Wiedereinmal Hydraulikprobleme bei meinem 633er

Hallo Zusammen

Danke für die Tipps.

Denke auch das ein Absperrhahn keine Lösung ist.

Werde als erstes die Druckleitung direkt an das Regelsteuergerät legen, damit ich ein Stück weiterkomme. Dann sieht man eh ob es im Regelsteuergerät ist oder im Vorschaltblock bzw. einem Zusatzsteuergerät.

mfg

 

 
 
Wieder neues Problem...........

Nach ca. 2 Stunden Schneepflugeinsatz, fühlt sich der Hebel beim Heben & Senken "ruppig" "ruckartig" an, fast als ob nicht genug Öl durchfließen täte.....

 
 
Hört sich fast nach Regelsteuergrät an. Fehler in dem Betätigungsgestänge kann fast ausgeschlossen werden, da ein Fehler dort eigentlich temperaturunabhängig wäre. Trotzdem prüfen, wenn Arbeiten am Regelsteuergrät erfolgen.

Vorsteuerblock kann mit diesen Erkenntnissen immer noch nicht ausgeschlossen werden. Daher würde ich den einmal überbrücken.

Holger 
 
hallo 

hatte ja mit dem hahn das so gemeint 

du hast den druck auf dem regelventil , ohne 2 oder 3 mal leitungen weg unnd dran zu montieren. hab noch mal nachgedacht um den druck nach dem unstellen müßte die leitung vom vorschaltblock zum regelventil entweder ein rückschlag sicherng oder einem zweiten hahn gesetzt werden 

nur bis alls überprüft und fehler gefunden!

nicht für immer, so kann man verschieden  sachen testen ohne jedes mal erst wieder warm zu fahren
 
275:

hallo 

hatte ja mit dem hahn das so gemeint 

du hast den druck auf dem regelventil , ohne 2 oder 3 mal leitungen weg unnd dran zu montieren. hab noch mal nachgedacht um den druck nach dem unstellen müßte die leitung vom vorschaltblock zum regelventil entweder ein rückschlag sicherng oder einem zweiten hahn gesetzt werden 

nur bis alls überprüft und fehler gefunden!

nicht für immer, so kann man verschieden  sachen testen ohne jedes mal erst wieder warm zu fahren

Hallo

Verstehe ich irgendwie nicht.....

Wenn ich die Leitung jetzt direkt ans Regelsteuergerät lege, dann kann ich ja feststellen ob es am Regelsteuergerät liegt oder am Vorschaltblock mit den Zusatzsteuergeräten.

Danach wird ja nur mehr der originale Zustand wieder hergestellt, und entweder das Regelsteuergerät getauscht, oder das besch.... SB1 System durch ein anderes Flanschsystem getausch.

mfg Michael
 
hallo michael

wenn du die druckleitung kapst und einen 3/2 wege  so anschießt das einmal regelventil druck bekommt , hebel umstellen auf vorschaltblock.

muß aber die leitung von vorschaltbloch zum regelventil sperren oder mit rückschlagssicherung versehen damit 100 % kein öl sich in den vorschaltblock   drückt wenn nur regelventil angesteuert wird. damit kannst du das regelventil testen und  trotzdem  deinen winterdienst fahren erst mal 

Noch ein vorteil ist wenn du die steuergeräte demontierst (einzel test) ,stell die hahnen auf geschlossen  und es läuft nicht soviel öl 

so würde ich vor gehen   wenn du weißt  ob regel oder vorschlatblock kannst du teile beim hartl anfragen der hat glaub ich ein 833 letzten‘s geschlachtet

Gruß bernd
 
275:

hallo michael

wenn du die druckleitung kapst und einen 3/2 wege  so anschießt das einmal regelventil druck bekommt , hebel umstellen auf vorschaltblock.

muß aber die leitung von vorschaltbloch zum regelventil sperren oder mit rückschlagssicherung versehen damit 100 % kein öl sich in den vorschaltblock   drückt wenn nur regelventil angesteuert wird. damit kannst du das regelventil testen und  trotzdem  deinen winterdienst fahren erst mal 

Noch ein vorteil ist wenn du die steuergeräte demontierst (einzel test) ,stell die hahnen auf geschlossen  und es läuft nicht soviel öl 

so würde ich vor gehen   wenn du weißt  ob regel oder vorschlatblock kannst du teile beim hartl anfragen der hat glaub ich ein 833 letzten‘s geschlachtet

Gruß bernd
Aaahhhh, jetz versteh ich.

Das mit dem nicht so viel Öl austreten ist natürlich ein Argument.

Hast eine genaue Adresse vom Hartl?

 

mfg
 
Andere Frage:

Kann ich das Regelsteuergerät eigentlich einfach so nach vorne rausziehen, ohne den oberen Deckel (Unterm Sitz) und beim Bestätigsgestänge was zu machen?

 

mfg
 
633er:

Andere Frage:

Kann ich das Regelsteuergerät eigentlich einfach so nach vorne rausziehen, ohne den oberen Deckel (Unterm Sitz) und beim Bestätigsgestänge was zu machen?

 

mfg
Nein, wegen dem Gestänge. Du musst den Sitz abbauen und den Deckel öffnen um an das Gestänge zu kommen.

Holger

Sorry, habe gerade nochmal im WHB nachgesehen, Regelsteuergerät muss doch einfach so rausgehen, ohne den oberen Deckel zu öffnen.

