Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Und hier wie mein Vorredner meinte mal wieder paar Bilder vom Holz machen :-)





Und hier keinerlei rücksicht auf die Bodenschonung :-)  (nehmt das Bild nicht so ernst das war eine ausnahme Boden war neu aufgefüllt an meinem Holzlagerplatz )





Gruss Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!
 
Oha... hast du die schwarze Platte vorne immer dran, oder nur im Wald beim rücken?

Könnte mir gut vorstellen das das etwas schwierig wird mit der Beleuchtung wenn es dunkel wird... oder?  ;-)
 
Die Metallplatte hab ich normal nur im Wald dran ich fahre ja nur ca 1-2 Km auf nem Feldweg in den Wald und wenn ich weitere Strecken auf der Staße fahre mache ich sie weg oder wenn es Dunkel ist normal auch.

Ganz geschickt ist die Platte wenn ich Reisig zusammen schiebe da wäre der Kühlergrill sonst schon kaputt

Wenn du noch ein Bild von meinem Schlepper mit der Metallplatte sehen willst kannst du mal den Link anklicken da ist er nochmal drauf

Hier der Link

Die Platte wird nur über den Anfahrschutz vom Frontlader oben eingehängt dann unten im Zugmaul mit dem Anhängerbolzen gesichert dauert nicht mal eine Min. dann ist die Platte weg.

Gruss Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!
 
Hallo,

anbei die ersten Einsatzbilder meines IHC 844 beim Holz machen.

Die ersten haben wir gleich auf Ofenlänge gesägt, das war ganz schön Arbeit, da die einen Durchmesser von ca. 70cm hatten



die Verladehilfe



die erste Fuhre. An den Bordwänden erkennt man welchen Durchmesser die Kiefern hatten.



Wir sind dann aber dazu übergegangen 2m Enden zu schneiden



nicht meckern das so viel Erde bei ist. Es war das erstemal das ich mit dem Frontlader geladen habe.







Ich habe mir überlegt eine mechanische Verladezange zu zulegen. Könnt ihr mir da eine empfehlen. Auf holzzangen.de ist eine die mir gefällt, was halten ihr davon, bzw. wer arbeit mit sowa und kann mir ein paar Erfahrungen schildern.

Gruß Heiko
 
Sehr schöne Bilder!

Mich juckt es auch schon in den Fingern, wobei ich sagen muss mit der dicken Dolmar 7900 fängt es bei 70cm erst an Spass zu machen... ;-)

Zum entasten hab ich dann noch eine kleine Handliche dabei, wegen Rücken und so...

Wegen bisschen Erde meckern? Wer macht denn sowas, ich bin froh zu sehen das es auch anderen so geht. Ich habe meinen FL auch erst seit diesem Jahr im Einsatz und hab mir auch schon gedacht mensch wenn mich damit einer arbeiten sieht muss der doch denken das ich der totale Amateur bin... gut, bin ich ja auch... aber jeder muss ja mal irgendwann damit anfangen seine Erfahrungen zu machen und aus Fehlern zu lernen... also immer druff da!

Ich hab auch schon paar Bilderchen gemacht, mich hat aber eine Grippe grade böse im Griff... wenns wieder halbwegs geht fange ich auch mal an einzustellen...

Gruß der Mad!
 
Hallo Heiko, schöne Bilder. Das mit der Mistgabel hab ich auch durch, dat geht garnicht anders. Man siehts einfach nicht und hat dann den ganzen Boden mit drauf. Hab mir im Wald dann auch noch nen Zinken in ner Wurzel verbogen. Ne mechanische Zange ist irgentwie nichts halbes und nichts ganzes. Ich würde dir fürs erste ne Palettengabel  empfehlen. Die Zinken sind dann 1200 mm lang und für die abgelängten Wagenräder (-: die Gabeln zusammen schieben. Die ist dann weiter auch für viele andere Sachen zu gebrauchen.

evtl. mal eine ausleihen und testen wenn möglich ???

@Mad gute Besserung, freue mich auf Bilder !!!

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry,

ja das das kann schon sein, dass das mit der mechanischen Zange nichts richtiges ist, aber für unsere 50rm im Jahr möchte ich aber erstmal auch nicht in eine hydraulische Zange investieren. Dafür denke ich lohnt sich das nicht. Vielleicht nehme ich erstmal ein paar Zinken raus, dann dürfte es auch weniger Erde werden, die mit aufgeladen wird.

Gruß

Heiko
 
Eine mechanische Zange ist ein guter „Notnagel“ damit kann man sich sehr gut helfen.

Wobei ich der Meinung bin das es sinnvoller ist den Spalter zum Holz zu fahren und nicht das Holz zum Spalter dann braucht man auch keine hydraulische Holzzange und spart sich ne Menge Handarbeit

Wir spalten alles vor Ort, sprich da, oder in unmittelbarer Nähe, wo der Baum gestanden hat.

 Die Baumstücke mit einem Meter Länge ziehe ich mit der Seilwinde des Spalters an diesen, verarbeite die zu Scheiten mit ein Meter Länge, packe diese auf normale Europaletten.

Spalter-1-1.jpg


2-Feb2012-03.jpg


Wagen-voll-11-02-12.jpg


Die Europaletten  werden mit dem Frontlader verladen und abgeladen.

Abladen-11-02-12.jpg


Das gespaltene Holz bleibt so lange auf der Palette bis es trocken ist und wird dann auf „Ofenlänge“ gesägt und in Big Bags verpackt.

Ofenlaenge2-2012.jpg


Ofenlaenge-2012.jpg


Und die Big Bags kann man dann auch wieder mit dem Frontlader bewegen und zur „Brennstelle“ transportieren

Big-Bag-laden.jpg


Big-Bags-auf-Wagen.jpg


Big-Bags-in-Garage1jpg.jpg


Dieses System spart ne Menge Handarbeit, damit fasst man das Holz dreimal mit der Hand an, einmal beim fällen und spalten, einmal beim auf Ofenlänge sägen und einmal beim in den Ofen stecken

Und viel weniger Handarbeit geht nach meiner Ansicht nicht.
 
Also vom Einsatz mit Pferd von vor fast 40 Jahren bei der Beseitigung der Sturmschäden habe ich leider kein Foto mehr.

War aber als Kind eine Intersseante Sache, mit Kumpgeschirr in den Wald reiten, dann die Kette ran und an den Weg ziehen.

Letztlich fast den ganzen Tag auf "Theo" gesessen und im Grunde kaum etwas geschafft.

Aber vom letzten Winter habe ich noch ein paar Fotos

AnhngerRckewagenvoll.webp

Rückewagen und Anhänger zur Abfahrt bereit

3Schlepper.webp

Mein 533 vor dem Spaltknecht, Der Fendt vom Kumpel zum ran holen, der kleine Grüne um die Anhänger vorzuziehen (leicht abschüssig - da ging es :-)

SpaltenaufRckewagen.webp

FertigzurAbfahrt.webp

Beim Buche spalten

Daliegtnochwas1.webp

Rollenvorspalten1.webp

1Teilgeschafft1.webp
 
Hallo Leute, das sind ja mal wieder schöne Bilder!!!

@ RalfG : ich bin ganz deiner Meinung - das Holz so wenig wie möglich in die Hand zu nehmen und alles so weit es geht zu automatisieren.

Mein Kumpel und ich haben uns auch ein paar Big Bags zugelegt und testen das mal. Das Spalten mach ich aber immer an meinem Holzlagerplatz

weil ich das gern später mache, wenn ich zwischendurch Zeit habe evtl. auch erst im Frühjahr.

@ Harro : deine Motorsägenhalterung sieht Super aus !

Was hast du da auf dem ersten Anhänger liegen ?

@ Heideheizer das war aber ne feine Buche :-)

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Leute, die ersten Meter sind schon mal Wetterfest.









 

Hab dann noch das alte Vogelnest enfernt, die Piepmätze sollen ja nächstes Jahr wieder Platz haben :-)





 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hier ein paar Bilder vom diesjährigen Brennholz schneiden.



Die Säge ist selbstgebaut, basierend auf einer alten Rolltischkreissäge, die früher ein Holzgestell hatte.







Gruß Alex
 
Hi Alex, dein " Dicker " mit originaler Front sieht Super aus. Beide Daumen hoch !

Der macht sicher ne Menge Spaß !

Schöne Bilder ! Mach doch bitte mal ein paar Bilder von deiner Transportbox. Ist das eine Art Heckcontainer ?

Hast du deine Säge selbst umgebaut ? Mit Winkelgetriebe und Riemenscheibe ?

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry,

die Transportbox ist ein umgebauter Ladewagen, konnte man auf dem Bild nicht erkennen.



Danke für das Kompliment, sieht wesentlich besser aus als vorher, unbestritten.

Der macht wirklich Laune. Die Säge habe ich selber umgebaut, ja mit Winkelgtriebe und Doppelriemenscheibe inkl. Schutz.

Gruß Alex
 
Hallo,

bei mir sieht die Brennholzernte so aus.

12602456vf.webp

12602457cl.webp

Für ein Heizperiode benötige ich drei Anhänger voll Gehacktes und drei bis fünf RM Scheitholz. Ich heize ausschließlich mit Holz und bei uns in den Wäldern ist immer schlechteres rankommen (große Nachfrage von Selbstwerbern) und die Preise sind in den Letzten Jahren in astronomische Höhen gestiegen. Mein Holzvergaserkessel kommt mit dem gehackten Busch (länge ca. zehn cm) gut zurecht und das Material bekomme ich zum Nulltarif.

12602458ki.webp

Markus
 
Zurück
Oben Unten