Restauration IHC / Mc Cormick D439

Hallo Mark, ja richtig ich habe alles neu rein gemacht . Habe damals speziell wegen dem Spiel das ganze mit einer Messuhr überprüft und habe damals 1Hundertstel Millimeter Spiel festgestellt. Warum ich nach der aktuellen Diagnose au dementsprechend gefrustet war. Habe nun begonnen einen Dichtsatz selbst herzustellen . Werde euch darüber auf dem laufenden halten.

Gruß Steffen 
 
Habe hier schon verschiedene Varianten gesehen, um auf Simmerring umzurüsten. Ich habe auch den originalen Graphitring erneuert. Mein Motorinstandsetzer hat mir ebenfalls versichert, das das funktioniert......ich hoffe es....ich habe bedtimmt kein Bock nach dem alles fertig ist, wieder zu zerlegen....🙈
 
eup-1135682049-435407ccbe63a4b27a20db13058b4c8a-1515670105_big.webp

eup-1135682049-94fa45f5d27e2b3740e39efee25d4b14-1515670072_big.webp

eup-1135682049-b285f675ddebf4007546533280059fc6-1515670026_big.webp

So, es ist nun doch einiges an Zeit vergangen, was jedoch weniger dem Schlepper geschuldet war als viel mehr meinem Studium. Aber ich konnte diese Woche mal wieder weiter machen und gestern Abend um halb elf lief er dan wieder. Ich habe mir die Zeichnung des Umbausatzes ( von den Eerfindern dieses Systems organisiert, Diese dann ein wenig am Rechner abgeändert und modifiziert und heraus kam das hier . 

Nun hoffe ich das sich die Mühe gelohnt hat und der Hobel endlich mal nicht mehr an Inkontinenz leidet. :) 

Des weiteren habe ich die vom Vorgänger falsch zusammengebautende und dadurch zerstörten Frontladerzylinder gegen neue getauscht. Natürlich wurden hier auch neue Bolzen gefertigt und die Lagerstellen wurden mit Igus Büchsen ausgebuchst, in der Hoffnung das die Bolzen nicht so schnell einlaufen. Weiter habe ich mal die PKW Anhängerkupplung lackiert. Achja und ich hab ein anderes Lenkrad montiert. Das neue hat jetzt eine Tulpenform ( war immer ein Ärgernis beim aufsteigen und Schalten ) hierzu hab ich mir eines gekauft von delegro wo die Form gepasst hat und dann den konus nachgerieben ( der konus passte beim neuen Lenkrad nicht, aber hier wurde wohl vom Werk aus ein MK 3 Konus verbaut) . Denn ein neues Lenkrad wo alles passt sollte im Web fast 200 Klötze kosten, meins hat gerade mal 60 gekostet und funktioniert tadellos . Bilder folgen natürlich. Gruß Steffen 
 
Hallo zusammen, es gibt mal wieder was Neues von meinem 439.

Gut Ok, ich muss zugeben, ich habe auch bestimmt ein Jahr nicht wirklich daran geschraubt (hatte manchmal etwas motivationsprobleme, aber ich muss sagen, er läuft wirklich gut :) ).

Nun hier mal wider ein paar Bilder von den Neuerungen.

Zuerts habe ich mir meinen Überrollbügel auf klappbar umgerüstet.Hintergrund, die neue (gemietete) Garage hat eine wirklich niedrige Einfahrt, weshalb der Überrollbügel niedriger sein muss (abbauen möchte ich ihn aber nicht, zum einen ist er gesetzlich vorgeschrieben ->so zumindest meine Informationen und zum anderen, man weiß ja nie .... ). Beim Auspuff bin ich noch am Überlegen wie ich das Ganze hier möglichst komfortabel löse.

Hierfür das ganze zuerst konstruiert, dann mittel Studienarbeit (wegen den Softwarelizenzen) mittels FEM gegengeprüft und schließlich angebaut. Laut meinen Recherchen gab es wohl mal so eine ähnliche (optisch schwächer ausgelegte) Version original von Fritzmeier. Allerdings findet man von diesen so gut wie keine Gebrauchten und noch weniger Ersatzteile. Was mich schließlich zum "Eigenbau" verleitet hat, aber ich denke das Ganze passt, und mich gerechneter Sicherheit von 4, könnte ich rein rechnerisch zwei 439 daran aufhängen :) .

eup-1137432341-910d8fba40cedf65c8f80305a5570b27-1666120648_big.webp

eup-1137432341-b5531d4cf4e2e142c0e6d29ec6abb445-1666121113_big.webp

eup-1137432341-8d97a39770e9f5880f7f86263710809c-1666121142_big.webp

eup-1137432341-8379ab4d0d4356d14a9a99b21b2341bc-1666121225_big.webp

Dann möchte ich euch nicht das aktuellste Projekt (hat sich spontan ergeben, da ich günstig an eine gute gebremste Anhängerachse gekommen bin) vorenthalten, eigentlich müsste es vermutlich in die Kategorie Eigenbau, aber da es ja im Prinzip zum Schlepper gehört setze ich es mal hier dazu, hoffe das passt so.

Nun, mein 439 hatte ja schon als ich ihn bekommen habe, einen Frontlader mit dran. Jedoch fehlte hier so ziemlich alles was man zum Abstellen des Frontladers benötigt. Nachdem ich mir dann also verstellbare Stützen etc. gebaut habe, hatte ich immernoch das Problem, dass ich keinen wirklich guten Abstellplatz für ihn gefunden hatte. Somit habe ich mich im Netz und hier im Forum mal etwas inspirieren lassen. Herausgekommen, ist dann ein Fahrgestell, wo der Frontlader drauf passt und ich ihn "relativ bequem" auch auf Schotter oder Erde bewegen kan.

Gleichzeitig (wenn der Frontlader angebaut ist, habe ich einen Platformanhänger, welchen ich bspw. zum Brennholzfahren o.ä. verwenden kan (er hat weniger Leitungen am Unterboden als mein normaler PKW-Anhänger, womit er etwas unanfälliger für Rückegassen ist).

Ich bin jetzt, wo er fast fertig ist, nur etwas beim Überlegen, ob es nicht doch besser gewesen wäre, eine noch stärkere Achse darunter (aktuell 1,5to) zu machen.

Naja ->klassisches Problem :)

Farbe, Boden und Boden der Heckklappe folgen noch

eup-1137432341-84f466a3dca26f62d4afa8546ee0cb22-1666121922_big.webp

eup-1137432341-a9bc8deaad253f7a6db3648209eb9d01-1666121949_big.webp

eup-1137432341-77189240a44509b3770f171074062126-1666121982_big.webp

eup-1137432341-70a87d51bb2e0754af664eed63458efb-1666122013_big.webp

eup-1137432341-57a9841a5c10aaa6dc1463d439c2993a-1666122055_big.webp
 
Zurück
Oben Unten