Holger
 
Hallo

Ein Kunde von unserem Betrieb kaufte sich vor einigen Jahren einen 733er gebraucht ,der hatte das selbe Problem.  Uns wurde dann nach einigen Anrufen bei großen IHC Werkstätten erklärt ,daß das Regelsteuergerät einen Fehler habe.Wir bekammen auch eine Zeichnung wo mann eine Entlasstungsbohrung machen hätte können ,womit der Fehler vieleicht verschwinden würde.(Zettel nicht mehr vorhanden) Uns wurde damals gesagt ,daß das Regelsteuergerät von Case nur Neu für viel Geld gibt und Bosch sie zwar repariert aber sie nicht prüfen kann.Der Händler der den 733er verkaufte baute dann noch einen Zusatzzylinder ein ,dann war es zwar etwas besser aber unser Kunde wurde es zu Dumm und er gab den Schlepper zurück.Ich würde mich mal nach einem Gebrauchten umschauen.Vieleicht konnte ich dir etwas helfen,ich hätte dir lieber irgend einen kleinen Trick gezeigt um dein Problem zu lösen

Servus Gerhard
 
Case 1394:

Hallo

Ein Kunde von unserem Betrieb kaufte sich vor einigen Jahren einen 733er gebraucht ,der hatte das selbe Problem.  Uns wurde dann nach einigen Anrufen bei großen IHC Werkstätten erklärt ,daß das Regelsteuergerät einen Fehler habe.Wir bekammen auch eine Zeichnung wo mann eine Entlasstungsbohrung machen hätte können ,womit der Fehler vieleicht verschwinden würde.(Zettel nicht mehr vorhanden) Uns wurde damals gesagt ,daß das Regelsteuergerät von Case nur Neu für viel Geld gibt und Bosch sie zwar repariert aber sie nicht prüfen kann.Der Händler der den 733er verkaufte baute dann noch einen Zusatzzylinder ein ,dann war es zwar etwas besser aber unser Kunde wurde es zu Dumm und er gab den Schlepper zurück.Ich würde mich mal nach einem Gebrauchten umschauen.Vieleicht konnte ich dir etwas helfen,ich hätte dir lieber irgend einen kleinen Trick gezeigt um dein Problem zu lösen

Servus Gerhard
Hallo Gerhard

 

Naja eintauschen ist keine Option, auch wenn das Regelsteuergerät teuer ist.

Mein 633er ist Erstbesitz und hat knapp 4500 Stunden drauf, deshalb gebe ich den sicher nicht her.

Das mit dem Hartl war ein guter Tipp, der hat ein Regelsteuergerät für mich, fals meines defekt ist. Auch Vorschaltblöcke hat er wenn ich einen brauche.

 

mfg
 
Hallo

Nur noch so eine Idee.Du könntest auch dein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät direkt an den Hubkolben anschliessen.Zur Probe sogar nur mit einem Schlauch von der Kupplung aus.Für die Seilwinde und den Schneepflug brauchst du keine Regelung ,da genügt es wen es hebt und senkt oder auch dazwischen stehen bleibt.Wie geschrieben nur so ein Gedanke.

Servus Gerhard
 
Hallo

Ich habe die Seite mit der Bohrung doch noch gefunden. Bei Intresse melde dich einfach.Natürlich ohne Garantie,damals wollten sie auch die Nummer vom Steuergerät wissen.

mfg Gerhard
 
Hallo

Danke für den Tipp.

Bekomme jedoch ein funktionstüchtiges Lagesteueergerät um 390.- , fals meines defekt ist, und einen Vorsteuerblock fals der es ist.

Das mit der Bohrung würd mich trotzdem interessieren.

Andererseits, fals der Vorsteuerblock defekkt ist, würde ein Mengenteiler in der Druckleitung, ja diese eigentlich auch "ersetzen" oder?

Morgen werde ich die Druckleitung direkt auf das Regelsteuergerät legen, mal sehen was sich dann tut oder auch nicht.

mfg Michael
 
So dann

Heute einen Urlaubstag geopfert für meinen IHC.

Druckleitung direkt aufs Regelsteuergerät geschlossen, und ..............

die gleiche Kacke! Hebt nur ein Stück und muckt nach einiger Zeit herum.

Also dürfte das Regelsteuergerät hinüber sein.

Neues gebrauchtes ist schon bestellt, mal sehen wann es da ist.!

 

mfg Michael
 
Ich meine im Forum auch schon mal so etwas gelesen zu haben. Da hatte glaub einer das selbe Problem. Ursache war, soweit ich mich erinnern kann, dass sich im Regelsteuergerät bei irgend einem Teil ein leichter Grat gebildet hatte. Nachdem dieser entfernt wurde gings wohl wieder.

Wie gesagt, mein 423 zeigt zeitweise genau die selbem Symptome wie Dein 633. Allerdings sind bei mir eindeutig kleine Luftbläschen im Hydrauliköl. Ob es daran liegt weiss ich nicht.
 
Hallo

Ich habe auch keine Bläschen mehr im ÖL, trotzdem ist der Fehler vorhanden.

Ich werde das Steuergerät jetzt einfach mal auf Verdacht hin tauschen, und dann sehn wir eh.

 

mfg Michael
 
Hallo Zusammen

Gestern das Regelsteuergerät bekommen; Sieht nicht so schlecht aus, hoffe das es funktioniert....

Der Tipp mit dem Martin Hartl war sehr sehr gut.

Warte nur mehr auf die Dichtung und einige Kupferringe dann kann es losgehen.

Hoffe das es am Donnerstag vorbei ist mit dem Schneefall.

 

mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten