Restaurierung meines Traumschleppers IHC 1255XL


@Lanze,

das schreit doch zum Himmel, wo ist denn da die Relation, Materialwert wenns hoch kommt 2-5€, solche Wucherpreise sollte das Kartellamt anden!

@Martin,

hey das wäre super, wenn du was hättest, hab heute mit einem Schlächter aus dem Bay. Wald telefoniert, der hat auch nichts und merkte noch an, dass es fast unmöglich wird hier noch was orig. zu bekommen. 12er und 14er XL sind mittlerweile so sehr begehrt, dass keiner mehr geschlachtet wird, für ihn sind die beiden Typen auch preislich nicht erschwinglich, schlachten also unmöglich! Also wenn du wirklich noch was hast, überlegs dir gut ob du was hergibst, was du vielleicht selber irgendwann noch brauchen kannst!!! Schicke mir auf jeden Fall Fotos v. deinem Steuergerät und dem Bedienungshebel, danke schon mal (:-))

Übrigens, zwei tolle Arbeiter hast du da...., und diese Version Spiegelanbau am 14er sehe ich auch zum ersten mal, da sind die Hubösengewinde der Kabine als Befestigung für den Grundträger hergenommen worden, hast die du selbst angebaut?

@Matthias,

danke für das Lob, war ganz einfach und dir auch noch ein gutes neues, ohne Schäden am 10er  (;-))

Ich hab heute den Lenkzylinderkopf neu abgedichtet, die Kolbenstange hatte 2 kleinere Macken, die weg zu bekommen hab ich mal was neues ausprobiert, wenn das dauerhaft hält (Probefahrt war (:-))))), dann kann ich euch einen billigen Tip geben, muss man erst noch abwarten!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Servus Leute,

zum roten Vortext kann ich jetzt nach ca. 10 Bh positiv berichten!

...Also, ich hab die scharfkantigen "Einschläge" (ca. 2-3 Zehntel mm tief, 1,5-2mm im Durchesser) an der Kolbenstange rundum so guts ging abgeklebt und dann die "Macken" nach gründlicher Reinigung, mit Zinkhaftgrund- Spray in mehreren Durchgängen immer wieder lackiert, bis diese das Höhen-Niveau der ursprüngl. Chromierung erreichten (also die "Löcher" aufgespritzt). Da dieser Haftgrund unterstützt durch Beigabe von Heizwärme schnell nachgetrocknet ist, konnte ich ziemlich zeitnah mit dem abschleifen beginnen (600er Wasserschleifpapier). Das ganze geschliffen und an die vorhandene Chromierung angepasst. Also bis jetzt ist der  Lenkzylinder trocken, der Lack überbrückt die vorherigen Kanten und verhindert, dass die neuen Dichtungen Schaden nehmen, ist eine günstige Alternative zum "kostspieligen" Ersatz, oder Reparatur der Chromierung einer Kolbenstange!

Auf den Bildern sieht man es nicht so gut,

hier nach dem "aufspritzen"...

eup-1123628962-f7da9a3845f0237839026bc20d2ee67e-1425936866_big.webp

...und nach dem schleifen.

eup-1123628962-969c9d37998fd6cdc0999ca6c0cc1f6d-1425936945_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Servus mitnand,

heute die noch ausstehende Aktualisierung/Kosteninfo zum Eigenbau der rechten Aufstiegstreppe zur XL-Kabine, auf Seite -4-, vom 05.Jan.2015 um 20:24Uhr,  (hab erst heute die Rechnung vom Metallhändler bekommen), also... wie schon geschrieben ca. 5 Std. Arbeit und die kompl. Materialkosten beliefen sich auf etwa €30.- inkl Farbe und Schrauben!

Hier nochmal ein "VORHER" Foto und...

eup-1123751733-d56fa4d44bf64a0c796dd49e0a7c2a7d-1427576059_big.webp

ein "NACHHER" Foto

eup-1123751733-bb05a7fa5de0341369305dafea808e4c-1427576251_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Hallo

Oh man was für ein schöner Schlepper. Es wird für Hobby wohl genügen aber Leistungsmäßig ist da noch mehr heraus zu holen da er fast garnicht aus dem Auspuff qualmt so wie man es auf dem Video sehen kann.

MfG

Alwin
 
...astreines Video, Wolle! Hab nur leider das Gesprochene, bzw. die Zahlen nicht verstanden.. ;-))

 

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Servus und danke f. d. Feedback,

NACHTRAG am 16.05.2015: Hier zusätzl. die Daten aus der Videobeschreibung............

Veröffentlicht am 15.05.2015Leistungstest an der Motorbremse, "HETRA W 500"!Ergebnis: 82,6KW =112,33PS am Zapfw.- Stummel, bei 1.001 Stummel-U/min., das entspricht einer Motorleistung , +10% von 90,86KW =123,57PS!!!

P.S.: Zur gemessenen Leistung am Stummel gilt, +10% =  Motorleistung!!

Der 12er, Bj. 1983 hat jetzt 7.462 Bh am Zähler, der Motor und die E-Pumpe sind noch im Orig.-Werkszustand..., mit orig. Plombe..., lediglich mit ca. 7.000Bh bekam er neue Düseneinsätze!!! Während der Messung war keine "Rauchwolke" sichtbar ->Super Verbrennung ->Super IH ->Super Anschaffung !!!

eup-1124107353-e2916d3ce4a9b09978648db7bea7697b-1431805038_big.webp

....demnach ergibt sich ein max. Drehmoment von 877,2 Nm, bei 1422 U-min....

