Eine mechanische Zange ist ein guter „Notnagel“ damit kann man sich sehr gut helfen.
Wobei ich der Meinung bin das es sinnvoller ist den Spalter zum Holz zu fahren und nicht das Holz zum Spalter dann braucht man auch keine hydraulische Holzzange und spart sich ne Menge Handarbeit
Wir spalten alles vor Ort, sprich da, oder in unmittelbarer Nähe, wo der Baum gestanden hat.
Die Baumstücke mit einem Meter Länge ziehe ich mit der Seilwinde des Spalters an diesen, verarbeite die zu Scheiten mit ein Meter Länge, packe diese auf normale Europaletten.
Die Europaletten werden mit dem Frontlader verladen und abgeladen.
Das gespaltene Holz bleibt so lange auf der Palette bis es trocken ist und wird dann auf „Ofenlänge“ gesägt und in Big Bags verpackt.
Und die Big Bags kann man dann auch wieder mit dem Frontlader bewegen und zur „Brennstelle“ transportieren
Dieses System spart ne Menge Handarbeit, damit fasst man das Holz dreimal mit der Hand an, einmal beim fällen und spalten, einmal beim auf Ofenlänge sägen und einmal beim in den Ofen stecken
Und viel weniger Handarbeit geht nach meiner Ansicht nicht.