Steppei war schneller als ich.
Das koennte auch das Hochschschaltkratzen sein, ein Schaltproblem das
nicht unbedingt mit der Funktion der Synchronisation zu tun hat.
Da hat Daimler vor Jahren mal ne huebsche Versuchsreihe zu gemacht, aber ich finds nicht mehr. Jedenfalls, wens stoert, mal mit...