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

 

Kannst stolz auf deinen 12 sein ist echt noch ein gutes Stück.

Das ist so das was ich mir vorstellen würde weis aber nicht ob es dafür reicht, da gehen die Wunschvorsellungen und die Finanzen weit auseinander.

Gruß

Daniel
 
Servus Daniel,

ja der Kaufpreis war hier auch noch ein "Stolzer", aber in Bezug auf innere Qualitäten hatte ich schon bei Besichtigung/Probefahrt ein positives Kribbeln in den Fingern, deswegen habe ich diesen Schritt gewagt. Während der Restauration wurde mir dann immer bewusster, dass es kein Fehlkauf war. Und wenn du erst mal am machen bist, willst du nicht unbedingt kleinbei geben und gönnst dir, oder IHM, noch dies und das, wenn auch nur zur Veredelung, andererseits hatte ich keine aufwändigen, kostspieligen Motor-, bzw. Getriebereparaturen zu bestreiten, die ja beim Kauf bereits in die Vorkalkulation mit eingeflossen waren. Ich bin den beiden Vorbesitzern unendlich dafür dankbar, dass sie mit der "gekauften", an den Tag gelegten Leistung dieses Schleppers zufrieden waren und nicht wie viele andere an der Pumpe herumgedreht haben, nur um endlich mal eine schwarze Wolke zu sehen und der leistungskonzipierten Substanz der Maschine, die ursprünglich ab Werk mal vorgesehen war, unwillkürlich an den Kragen gehen.    

Gruß

Wolfgang
 
Servus mitnand,

morgen ist wieder das Kartoffelfest in Neualbenreuth (ca. 12-15.000 Besucher), mit Oldtimertreffen, hier mal zwei Fotos vom geschmückten 12er. Ich denke ER kann sich sehn lassen :-), wir sind dabei, morgen abend gibts evtl. mehr Fotos!

Hier ein Link: www.neualbenreuth.de/

eup-1124806423-fba6fb05e289f38af3cab705628a99ff-1443893476_big.webp

eup-1124806423-6c24a51c85bf953c84c4487a3c39ce6a-1443893553_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

dann ist morgen in Neualbenreuth ein Sahneschlepper zu sehen. Da ich auch, wie du aus der Operpfalz komme, würde ich mich morgen freuen, wenn du Bilder einstellen würdest.

Dein Schlepper ist klasse geschmückt.

Gruß

Hans
 
Die beiden weißen IH-Aufkleber hinten genau an der Stelle, kommen mir aber bekannt vor.... ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Servus mitnand,

@Lanze,

...mir auch, nicht genau gleich, nur jetzt auf "roter Basis", aber exakt an der Stelle sitzt bei mir wie bei dir das folgende Detail im Foto..., tut mir leid, es ging nicht anders :-))

eup-1124816884-5d2e10a49a2efe717aebad144da90082-1444068389_big.webp

@ -ihc 733- 

Hans danke für das Kompliment, aus welcher Ecke der Opf. kommst du eigentlich (evtl.pm)?

Hab ein paar Fotos von gestern, aber wegen dem vielfältigem Programmablauf und den Massen an Besuchern kaum fotografiert, zudem wurde es dann ab 13:00Uhr auch noch nass :-((, aber siehst du ja selbst...

eup-1124816884-e70a74789ee21a1477b6eb99593ae7f5-1444068949_big.webp

eup-1124816884-12cf46634808d53348262b3086cc6c53-1444068980_big.webp

eup-1124816884-da753ef3c2552b6daf3b7e35acd005bc-1444069012_big.webp 

eup-1124816884-d1318734b6685b433069114ffceec0ac-1444069084_big.webp

eup-1124816884-72e17f6bbf8fd190d495f3f33488668c-1444069122_big.webp

eup-1124816884-cc3359b4db4594ba55117703d6f7ecf0-1444069173_big.webp

eup-1124816884-57fe7df98cf90ba8f340e7f8136aec4e-1444069174_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Servus,

der rechts im vorletzten Bild mit FH ist meiner..., Lack= Original CASE/IH XL-Rot, Felgen und Dach Orig. CASE/IH- weiß. Der linke gehört meinem Kumpel, rote Farbe RAL 3002, bei den Felgen weiß ich es nicht, sind aber ganz weiß, nicht zu verwechseln mit dem orig. "beige- stich von IH- weiß....

Gruß

Wolfgang
 
Servus mitnand,

so der Um/Anbau ist nun endlich fertig, dem Umzug aus der "Mietwohnung" steht nichts mehr entgegen ;-)

Die Baustelle kurz vor Weihnachten 2015 und...

eup-1126760376-d37e0fb8c45f5a9e6790d9a814968db1-1459189863_big.webp

...jetzt, nach Vollendung im März 2016, es folgt bei nächster Gelegenheit noch die Befestigung des Vorplatzes, verm. Betonplaster ;-)

eup-1126760376-b5c122fd3ebec195f2143be287ec18e0-1459189909_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten