Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Maddn8:

So ein Vollautomat ist schon was feines...

Bis wieviel Durchmesser kann der denn?

Die meisten machen ja bis 30cm...
Ich kann bis 37cm Duchrmesser verarbeiten, was ausreichend ist. Wenn der Automat Größer ist bin ich der Meinung das man ein Kran oder ein Frondlader zum beschicken braucht.Da die Stämme dann fast nicht mehr von Hand bewegt werden können.      
 
Hallo,

kommt mir das nur so vor oder ist der erste Anhänger ziemlich verzogen.

Da wurde wieder zu viel Holz gemacht :-)
 
Hm jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. So viel war da gar nicht drauf. War ja alles Holz vom letzten Jahr.

Kann sein das es nur so aussieht da ein 10/80/18 und ein 12,5/80/18 montiert sind. Das werde ich mir nochmal genauer ansehen müssen. 
 
hallo jürgen,

könntest du mal ein bild von deinem hubwerk mit dem zugmal und dem oberlenker machen? sieht sehr schön aus von der ferne.. wie ist das höhenverstellbare zugmal? ist das von den großen?

gruß pascal
 
Hallo Pascal,

der "Kupplungs-Lift" ist gebraucht, von einem Same (aus eBay)

Ich habe dazu eine neue Montageplatte angefertigt (20mm) und mit dem Teil (zusätzlich) verschweißt.

Passende Löcher für den 633 gebohrt und die "Same-Löcher" zugeschweißt. Das Teil mit dem Segen meines TüV-Prüfers montiert.

Die  Bilder sind vom Anbau (2007)

12615489fj.webp

12615490cz.webp

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,
ich wollte kurz meinen Eigenbau (Unbau) zeigen alter Miststreuer zum Meterholz- bzw. Langholzwagen.

1. Bild komplett entrosteter und neu lackierter Wagen

2. Bild Frontansicht mit Transportkiste geschlossen

3. Bild Frontansicht mit Transportkiste geöffnet

4. Bild Rungentaschen mit Zurrösen

5. Bild Heckansicht schwenkbares Kennzeichen

6. Bild Heckansicht Beleuchtung

7. Bild Heckansicht Beleuchtung abgenommen

6. Bild Heckansicht Beleuchtung versteckt

Gruß Thomas aus NRW
 
Hallo,

schwenkbar eigentlich nur, weil es übersteht,  damit ich nicht hängen bleibe.

Gruß Thomas aus NRW
 
Schicker Hänger, aber Du fährst augenscheinlich mit Folgekennzeichen.

Hat Dein Umbau eine Betriebserlaubnis (BE) ?

Die brauchst Du, sonst bist Du illegal unterwegs!

In unserer Gegend  hat sich die Polizei gerade auf selbstgebaute Holzanhänger "eingeschossen", es hagelt Anzeigen, und die sind dann richtig teuer, viel teurer als das transportierte Holz

Leider schafft es kaum jemand, sein Holz aus dem Wald nach Hause zu bringen, ohne öffentliche Straßen zu nutzen, und da geht nix ohne BE!

Versuch‘ mal, ob Du die ABE des Miststreuers noch findest. Ob Du die dann ändern oder anpassen lässt, ist Geschmacksache...

Hauptsache, Du hast was "Schriftliches" für die Rennleitung!

Gruß und allzeit gute Fahrt
 
Hallo Nordschleife,

BE für den Miststreuer ist noch vorhanden an den Maße ist nichts verändert und die Kiste auf der Deichsel oder das Prallgitter ist als Ladung zu sehen so mein TÜV Prüfer.

Hallo Frank,

die Werkstatt ist wirklich nicht schlecht allerdings kann ich nur im vorderen Bereich, solche Arbeiten an Trecker oder Anhänger machen.

Ich bin nämlich Raumausstatter und aus diesem Grund muß der Rest der Werkstatt schon ziemlich sauber bleiben. Die Halle haben wir 2006 neu gebaut 375qm.

Gruß Thomas aus NRW
 
Hallo Thomas,

der Anhänger gefällt mir, saubere Arbeit, echt klasse.

Nur die Säge ist meiner Meinung nach ungünstig positioniert.

Die wird an der Stirnwand doch von Spritzwasser und Dreck der Schlepperreifen total eingesaut. Passt die nicht noch in den Staukasten ?

Holger
 
Hallo Holger,

in den Staukasten paßt die Säge leider nicht rein, da die Kiste durch das Stützrad nur 220mm Tief ist.

Ich habe aber wenn ich im Wald bin immer ein Begleitfahrzeug ( PKW & Anhänger) mit dabei, sodaß die Säge nur im Wald eingesteckt wird.

Gruß Thomas aus NRW
 
leider melde ich mich erst jetzt.. hatte bisher noch keine zeit gefunden.. bei uns gings am ersten dezember in den wald.. habe auf grund mangelden zeitmangels nur 2 bilder vom D212 geschossen.. ich entschuldige mich dafür..

gut.. damit war der D212 gut bedient.. ca 2t einen 12% berg hoch.. aber ging locker im 4 ten gang also musste zum freiblasen was anderes her..



schon besser.. erste fuhre nur halb voll.. alleine der massive hänger wiegt schon ca 1,5 t.. also gut 3,5 t da drauf.. zweite fuhre war dann 3/4 voll bin die steigung unten im zweiten gang rein und musste noch in den ersten runterschalten.. also freigeblasen ist er jetzt.. wollte aber nicht aufs ganze gehen und nen vollen hänger drann hängen der ca 5,5-6t wiegt! ( auf dem foto auch noch zu sehen mein alter herr )



ja ich weis beide hänger sind ungebremst aber mann muss ja nicht vollgas fahren ich fahre die meisten berge im 3 oder 4 gang runter und immer ganz leicht auf der bremse das reicht.. und ich hab vom wald bis zum holzplatz nur 2 km zu fahren..

konnte leider kein schnappschuss vom 633 machen..

ps: hatten als nachbarn im wald links einen d324 und rechts einen 423, 955 xl und case ih 1255 xl besser geht es nicht oder?

der 423 fahrer hatte seinen auch richtig gequält.. ist langholz gefahren mit zwei 8t er die 12% steigung hoch..
 
Die Saison hat immer noch nicht angefangen, mangels Zeit, aber die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.

Da meine bisherigen Sägen ziemlich an der Leistungsgrenze waren und die 345 auch mittlerweile 10 Jahre alt ist habe ich mir gedacht das eine „Entlastungssäge“ keine schlechte Idee wäre.

Heute habe ich das neue „Spielzeug“ abgeholt, die 560 ist mit einem 20 Zoll Schwert ausgerüstet

560-xo_zps64170110.jpg


Damit dürften meine „Sägebedürfnisse“ für lange Zeit befriedigt sein.
 
Super Geile Säge,

bei Hyski erste Zahl Modellreihe, zweit Hubraum.

also 60ccm und 3,5kW richtig ??

Glückwunsch, wirklich feines Teil.

Fährst du eigntlich mit Sonderkraftstoff oder mischt du selbst?

Ich mische seit Jahren selbst mit syntetischen 2T Öl, mische aber etwas fetter.

Ich möchte nicht verschiedene Kanister mit in den Wald nehmen und habe bedenken bei den alten Sägen dann mit SK zu fahren, allein schon wegen Ablagerungen.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Leute über 20 000 Hits auf unserer Seite und das im 3/4 Jahr - der Wahnsinn !!! :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten