Hallo zusammen, es gibt mal wieder was Neues von meinem 439.
Gut Ok, ich muss zugeben, ich habe auch bestimmt ein Jahr nicht wirklich daran geschraubt (hatte manchmal etwas motivationsprobleme, aber ich muss sagen, er läuft wirklich gut

).
Nun hier mal wider ein paar Bilder von den Neuerungen.
Zuerts habe ich mir meinen Überrollbügel auf klappbar umgerüstet.Hintergrund, die neue (gemietete) Garage hat eine wirklich niedrige Einfahrt, weshalb der Überrollbügel niedriger sein muss (abbauen möchte ich ihn aber nicht, zum einen ist er gesetzlich vorgeschrieben ->so zumindest meine Informationen und zum anderen, man weiß ja nie .... ). Beim Auspuff bin ich noch am Überlegen wie ich das Ganze hier möglichst komfortabel löse.
Hierfür das ganze zuerst konstruiert, dann mittel Studienarbeit (wegen den Softwarelizenzen) mittels FEM gegengeprüft und schließlich angebaut. Laut meinen Recherchen gab es wohl mal so eine ähnliche (optisch schwächer ausgelegte) Version original von Fritzmeier. Allerdings findet man von diesen so gut wie keine Gebrauchten und noch weniger Ersatzteile. Was mich schließlich zum "Eigenbau" verleitet hat, aber ich denke das Ganze passt, und mich gerechneter Sicherheit von 4, könnte ich rein rechnerisch zwei 439 daran aufhängen

.
Dann möchte ich euch nicht das aktuellste Projekt (hat sich spontan ergeben, da ich günstig an eine gute gebremste Anhängerachse gekommen bin) vorenthalten, eigentlich müsste es vermutlich in die Kategorie Eigenbau, aber da es ja im Prinzip zum Schlepper gehört setze ich es mal hier dazu, hoffe das passt so.
Nun, mein 439 hatte ja schon als ich ihn bekommen habe, einen Frontlader mit dran. Jedoch fehlte hier so ziemlich alles was man zum Abstellen des Frontladers benötigt. Nachdem ich mir dann also verstellbare Stützen etc. gebaut habe, hatte ich immernoch das Problem, dass ich keinen wirklich guten Abstellplatz für ihn gefunden hatte. Somit habe ich mich im Netz und hier im Forum mal etwas inspirieren lassen. Herausgekommen, ist dann ein Fahrgestell, wo der Frontlader drauf passt und ich ihn "relativ bequem" auch auf Schotter oder Erde bewegen kan.
Gleichzeitig (wenn der Frontlader angebaut ist, habe ich einen Platformanhänger, welchen ich bspw. zum Brennholzfahren o.ä. verwenden kan (er hat weniger Leitungen am Unterboden als mein normaler PKW-Anhänger, womit er etwas unanfälliger für Rückegassen ist).
Ich bin jetzt, wo er fast fertig ist, nur etwas beim Überlegen, ob es nicht doch besser gewesen wäre, eine noch stärkere Achse darunter (aktuell 1,5to) zu machen.
Naja ->klassisches Problem
Farbe, Boden und Boden der Heckklappe folgen noch
