Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

@Maddn8: Ob es sich lohnt muss jeder selber wiesen. Ich mache so ca. 200 rm im Jahr, da bin ich der Meinung es lohn sich schon und es ist eine ganz schöne arbeits Erleichterung! Ich möchte ihn nicht wieder hergeben. Billig sind die Wagen grad nicht da hast du recht. Meiner war ganz schön auf gebraucht. Hab ihn dann so wie ich zeit/Geld hatte neu auf gebaut

dscf193712cao.jpg
[/url]" />
dscf1980j1fia.jpg
[/url]" />
dscf20407cim1.jpg
[/url]" />
 
Ich sonst auch immer meine Sägen etc in den Heckcontainer, nur seit ich die Winde habe kann ich den leider nicht mehr mitnehmen und den Anhänger will ich nicht extra mitnehmen, da das Holz erst geholt werden darf wenn es geschätzt wurde.

So eine Anhänger mit Kran ist der Hammer würde sich bei unserer Menge auch lohnen aber leider etwas zu teuer das Teil.
 
383+833:

Hallo Michael,

DANKE für Bilder und Infos. Von Holzleitner hab ich schon mal gehört!, aber wußte nicht wie und überhaupt für IHC´s das ganze umbaubar ist. Die Internetseite gibt nicht soooo viel her bzw. ist jetzt nicht so kommerziell aufgebaut (Warenkorb.....)

Wenn ich das jetzt richtig sehe/deute bekommst Du quasi vom Holzleitner für die 700 Euronen die Zylinder, das Ventil mit integriertem Empfänger sowie den/einen Sender

Vom Holzleitner gibt es ja verschiedene "Modelle", weißt Du wie Deine Forstfunk heißt?

Angeschlossen wird dann über ein einfach wirkendes Steuerventil und den Drucklosen Rüclauf??

Könntest Du davon nochmal ein-zwei Bilder machen.?

Hast mich aber jetzt doch schon ein ganzes Stück weitergebracht! Nochmals vielen Dank.

Gruß,

Manfred
Hallo

 

Wie versprochen

Der Empfänger in der Kabine



 

Druckloser Rücklauf



 

Funksender



 

Hoffe es hilft. Sonst einfach fragen

 

mfg Michael
 
Naja hab das Seil schon kürzen müssen weil es schlecht aufgewickelt hat und sich teilweise kaum von der Trommel hat abwickeln lassen. Sonst geht sie eigentlich ganz gut
 
-IHC-Wanted-:

Neuer Spalter freu mich schon auf den Einsatz
Da hast ja richtig investiert ;-)

Bin auch am Überlegen, ob nicht eine Winde und/oder ein Spalter die Arbeit ein wenig erleichtern würde... aber: derzeit ist noch manuelles werkeln angesagt ;-)
 
imag0085miumd.jpg
[/url]" />

Hab gedacht bei ca. 100 bis 150 Ster pro Jahr wird mal investiert und paar Sachen angeschafft zumal wir eine neue Heizung haben und nur noch Holz heizen. Fröhling Holzvergaser ein Traum!!!!
 
@633er: Hallo Michael, Bilder haben sehr geholfen, nochmals danke. Ist der drucklose Rücklauf in 15L ausgeführt?

Gruß,

Manfred
 
Hallo Alexander, daß sind tolle Bilder.

Mach doch bitte ein paar Angaben zu euer Frölinganlage. Was beheizt ihr damit alles? Welche Speicherkapazität, wie oft muss im Winter nachgelegt werden ?

Ein paar Bilder mit zB. offener Tür / Aschekasten würden mich auch interessieren.

Welche Scheitlänge und wird nur Nadelholz verfeuert oder sind Eiche / Buche wesentlich ergiebiger ?

