Neues im Hause Lef.

Lef.:

Das Sprühbild sieht schon ganz gut aus (ich habe bestimmt 50 mal versucht es zu fotografieren....nix)

Trotzdem werde ich mit feinen Zwischenlegscheiben noch nachbessern müssen.
Hallo  Jörg,

den Düsenabspritzdruck solltest Du mit einem Düsenprüfgerät einstellen lassen. Wenn ich nicht irre 120 bar.

Solltest Du dazu keine Möglichkeit finden, würde ich das gerne übernehmen. Wenn ja, bitte um PN.

Gruß    Josef
 
Hallo Josef,

vielen Dank für Dein Angebot.

Das werde ich noch machen lassen. Da gibt es hier auch genügend Möglichkeiten.

In diesen Fall sind es 125 bar.

Ich wollte erst einmal ein gutes Spritzbild einstellen.

Ich habe den oberen Teil des Düsenhalters noch weiter bearbeitet.

Vom Drehen war die Fläche noch nicht glatt genug. Es gab noch zu viel Leckfluß.

Das ist jetzt behoben. Die Düse zerstäubt recht gut.

Original soll eine DN 0 SD 211 eingebaut werden. Die ist bestellt.

Ich habe eine ... 186 eingebaut (Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt, soll aber lt. LAMA vergleichbar sein)

Morgen werde ich die Leitung biegen und ......... den ersten Startversuch wagen.

Gruß

Jörg
 
Moin zusammen,

heute sollte es sein..... der erste Start nach geschätzten 25-30 Jahren.

Der erste Versuch lief nicht so doll.
Er sprang widerwillig an, hat bös geklopft und aus dem Einlaßkanal gepustet.

www.youtube.com/watch?v=Er35zn_wMBE

Nachdem ich das Ventilspiel erneut eingestellt habe, den Düsendruck erhöht und den Einspritzzeitpunkt
später eingestellt habe ging es deutlich besser.

                    Da war sie dann..... die erste Fahrt.....
cheesy.gif


www.youtube.com/watch?v=JWYRpeo7mtY

Ich durfte dann auch einmal.

www.youtube.com/watch?v=eKtC_ohHNh4

Fast 3 Jahre hat der Spaß gedauert.

Es ist aber noch nicht ganz gut. Die 12 PS werden nicht komplett mobilisiert.
Ich habe die Originaldüse bestellt und werde sie auf 125 bar einstelen lassen.
Dann sehe ich weiter.

Auf jeden Fall steht einer TÜV-Abnahme vor dem Treffen auf dem Kiekeberg nichts mehr im Weg.

Gruß
Jörg
 
Dank euch beiden.

Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zum Kaufzustand zu bemerken.

Die ganze Sache zeigt aber auch, daß man auch aus vermeidichem Schrott noch etwas machen kann.

Ich bin ja nun wirklich nicht vom Fach, trotzdem kann es gelingen.

Gruß

Jörg
 
Herzlichen Glücklwunsch auch von mir zum gelungenen ersten Start nach Jahrzehnten ! 

Schade das sich dann auch dieser Restaurationsbericht dem Ende neigt, aber ich bin sicher das du uns trotzdem noch etwas auf dem laufenden halten wirst ;) 

Ganz viel Spaß mit deinem/eurem Ritscher ;-)

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Moin Johannes, danke für den Glückwunsch.

Sicher werde ich euch treckertechnisch auf dem laufenden halten.

Ein ähnliches Projekt wie der Ritscher wird aber vor meiner Rente sicher nicht mehr dabei sein. :-)

Gruß

Jörg
 
Moin Michael,

auch dir Dank für den Glückwunsch.

Die Sache mit dem Kupplungsfuß mußte ich meiner Liebsten nicht sagen, den Fuß nimmt sie schon

ganz von allein von der Kupplung ;-)

Gruß

Jörg
 
Moin Jörg, allerherzlichste Glückwünsche. Wie du der Gitterbox Leben eingehaucht hast: Hut ab!!!

Euch noch einn schönen geruhsamen Sonntag aus dem Emsland vom Franz
 
Hallo Jürgen, hallo Josef,

ich bedanke mich für die Glückwünsche.

Ich reiche mal den reduzierten Öldruck bei Leerlauf nach:

eup-1124635842-b6fde61c828a1a3521103df5c686041f-1441527911_big.webp

Als Minimum ist 0,5bar gefordert.
Da der Druck ganz am Ende der Ölversorgung hinter dem Kopf gemessen wird,
kann nam davon ausgehen, daß alle Lager in gutem Zustand sind.

Gruß
Jörg
 
Servus

Jetzt muß ich auch mal mein Senf da zu geben.

Echt Geil ( sorry für das Wort ) geworden deine Gitterbox, da kann man doch mal sehen aus was man alles ein trecker basteln kann.

Mfg Thomas
 
Ja Thomas,

die Gitterboxen waren wie Überraschungseier für Große ;-)

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere durch den Bericht dazu motiviert wird auch vermeidliche Schrotthaufen

instand zu setzen. Verschrotten kann man nur einmal......

Gruß

Jörg
 
Hallo Lef !

Auch von der Brandenburger Fraktion hier im Forum herzlichen Glückwunsch zur sehr gut gek´lungenen Restauration/ zur ersten Probefahrt.

Du sagtest, dass Du nicht vom Fach bist. Eine kleine Frage nochmal: Was hast du gelernt ?  Auch wenn man nicht unbedingt vom Fach ist, wenn man sich so eine Sache richtig zu Herzen nimmt und "Eins wird mit seinem Projekt", dann muss es eigentlich schon gelingen.

Ich bin auch nicht vom Fach und habe Energieelektroniker gelernt und trotzdem habe ich mir meinen 624er an Land gezogen und er läuft in der Zwischenzeit auch wieder. Ich bin allerdings noch nicht so weit wie Du. Vielleicht stelle ich mal bei Gelegenheit ein Video von meinem ersten Motorstart und dem jetzigen Zustand ein, der Traktor springt 1A an, auch ohne Startmenge. Zum Vergleich nochmal die Aussage des Vorbesitzers:

Der ist immer so schlecht angesprungen, da habe ich mit Bremsenreiniger nachgeholfen, zum Schluss ist er gar nicht mehr ohne Bremsenreiniger angesprungen.

Dann nochmal herzliche Grüße aus dem veregneten Oderland, IHC-MOL.
 
Hallo @IHC Mol,

auch dir Dank für den Glückwunsch.

Gelernt habe ich nichts. Ich habe vor Urzeiten mal Produktionstechnik studiert.

Im richtigen Leben sitze ich vor vier 24"-Bildschirmen und versuche mit Hilfe diverse Softwaresysteme

die Produktionsaufträge so zu platzieren, daß die Maschinen ausgelastet sind und die Kunden ihe Ware rechtzeitig bekommen.

Für Leute wie mich gibt es diverse nette Beschreibungen wie Sesselfurzer oder Schreibtischtäter ;-)

Gruß

Jörg
 
Herzlichen Glückwunsch, so ein toller Schlepper, absolut tolle Arbeit. Ich denke dieses Gefühl des Triumphes etwas zum Laufen oder in deinem Fall ein ganzen Schlepper restauriert zu haben ist wunderbar und eines der Besten im Leben.

Gruß und allzeit gute Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten