gut, dass die Prioritäten bei Case IH anders liegen.
Da kommt gewiss auch ein großer Einfluss von der CNH-Konzernleitung. Aus Etienne Gentils Buch "Aus dem Leben eines Landtechnikers" habe ich herausgelesen, dass die "New Holland-Seite" etwas mehr zu sagen hat. Vielleicht wollen die nicht sehen, dass Case IH die moderneren Schlepper anbietet. Wobei die Roten eindeutig die bessere Technik mit in die "Ehe" gebracht haben. ;)

Da man anno 2003 in den MXU respektive Maxxum ein lahm schaltendes, jaulendes Fiat-Getriebe von anno Dazumal eingebaut und vorher die Baureihen mit dem besseren Case IH-Getriebe ausgegliedert hat, würde mich nicht überraschen, wenn Case IH weniger zu sagen hat als NH.

Ich kann verstehen, wenn man einer bestimmten Marke treu ist und daher sehe ich es vollkommen gelassen, wenn jemand z.B. auf Fendt steht. Man verbringt tausende Stunden auf dem Schlepper und dann sollte der einem auch gefallen. Wenn sich jemand einen Audi oder BMW kauft anstatt eines Ford, dann gibt es dafür eben auch andere Gründe als den reinen Anschaffungspreis. So ähnlich ist das bei Schleppern auch.
Der Händler und die Werkstatt spielen zudem für viele eine sehr große Rolle, die nicht anhand eines Direktvergleichs zweier Schleppermarken aufgezeigt werden kann.

Ich habe in den letzten 15 Jahren einige Schlepper unterschiedlicher Marken tagelang gefahren. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Mein Gesamteindruck ist, dass Case IH eher zur Mittel- als zur Spitzenklasse gehört. Derzeit steht man wieder etwas moderner da, was in erster Linie aber an den neuen Motoren und dem Anbieten stufenloser Getriebe liegt. Gerade bei letzerem holt man jedoch nur ein vergangenes Defizit auf und es könnte vielleicht ganz anders aussehen, wenn man schon ein paar Jahre früher damit angefangen hätte.

Den neuen Farmall sehe ich überaus positiv. Nach dem ganzen New Holland-Schrott in rot (JX, JXU) musste da aber auch was passieren. Im unteren Segment hatten viele Konkurrenten wirklich sehr viel mehr zu bieten. Dabei ist einfache Technik etwas Positives, doch zu einfach ist eher schädlich, wenn man in anderen Leistungsklassen oben mitspielen will. Und das hat Case IH lange getan, betrachtet man Magnum, MX Magnum und STX bzw. Steiger sowie den CVX. Und die hat New Holland einfach mal so in blau angeboten, weil sie selbst nichts Besseres hatten. Im Gegenteil.
Wäre beim MX Maxxum sicher auch die richtige Wahl gewesen.

Schaut euch doch erstmal in der Case IH Seite um!

Der Farmall U gibts mit 2 LS, den Farmall U Pro (baugleich mit dem Steyr Multi) hat ein Getriebe von ZF mit 4-fach LS mit Automatikfunktion

Das stimmt, habe es gerade auch bemerkt. Allerdings stellt Case dieses Getriebe als "komplett neu entwickelt" und "Innovativ in dieser Leistungsklasse" dar. Solche Getriebe hat John Deere (nur als Beispiel) schon seit über 20 Jahren im Programm.

Was Mardel schreibt trifft genau zu meiner Meinung nach.

Bei Case liegen die Prioritäten viel mehr in der Oberklasse, alles andere dient mehr oder weniger der Angebotskomplettierung. Der Maxxum CVX ist denke ich ein guter Ansatz aber ich weiß nicht ob der sich am Markt noch durchsetzen kann da gerade die stufenlose Mittelklasse zu sehr großen Teilen fest in der Hand von Fendt und John Deere ist.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Seit froh wenn Ihr keinen neuen kaufen müsst.

Es kochen alle nur mit Wasser.

Am Ende muss es sich irgendwie rechnen.

Wer Geld hat für unwichtige technische Schikanen kann ja was anderes kaufen.

Wer ein Case kauft kauft nen zeitgemäßen Schlepper und mehr dann auch nicht.

Wir sind zufrieden damit. Wenn man die jeweiligen aktuellen Modelle und Klassen vergleicht wüsste ich nicht welcher Schlepper besser oder schlechter ist.

Ich weiß nur, dass wenn man sich an betriebswirtschaftliche Zahlen hält,der Case, egal welches Modell auch immer keine schlechte Wahl ist.

Ich finde die neue Tier 3 Norm richtig gut, endlich verbraucht der Schelpper mal wieder richtig diesel und mann kann eine Männerbeschäftigung nachgehen, TANKEN!

Ne Spaß beiseite, durch diese Norm sind die Kisten zu säufern geworden, das Problem ist aber nicht nur auf Case beschränkt, das ist allegemin bekannt.

Von Case sieht und höhrt man nix, das trifft es im Momen hier im Kreis Borken, er wird immer gesagt das Sie gut verkaufen, die Grünen werden immer mehr( ob ich nun leider sagen soll weiß ich nicht).

Die fristlose Kündigung von Case bei BVL war ein Eigentor, das hat Marktanteil gekostet.

Bedenken muß man auch das die landwirte die sich mal eben einen 195CVX oder Puma für sschlappe 140-160tsd. € auf den hof stellen doch rar gesäht sind, das untere Leistungssegment ist der Zahlenbringer, und den Vernachlässigt Case sträflich!

In der deutschen Zulassungsstatistik 2012 hat John Deere einen Marktanteil von 7594 Stück / 20,9 %,
gefolgt von Fendt (5977/16,5%), Deutz-Fahr (3945/10,9%) und CASE IH/Steyr (3679/10,1).

Bei JD sind in 7594 Stück alleine 1538 Schlepper in der PS-KLasse bis 37kW/51 PS.

Das kann man so und so sehen. Zunächst mal verfolgt JD diesen Kurs seit Jahren,
die kleinen Schlepper (Rasenmäher ?/Hofschlepper) mit in die Statistik reinzurechnen.
Aber selbst mit fast 6000 Schleppern wäre JD Marktführer, wenn auch nur knapp vor Fendt, siehe oben.

Aber dann sähe die Statistik anders aus. Wie gesagt, es kommt drauf an, wie man so etwas betrachtet.

Wenn man die Konzerne zusammenfasst, sieht das Ganze leicht verändert aus :

Agco, 8563 Stück, 23,6 % Zulassungen (Challenger, Fendt, MF, Valtra)
John Deere, 7594, 20,9 %
CNH, 6105 Stück, 16,8 % (Case IH, New Holland, Steyr)
Same Deutz-Fahr, 4777 Stück, 13,2 %
Claas, 2476 Stück, 6,8 %
Argo, 371 Stück, 1,1 Stück (Landini, McCormick)

www.ihace.de/01_schlepper/schlepper_zulassungen.htm

Grüße

matbush

Hallo Matbusch,

ich muss ehrlich sagen ich halte von den Zuassungsstatistiken garnichts. "Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" trifft hier genau zu. John Deere hat im Kommunalbereich große Marktanteile, daher gibt es ja auch die Abgrenzug mit über/unter 51PS. In der Zulassungsstatistik werden außerdem auch Schlepper erfasst die auf Händler als Vorführer angemeldet sind und garnicht wirklich verkauft wurden. Tageszulassungen werden auch erfasst.

@Kutscher:

Das alle nur mit Wasser kochen ist auf jeden Fall richtig. So große Unterschiede das man sagen könnte eine Marke ist wirklich von vorne bis hinten "schlecht" gibt es heute nichtmehr.

Ob betriebswirtschaftlich Case immer eine gute Wahl ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist Case gerade in der oberen Mittelklasse und bei Großschleppern sicher nicht billig. Ich habe es erst kürzlich in der 150PS-Klasse mitbekommen: Dort war unter 4 Schleppern die zur Auswahl standen (alle Preise mit dem Händler augehandelt) der New Holland (wohl auch preislich kaum ein Unterschied zu Case) der zweitteuerste nach dem Fendt!

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

### schorsch320

"... In der Zulassungsstatistik werden außerdem auch Schlepper erfasst die auf Händler als Vorführer angemeldet sind und garnicht wirklich verkauft wurden. Tageszulassungen werden auch erfasst."

Das war auch der Grund, warum CLAAS in 2011 plötzlich so hoch in der Statistik stand. Die haben im Dezember 2011
alles was nur irgendwie auf Rädern stand und fahren konnte, zugelassen.
In 2012 hat das anscheinend nicht funktioniert und so haben die dann ca. 500 Schlepper weniger verkauft ?????

Grüße

matbush

Es war auch kein Problem zu der zeit von heute auf Morgen einen adeqaten Vorführschlepper von Claas zu bekommen.

Wenn man nun meint das Class billiger ist wie Case der täuscht sich.

Qualitativ ist der Claas aber eine Alternative, das Renaultimage macht denen zu unrecht etwas den Ruf kaputt!

Zurück
Oben Unten