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo, 

weit haben uns dieses Jahr einen Fröhling S 4 Turbo scheitholzvergaser gekauft. In den Brennraum passt eine Scheitlaenge bis zu 58 cm Holzstuecke. Wir benutzen allerdings 50cm. An die Anlage sind 2 850 l Puffer mit integriertem Hygienespeicher angeschlossen. Damit wird ein Haus von 140 qm Baujahr 198unterschieden Sommer befeuern wir unseren Ofen lediglich einmal pro Woche. Somit ist der Pufferspeicher für die Brauchwasserversorgung auf 80 Grad erhitz. Bei normalen Temperaturen im Winter schüren wir am Tag einmal an Und lassen ihn einfach abbrennen. Bei Temperaturen um die Minus 15 Grad kann sein das wir nochmal nachlegen müssen. Den Unterschied zwischen verschiedenen Holzsorten merken wir enorm. Wir verfeuern fast ausschließlich Buche und Eiche, das gibt es hier bei uns einfach am meisten. Das Hartholz tut sich zwar beim anfeuern etwas schwerer aber dazu legen wir unten eine Schicht Pappe ein. Bei Nadelholz merkt man auch den Harzanteil sehr. Der Ofen ist viel mehr verdreckt und es muss im Verhältnis schon mal öfter nachgelegt werden um alle Pufferspeichern zu füllen. 

An den Scheitzolzkessel ist sicherheitshalber noch ein Buderus Ölbrenner angeschlossen. Diese haben wir aber einfach ausgeschalten.

alles in allem sind wir mit unserer neuen Anlage Top zu Frieden und sehr glücklich das wir uns trotz der hohen Anscaffungskosten dafür entschieden haben. Holz machen macht noch mehr Spaß 
 
Die Saison geht immer noch nett los……………….heute haben wir „verwandschaftliche Hilfe geleistet.

Ca. 5 RM altes, trockenes (ca. 2 Jahre abgelagert) Holz gespalten und auf Ofenlänge (20 cm) geschnitten.

 

353-633-644-2_zpsa3540a57.jpg


 

Das Bild ist beim „Saubermachen des Hofes“ entstanden, und die ganze Aktion bestärkt mich noch mehr in meiner Meinung das es sinnvoller ist das Holz vor Ort zu spalten.

Ging dieses mal aber leider nicht.
 
Hallo zusammen, 

auch wenn ich derzeit (noch?) nicht mit "der Profiausrüstung" wie Spalter, Winde und Co dienen kann, kann ich dennoch ein paar Bilder beisteuern ;-)

2012-12-29-1.webp

2012-12-29-2.webp

2012-12-29-3.webp

Viele Grüße

sirpanzelot
 
ich finde das konzept von ralf g schon echt klasse mit den big bags den paletten usw.. wenn wir uns einen neuen ofen zulegen muss er mindestens eine scheitlänge von 50 cm vertragen also ein 60 er brennraum wäre gut.. weil dann würde ich mir eine kettensäge mit einem 1,20 meter schwert zulegen und die paltte voll holz einfach in der mitte durschschneiden.. fertig.. dann bauch ich nicht immer jedes scheid nochmal anzupacken.. natürlich ist dann immer kettenschleifen angesagt aber dafür gibs ja auch diese schönen maschienen..
 
Hallo Leute, ihr habt mal wieder schöne Bilder reingesätzt !

Letzte Woche hat mich ein Freund um Hilfe gebeten, er hat eine Buche - Sturmschaden aufgearbeitet. Von dieser ist der Stamm ca 1m noch übrig und

seine Säge dafür zu klein.

Da dachte ich mir das ist die richtige Stärke für meine alte Contra. (Artgerechte Haltung)

Hab den Stamm dann von oben nach unten kleingesägt und direckt mit dem Spaltkeil in handliche Stücke gespalten.

Ich muste feststellen die Säge hat mehr Ausdauer wie ich. Man was war ich froh als die Tankfüllung leer war...

Hab Gestern Abend schon Muskelkater in den Unterarmen gehabt, heute kann ich mir im stehen mit den Fingern an den Füßen kratzen.

Sch... was bin ich doch ein Weichei !!!

 



 

Danach haben wir noch ne Eiche klein gemacht.

 

Alexander danke für deine Ausführungen und Bilder von eurem Holzvergaser.

Tolle Anlage. Ein Freund hat auch einen Holzvergaser, älteren Baujahres. Da sind schon einige Unterschiede zu sehen.

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten