Restauration IHC 824 AS Baujahr 72

Du machst den Schlepper so schön fertig und haust die billig Ebayaufkleber drauf, das versteh ich nun echt nicht...
 
Das ist richtig, da ich die Haube und Seitenteile vom Vorgänger mit Plastikgrill habe musste ich etwas improvisieren.

Die Aufkleber sind zwar nicht von Ebay aber trotzdem trotzdem nicht der reisser.

Deshalb habe ich die 824er Aufkleber auf dem Bild noch nicht dran und mir andere Bestellt.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch die Typenaufkleber bekommen. Arbeitsscheinwerfer für hinten und vorne hat er auch schon bekommen, die müssen aber noch angeschlossen werden.

eup-1124216968-f6bf2cf789aa102ba59415f806e44e40-1433752890_big.webp

Nachdem vor zwei Wochen der TÜV ohne Mängel durchlaufen wurde, konnte ich ihn letzte Woche mit passenden Kennzeichen anmelden:-)...

...und am Wochenende auch gleich mal ein wenig testen.

eup-1124216968-5901a51bb9e4c644f9204977bf5f68ce-1433752834_big.webp

Jetzt geht es noch an ein paar Kleinarbeiten und Verbesserungen welche ich in der nächsten Zeit noch erledigen möchte.

Die Spannketten der Unterlenker möchte ich ändern und evtl. auf das Schiebesystem so wie es bei den 33er gemacht ist umbauen. Die linke Hubstrebe muss noch überarbeitet werden weil der Vorbesitzer die Gewindespindel festgeschweißt hat.

Außerdem brauch ich noch einen neuen Aufstieg.

Dann wird der Schlepper eine Zeit lang auf Herz und Nieren getestet. Wenn alles dicht ist und zuverlässig arbeitet geht es mit dem Anbau des Frontladers und der Fronthydraulik weiter.

MFG
 
Hallo zusammen,

Kleines Update vom 824.

Leider hab ich festgestellt dass der neue Wellendichtring hinter dem Schwung nicht dicht ist. Obwohl ich den Dichtring versetzt habe. Die ersten Betriebsstunden war alles dicht.

Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich ihn nochmal trenne... Die Tropferei stört einfach und ärgert mich auch. Was kann da schief gelaufen sein? Gerade bei diesem Dichtring war ich mir sicher das der dicht ist... naja, Pustekuchen...

Da ich den Schlepper aber gerade öfter brauche und ich die Frontladerkonsolen schon angebaut hab, muss das bis zum Winter warten.

Die Konsolen stammen von einem 624 und werden an den Anschraubpositionen etwas verändert damit ich den Rahmen für die Fronthydraulik mit den Konsolen verbinden kann.

Die Anschraublaschen zur Kupplungsglocke habe ich durch neue ersetzt.

eup-1124590389-6f0630f6b63a404c10cccf861de09d04-1440675011_big.webp

Da ich wie oben schon beschrieben die Fronthydraulik mit den Konsolen verschrauben will brauche ich für die vordere Befestigung andere Distanzklötze.

Hier die Platte die am Rahmen befestigt wird. Die zweite Platte wird mit einem dickwandigen Vierkantrohr 8cm nach außen und 3cm noch oben versetzt. Dort kann ich dann mit einem Konturblech Konsole Fronthydraulik und Schlepper verbinden.

eup-1124590389-d23143da8f78069c2e915603dcd96f1b-1440675218_big.webp

Die hintere Hubstrebe ist in Zwischenzeit auch fertig. Neue Gewindespindel und das Pendelstück wurde neu gefräst.

Auch die inneren Unterlenkerspanner habe ich erneuert. Die Außeren fehlen noch

eup-1124590389-903c5f5facdb7446454b96f85bee0746-1440675451_big.webp

Auch mein hydraulischer Oberlenker Marke Eigenbau nun fertig...

eup-1124590389-249fc84a38cf8cf51afdd9eb03286157-1440675698_big.webp

Das Halteblech der Hydraulikanschlüsse habe ich nochmal geändert und eine Halterung für den Oberlenker angebaut.

So ist alle kompakt zusammen und der Oberlenker kann auch im Anhängerbetrieb dran bleien

eup-1124590389-c1f9b0096dd1a2974290aa23dca9c423-1440676008_big.webp

MFG
 
Hallo

Es kann aber auch sein das die Spreitzscheibe von der Nockenwelle leckt oder die beiden Gummikeile von der Ölwanne. Alle Leckquellen kommen unten

an der gleichen Stelle zum vorschein.

MfG

Alwin
 
Hallo,

eine Undichtigkeit habe ich jetzt beseitigt. Kam vom Kurbelgehäusedeckel. Bevor ich die Konsolen nach dem verschweißen und lackieren wieder angebaut habe, habe ich den Deckel abgebaut und neu abgedichtet.

Danach habe ich die fertigen Konsolen angebaut und die Rahmen für die FH angeschraubt.

Konsolen und FH Rahmen habe ich mit einem zusätzlichen Winkelblech verbunden.

eup-1125022621-b10fbed453d73eb682f07467b0299a9b-1447593247_big.webp

Hier sieht man einen der beiden Abstandböcke die ich mir passend zu Konsole und FH-Rahmen gebaut habe.

Die Gewindestange, die hinter dem Keilriehmen auf die andere Seite verläuft muss ich neu machen. Sie ist wegen den zus. Blechen zu kurz.

eup-1125022621-e22314c021425f9b16c83d9bb0f97837-1447593488_big.webp

An die beiden Platten kann ich jetzt meine FH hängen. Unten am Vorderachsbock wo normalerweise das Zugmaul angeschraubt ist werde ich sie zusätzlich noch abfangen.

eup-1125022621-ff23aa7ce97805cfbeda86ed2767f60d-1447593658_big.webp

Weiter gehts jetzt mit der FH...

Und wenn es die Zeit zulässt muss auch eine Kabine drauf. Zum arbeiten in der kalten Jahreszeit ist ein Kabrio einfach nicht gesundheitsfördernd.

Ach ja und sollte der Winter dann noch nicht rum sein habe ich auch noch meine Frontladerschwinge die überholt und angebaut werden will.

Bilder und Berichte folgen :-)
 
Hallo

Schöne Bilder hast da gemacht, sieht doch ganz Manierlich aus.

Aber kann es sein das dein Frontlader etwas zu schmal geraden ist, denn die Konsole liegt da ja schon eng am Seitenblech.

Bei mir sieht das etwas breiter aus:

eup-1125023128-433638317339ade3b56794b5d0a5e657-1447599766_big.webp

habe da bis zum Seitenblech etwa 12 cm platz.

Mfg thomas
 
Servus

das ist schon richtig, das ich eine andere Kobsole habe.

ich meinte ja nur da mit das du wenig spielraum hast um in die schwinge zu fahren.

Mfg Thomas
 
Das stimmt, da ist bei dir schon ein wenig mehr spielraum um in die Schwinge zu fahren. Ich bin mal gespannt wie lange ich beim ersten Anbau brauche bis die Schwinge dran ist.

Auf geradem Untergrund wird das schon gut gehen :-)
 
Hi,

die öffnung der  Motorhaube ist ja der absolute Hammer, gewesen, leider.

Mit der Konsole bekommst Du die auch nicht mehr auf, ohne die Strebe zu entfernen.

Irgendwie würde das bei meiner Konsole, am 624, besser passen :

1376483111520b7727a738b.webp

Es scheint als ob die Konsole nicht nur schmal ist, sondern auf weit vorne ist. Meine ist schon

sehr kurz. Komisch.

Gruß Matthias
 
Ich geb mein Bestes.

Macht auch richtig spaß mit dem roten zu arbeiten. Ist ein sehr robuster und durchzugstarker Schlepper. Hatte ihn diesen Sommer regelmäßig im Einsatz. Nur das Fotografieren vergesse ich immer...

Thomas, du hast doch dein Steuergerät für den Frontlader auch gebraucht gekauft, bist du zufrieden damit?
 
Hallo Matthias, die Verschlüsse der Motorhaube habe ich nochmal geändert und auf die Haubeninnenseite verlegt.

Das Entriegeln und Aufklappen der Haube ist mit Konolen immer noch möglich. Die Strebe stört nicht. die verläuft genau über dem Tankdeckel.

Hab im Netz noch zwei Bilder gefunden. Wenn mich nicht alles täuscht müssten da die gleichen Konsolen dran sein.

Von dieser Art gibt es anscheinend nicht so viele, die gängigeren Konsolen sind die von Thomas.

eup-1125028849-3b535bb3ede94ce3460f18fee1c31dff-1447665266_big.webp

eup-1125028849-62c0733764e53cbd690f9562b485bd51-1447665310_big.webp
 
Hi,

oh Mist.

Ich hab das Gummi vom Tank/Amaturenbrett mit dem Haube/Tank verwechselt.

Wie hast Du denn die Verreigerlung realisiert?

Gruß Matthias
 
Achso, dann kanns nicht gehen :-)

Also ich hab einfach die beiden Gummigriffe der Verriegelung um 180° gedreht und an gleicher Position nur im Haubeninneren wieder festgemacht.

Die Blechhaltrerungen die vorher außen an den weißen Seitenblechen dran waren habe ich auch gedreht und innen montiert.

Wenn ich die Haube öffnen muss, greife ich hinter die Seitenbleche und kann dann die beiden Gummigriffe lösen.

Wenn man weiß wo man hingreifen muss ist das ein Kinderspiel.

Ich mach dir bei Gelegenheit mal Bilder.

Gruß

Andreas
 
IHC_824_AS:

Thomas, du hast doch dein Steuergerät für den Frontlader auch gebraucht gekauft, bist du zufrieden damit?

Ja das habe ich... zu frieden bin ich schon, habe ja keinen anderen vergleich.
blos mit den kippen der Schaufen - da hackt der Steuerhebel etwas, müste vielleicht mal nach gestellt werden.
Aber ich brauche ihn ja nicht so viel - ist halt eine Splien von mir gewesen und macht in noch etwas Bulliger.
 
Zurück
Oben Unten